Octoscreen mit Touch Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    nach langen Durchhaltevermögen und einigen Versuchen habe ich es heute endlich geschafft auf dem Raspberry pi Octoprint zu installieren und über das Display Octoscreen zu visualisieren.

    Total überwältigt als alles funktionierte habe ich es an meinem 3D-Drucker probiert. Alles angebaut und installiert, Drucker und Raspberry gestartet. Als alles hoch gefahren war wurden auch die Werte richtig (Temperatur, etc) übermittelt.

    Voller Stolz wollte ich dann noch ein wenig das Octoscreen Menü erkunden, doch da geht es nun dann los. Der Touchscreen funktioniert nicht so wie er soll. Er drückt immer wo anders als ich es eigtl möchte, z.b ich möchte links oben klicken und er nimmt des rechte untere.

    Ich denke der ganze Display gehört sich kalibriert, doch da fängt es nun an ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

    In der Beschreibung vom Display steht was von das was installiert werden muss und im Anschluss soll es dann im Menübutton zu finden zu sein. Doch ich finde keinen Menü Button, denke mal damit ist der im Raspberry OS gemeint.

    Könnt ihr mir bitte dabei helfen wie ich den Touchscreen noch kalibriert bekomme ohne alles andere nun zu zerstören ?.

    Meine Hardware:

    Raspberry pi 4B

    3,5" GPIO Touch Display von BerryBase soll das gleiche wie von Waveshare Type A sein

    Software:

    Aktuelle Octoprint und Octoscreen Version

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

    Mfg

    Huber

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin Huber100,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Kannst du mal genauer auf das installierte Betriebssystem eingehen?

    Dann wäre ein Link zu deiner Anleitung schön.

    Grundsätzlich installiert man das Betriebssystem und kümmert sich dann um die Grafikaus- und eingabe.

    Erst dann kommen die gewünschten Programme an die Reihe.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Oh Entschuldigung das ich die Angaben vergessen habe. Wusste doch das noch irgendwas fehlt.

    Als Anleitung habe ich diese hier verwendet: https://github.com/Z-Bolt/OctoScr…x320-TFT-screen

    Diese bin ich Schritt für Schritt durch gegangen. Zuerst das aktuelle stable Octopi 0.18.0 über BalenaEtcher installiert. Im Anschluss wurde Octoprint eingerichtet. Danach habe ich die ganzen Eingaben gemacht wie es in der Anleitung steht (zuerst die Display Sachen und dann wurde der Octoscreen aufgespielt).

    Das einzige was ich nicht gemacht habe waren die letzten zwei Punkte.

    $ sudo nano /etc/octoscreen/config

    Change

    OCTOSCREEN_RESOLUTION=

    to

    OCTOSCREEN_RESOLUTION=800x533

    Save, and then exit nano.

    Weil da stand schon eine Auflösung bei mir in der Zeile. Ich denke zumindest das hat nur was mit der Auflösung zum Tun und nichts mit dem Touch verhalten.


    Was ich auch immer komisch fand , wenn ich Videos angeschaut habe, war in den Videos am Display immer dieser Boot Vorgang zu sehen.

    Bei mir ist der Bildschirm immer nur weiß und nachdem ich den Bildschirm installiert habe kommt immer nur so ein kleiner Strich links oben im Rand bis er hoch gefahren ist. Dann steht da meine IP-Adresse und der Octopi Login zur Verfügung.

    Weiß nicht ob das normal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huber100 (2. November 2022 um 08:38)

  • Moin Huber100,

    gut, danke für den Link.

    Was steht denn hinten auf dem Display? Oder anders, steht da ein A in Klammern?

    Hast du mal den Aufruf sudo ./LCD35-show 180 probiert? Da soll sich der Schirm drehen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Guten Abend,

    da steht in meinen Augen nichts besonderes drauf, Display Typ, Pixel und Touch Controller.

    Das mit dem Typ A habe ich von der Verkäufer Seite her https://www.berrybase.de/3-5-display-fu…uchscreen?c=320

    Dort steht unter Software Installation:

    Die Installation der Treiber unter Raspbian sind identisch mit denen bei Displays des Herstellers Waveshare. Daher kann folgende Anleitung genutzt werden:
    https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(A)

    Hast du mal den Aufruf sudo ./LCD35-show 180 probiert? Da soll sich der Schirm drehen.

    Das habe ich nicht probiert, weil der Bildschirm so wie er im Moment ist passt.

    Wenn ich ihn drehe passt er nicht mehr ins Gehäuse wegen den Anschlüssen.

