Fensterleiste und -rahmen fehlen nach Neuinstallation

• Nach Neuinstallation von "2022-09-06-raspios-bullseye-armhf" sind die Fensterleisten und -rahmen verschwunden. Um sicher zu sein, dass es kein Installationsfehler ist, habe ich noch einmal installiert. Mit dem gleichen Ergebnis

Die angehängten Bilder zeigen wie es sein sollte (Mit Fensterleiste) bzw. wie es momentan ist (ohne Fensterleiste und ohne Verkleinern/Maximieren/Schließen-Buttons.

Außerdem werden manche Fenster oben links dran geknallt und man kann sie nicht mehr verschieben.

Wer kennt das Problem und kann helfen?.

Vielen Dank

• Fensterleiste und -rahmen fehlen nach Neuinstallation? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• War die SD neu, oder gebraucht ?

Hast Du "Raspberry Pi Imager" für die Installation verwendet, und lief der Systemcheck fehlerfrei durch ?

Das schaut für mich nach einem Badblock auf der SD aus, sodass ein Grafikprogramm, oder ein Bibliothek nicht richtig geladen wird.

Die Ursache sollte in den Logfiles auftauchen ( insbes. /var/log sys* | kern* | Xorg*) auftauchen.

Das Pajet, in dem der Verursacher vorhanden ist, löschen und nochmals neu installieren, oder mit Raspberry Pi Imager [ https://www.raspberrypi.com/documentation/…perating-system ] verwenden.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• openbox oder mutter? Mit ps ax | egrep 'openbox|mutter' nachsehen.

Du hast die Version vom 6.9., es gibt eine neuere vom 22.9. Versuch es mal mit der. Unter https://downloads.raspberrypi.org/raspios_full_armhf/images/ im passenden Verzeichnis.

Wir sind auf dem Weg in ein neues Jahrtausend,
    bald werden Wunder am Fließband hergestellt.
    Auf dem Weg in ein neues Jahrtausend,
    über Nacht wird alles anders,
    eine schöne neue Welt.

• Hallo,

melde mich erst jetzt. Hatte wenig Zeit und habe doch einige Neuinstallationen durchgeführt.

RTFM

Die micro-SD-Karten waren nicht neu (habe insgesamt mit drei SD-Karten getestet). Aber ich denke nicht, dass das die Ursache des Problems ist.

In den log-Files (die doch recht gross sind) habe ich nichts verdächtiges finden können (kann aber auch an mir liegen). Ich habe mit dem Imager (aktuelle Version) installiert.

DistroEx

Ja der Fenstermanager ist "mutter". Vielleicht ist das das Problem????

habe auch verschiedene Images vom 6. und 22. September und 32 u. 64 bit installiert.

Aber:

Vor dem 23.09.22 habe ich den Raspi nur Remote angeschlossen. Die Fensterrahmen fehlen anscheinend nur bei VNC-Remote Desktop. Wird der Pi direkt an den Monitor angeschlossen, sind die Fensterrahmen da.

Für den Remotebetrieb habe die drei Programme Remmina, Vinagre und Gnome-Remote-Desktop genutzt. Bei allen drei Programmen haben die Fensterrahmen gefehlt,

Meine Lösung:

Ich habe jetzt "2022-09-22-raspios-buster-armhf" Legacy installiert. Damit habe ich zwar kein bulleye, aber einen funktinierenden Remote-Desktop.

Wäre interessant, ob noch andere Nutzer das gleiche Probleme im Remote-Betrieb haben.

Danke noch mal an RTFM und DistroEx für die Unterstützung.

Gruß, Linkat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!