Motorisierter Panoramakopf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Danke, wurde bereits bestellt, bei ren Grundlagen der Elektronik kenne ovu mich schon aus. Hab schon einige Schaltungen gelötet und verkabelt, das dürfte nicht das Problem sein.
    Gibt es ein fertiges Script zur Ansteuerung von Schrittmotoren über Pgio?

    mfg
    stone501


  • Danke, wurde bereits bestellt, bei ren Grundlagen der Elektronik kenne ovu mich schon aus. Hab schon einige Schaltungen gelötet und verkabelt, das dürfte nicht das Problem sein.
    Gibt es ein fertiges Script zur Ansteuerung von Schrittmotoren über Pgio?

    mfg
    stone501

    wenn du das Päärchen L297/298 nimmst bist du die Sorge um die Schrittberechnung los, dann braucht man nur noch per GPIO Bits setzen, Halb/Vollschritt vor/zurück single/dauer Steps, da hätte ich ein Schaltbild

    Natürlich kann man die Schritte in Software machen (Beispiele gibt es für Atmel genug im Netz), spart die beiden ICs, macht aber mehr zeitgesteuerte Programmierarbeit.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    interessante Idee :thumbs1:

    Ich schätze aber, Du wirst Dir was wegen der Stromversorgung der Motoren einfallen lassen müssen.
    Die ziehen pro Stück etwas über 200 mA - da kommt also ganz schön was zusammen ;) ... das hat der RPi so erstmal wohl nicht im Kreuz.

    cheers,
    -ds-

  • Spät aber doch, habe ich es nun geschafft die 2 Stepper anzuschließen. Und sie drehen sich sogar. Die Stromversorgung der Stepper hab ich direkt an das 5V 1,5A Schaltnetzteil gelötet, somit gibts keine Probleme.
    Jetzt beginnen aber die Probleme, hat jemand eine Idee wie man das oben genannte Script abändern kann damit der
    1. Stepper 1 sagen wir mal 5 Schritte macht, dann der Pin 16 für 1 sec schaltet.
    2. Danach 360 mal das selbe.
    3. Danach soll Stepper 2 sagen wir mal 5 Schritte machen.
    4. Danach 360 mal in die andere Richtung wie unter 1.
    5. Danach soll stepper 2 sagen wir mal wieder 5 Schritte machen...

    Stepper 1 ist wie folgt angeschlossen:
    IN 1 = Pin 18
    IN 2 = Pin 22
    IN 3 = Pin 24
    In 4 = Pin 26

    Stepper 2 ist wie folgt angeschlossen:
    IN 1 = Pin 7
    IN 1 = Pin 11
    IN 1 = Pin 13
    IN 1 = Pin 15

    Danke im vorraus!
    Weiß einer ein gutes Buch zum Raspberry programmieren?

  • So, noch nach langem schrauben funktioniert der Panoramakopf, bis gestern...nach einem Update des Raspberry Pi funktionieren die Ausgänge nicht mehr. Es kommen einfach keine Signale zu den GPIO mehr. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Anbei das Python Script das bis gestern funktionierte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von stone501 (26. Oktober 2015 um 09:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!