  • Moin Huber100,

    also kein Waveshare. Dann schaun wir mal...

    Gibst du mir einen Tag? Ich installiere dein Problem mal. Dauert nur ein büschen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    Nein ist kein original Waveshare,ist das von Berrybase aber soll angeblich des gleiche sein.

    Ja klar. Kein Problem bin froh das du mir hilfst.

    Als kompletter Neuling bin ich da komplett aufgeschmissen. War froh das ich überhaupt so weit gekommen bin ?.

  • Moin Huber100,

    sri, hat doch etwas gedauert. Nutze nie einen lahmen USB-Stick. Du wirst nie fertig. Aber das war mein Problem.

    Bei mir geht es nun. Ich sehe den Bildschirm und die Touchfunktion ist auch richtig.

    Zu den Gerätschaften:

    - Raspberry pi 3B+

    - TFT 3.5 von Joy-it

    Octopi habe ich mit dem Raspberry Pi Imager 1.73 installiert.

    Grundsätzlich habe ich mich an dieser Anleitung gehalten:

    https://github.com/Z-Bolt/OctoScr…x320-TFT-screen

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install -f
    git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git

    Leider ist das Git-File an einer Stelle nicht brauchbar und führt zu einigen Fehlern.

    Unbedingt die nächsten 2 Befehle durchführen.

    Code
    cd LCD-show/
    ls -l rpi-fbcp/build/

    Wenn das Verzeichnis NICHT leer, nachfolgende Befehle in dem Block durchführen, ansonsten nach dem Block weitermachen.

    Code
    cd rpi-fbcp/build/
    rm -r *
    Überprüfen ob alles weg ist
    ls -l
    cd ..
    cd ..
    nun wieder in LCD-show

    sudo ./LCD35-show

    Dieser Befehl führt, am Ende, einen Reboot durch.

    Danach sollte man was auf dem LCD sehen

    sudo nano /boot/config.txt

    Diese Zeile einfügen hdmi_cvt 800 533 60 6 0 0 0

    Achtung! Bei mir gab es schon einen Eintrag mit ähnlichen Werten.

    Entweder ändern oder mit # auskommentieren und die Zeile neu erstellen.

    Code
    sudo apt-get install libgtk-3-0 xserver-xorg xinit x11-xserver-utils
    sudo reboot
    sudo apt-get install git build-essential xorg-dev xutils-dev x11proto-dri2-dev
    sudo reboot
    sudo apt-get install libltdl-dev libtool automake libdrm-dev
    sudo reboot

    Nun sollte die Schrift auf dem LCD kleiner werden.

    Code
    git clone https://github.com/ssvb/xf86-video-fbturbo.git
    cd xf86-video-fbturbo
    autoreconf -vi
    ./configure --prefix=/usr
    make
    sudo make install
    sudo cp xorg.conf /etc/X11/xorg.conf
    sudo reboot

    Hier ist ein Fehler in der Anleitung. Der Downloadpfad hat sich geändert!!

    Code
    wget https://github.com/Z-Bolt/OctoScreen/releases/download/v2.7.4/octoscreen_2.7.4_armhf.deb
    sudo dpkg -i octoscreen_2.7.4_armhf.deb
    sudo nano /etc/octoscreen/config

    Dort diese Änderung machen OCTOSCREEN_RESOLUTION=800x533

    Bei mir war noch was. Ich nutze NICHT den User "pi", darum musste ich in dieser Zeile OCTOPRINT_CONFIG_FILE noch den user ändern.

    Nach einem letzten Reboot geht alles. Auch die Steuerung mit dem Touchscreen funktioniert.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    Vielen Dank.

    Das werde ich mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

    Habe es Spaßes halber auch mal mit octodash versucht da geht das Bildschirm Touch Verhalten etwas besser aber auch nicht so wie es sein sollte.

  • Hallo Bernd,

    ich habe es nun gerade nach deiner Anleitung gemacht.

    Es hat alles bestens funktioniert, Octoscreen wird sauber auf dem Display dargestellt.

    Aber leider funktioniert der Touchscreen immer noch nicht so wie er sollte.

    Z.b. der Return Pfeil befindet sich rechts unten im Eck wenn ich diesen anklicke passiert nichts. Wenn ich aber links oben ins Eck klicke springt der Bildschirm eine Ebene zurück. Beim Achsen verfahren ist es so ähnlich klicke ich die X-Achse an wird die Y-Achse verfahren. Komischer weise funktionieren aber auch wieder ein paar Sachen. Wie z.b. im Menü das Untermenü auszuwählen für z.b die Achsen verfahren.

    Ich verstehe das ganze nicht mehr, kann es vll sein das dies am Display selber liegt?

  • Moin Huber100,

    dann sollten wir mal raus finden, was bei deinem Display anders ist.

    Führe mal, in einer Konsole, folgenden Befehl aus: dmesg | grep input.

    Die Ausgabe hätte ich gerne.

    Bitte nicht dem Vorschlag Hofei befolgen. Es ist ein Kalibrierungsprogramm installiert. Wir müssen erst wissen was für ein Baustein in deinem Display verbaut ist

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. November 2022 um 23:26) aus folgendem Grund: Warnung hinzugefügt

  • Hallo,

    vielen Dank für die erneute Unterstützung.

    Ich habe den Befehl mal ausgeführt.

    Das wird mir dann angezeigt:

    Code
    pi@octopi:~ $ dmesg | grep input
    [    7.533840] input: ADS7846 Touchscreen as /devices/platform/soc/fe204000.spi/   spi_master/spi0/spi0.1/input/input0

    Den Vorschlag von Hofei kann ich ganz zum Schluss mal ausprobieren wenn sonst nichts geholfen hat.

    Ansonsten wird es einfach nur zur Visualisierung verwendet.

  • Moin Huber100,

    das ist schon mal gut.

    Dann sollte ein

    ls -l /usr/share/X11/xorg.conf.d/

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 1099 Nov  3 22:39 45-evdev.conf
    -rwxr-xr-x 1 root root  349 Nov  3 22:39 99-calibration.conf
    -rwxr-xr-x 1 root root  647 Nov  3 22:39 99-fbturbo.conf

    Auch diese Dateien zeigen.

    Für die Touchfunktion ist die 99-calibration.con zuständig. Bei mir sieht es so aus:

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier      "calibration"
            MatchProduct    "ADS7846 Touchscreen"
            Option  "Calibration"   "3932 300 294 3801"
            Option  "SwapAxes"      "1"
            Option "EmulateThirdButton" "1"
            Option "EmulateThirdButtonTimeout" "1000"
            Option "EmulateThirdButtonMoveThreshold" "300"
    EndSection

    Bin mal gespannt wie es bei dir ist....

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Guten Tag,

    sowas hört man gerne das zumindest schon mal etwas stimmt.

    Dann sollte ein

    ls -l /usr/share/X11/xorg.conf.d/

    Wenn ich das eingebe wird dies bei mir angezeigt. Sind ein paar mehr Sachen zu sehen, aber zumindest die 99-calibration.conf ist darauf zu finden.

    Code
    pi@octopi:~ $ ls -l /usr/share/X11/xorg.conf.d/
    total 28
    -rw-r--r-- 1 root root   92 Feb  7  2019 10-amdgpu.conf
    -rw-r--r-- 1 root root 1099 Aug 23  2018 10-evdev.conf
    -rw-r--r-- 1 root root 1350 Aug  4 14:56 10-quirks.conf
    -rw-r--r-- 1 root root   92 Apr  6  2019 10-radeon.conf
    -rw-r--r-- 1 root root 1099 Nov  8 09:17 45-evdev.conf
    -rwxr-xr-x 1 root root  349 Nov  8 09:17 99-calibration.conf
    -rwxr-xr-x 1 root root  647 Nov  8 09:17 99-fbturbo.conf

    Wie du zu den Sachen kommst weiß ich leider nicht.

    Das konnte ich jetzt nicht nach schauen.

  • Vielen Dank.

    Hab schon alles möglich eingegeben aber auf das bin ich nicht gekommen.

    So sieht es dann bei mir aus.

    Eigtl schon alles ähnlich

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Huber100,

    so, ich habe mal ein büschen gespielt.

    Nun muss ich oben links pieksen damit unten rechts das WLan-Symbol betätigt wird.

    Ist es bei dir auch so?

    Ja, anscheinend. Wenn ich mir den 1.ten Post ansehe.

    Du gibst in einer Konsole folgendes ein: sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Dann änderst du diese Zeile

    Code
    Option  "SwapAxes"      "1"
    
    in 
    
    Option  "SwapAxes"      "0"

    Benden mit Strg-o und Strg-x.

    Dann systemctl restart octoscreen.service Und testen.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (11. November 2022 um 16:57)

  • Moin Huber100,

    das freut mich. Danke für die Rückmeldung!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!