E-Paper Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal Fragen, ob jemand schonmal versucht hat, ein E-Paper Display am Pi anzuschließen.
    Wäre ja für Statusmeldungen oder Kalenderanzeige optimal, da es wenig Strom benötigt.

    Evtl. Könnte man ja auch einen fertigen Ebookreader nehmen, z.b. Den Kindle.
    Könnte man Vllt auch 2 kindle ansteuern, um so ein größeres Display zu erhalten?


    Vllt hat ja schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt.


    Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgendes Display zuhause. Leicht anzuschließen.

    http://www.embeddedartists.com/products/displ…d_27_epaper.php

    Leider habe ich noch Schwierigkeiten mit der Ansteuerung. Bis jetzt kann man nur s/w Bilder in einem C-Array darstellen.

    Wenn ich zeit habe werde ich mich nochmal damit beschäftigen, aber ich benötige auf jeden Fall Hilfe eines C-Proframmierer.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (2. Dezember 2013 um 07:08)


  • Ich habe folgendes Display zuhause. Leicht anzuschließen.

    http://www.embeddedartists.com/products/displ…d_27_epaper.php

    Leider habe ich noch Schwierigkeiten mit der Ansteuerung. Bis jetzt kann man nur s/w Bilder in einem C-Array darstellen.

    Wenn ich zeit habe werde ich mich nochmal damit beschäftigen, aber ich benötige auf jeden Fall Hilfe eines C-Proframmierer.

    Das hört sich schobmal nicht schlecht an. Gibts die auch was größer? Hab auf den ersten Blick nichts gefunden auf der Homepage

    • Offizieller Beitrag

    Die epaper displays gibt's theoretisch bis zu 10.2''.
    Jedoch gibt es bis jetzt nur für das 2.7''er einen Controller. Auf Anfrage wurde mir damals gesagt, dass es durchaus sein könnte dass es bald größere displays gibt.
    Es kommt wohl darauf an wie das jetzige display bei den Kunden ankommt. Leider gibt es den vollen Sourcecode nur mit Seriennummer und Freischaltung . Deswegen bin ich auch noch nicht weitergekommen da meine C-Kentnisse nicht so ausgeprägt sind.

    =)

    Eine Funktion wäre super mit der man zum Beispiel eine bmp Datei automatisch in das benötigte Array konvertiert.
    Die bmp würde ich dann mittels php erstellen und an das Display senden. So stelle ich mir das in etwa vor.


    Wenn ich zeit habe werde ich mir folgendes mal ansehen.
    http://hgweb.boddie.org.uk/ben-epaper/

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • gib mir infos über die array ich geb dir deine funktion

    standart 2 dimensional wie eine pixelmap?


    Edit: Interessant ist das das Display sowohl über I2C läuft als auch noch ein haufen PI Gpios haben will. Recht unwirtschaftlich

    BASIC für den PI -> Tutorial

    Einmal editiert, zuletzt von ruohki (2. Dezember 2013 um 11:20)


  • Edit: Interessant ist das das Display sowohl über I2C läuft als auch noch ein haufen PI Gpios haben will. Recht unwirtschaftlich

    // [SEC] | [PI GPIO#]
    BSP_PIN_6, 6, // CS
    BSP_PIN_7, 0, // Busy
    BSP_PIN_8, -1, // Not Used
    BSP_PIN_11, 1, // PWM
    BSP_PIN_12, 5, // RST
    BSP_PIN_13, 3, // PWR_Ctrl
    BSP_PIN_14, 4, // DISCHARGE

    hat vielleicht Timinggründe ? versuch mal bei 100kHz I2C kürzere Impulse zu machen als 10 µs .

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Dezember 2013 um 12:03)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.embeddedartists.com/sites/default/…RaspberryPi.pdf

    http://www.embeddedartists.com/sites/default/…i_130307.tar.gz


    Es ist C-Array. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht genau sagen kann wie das Array aufgebaut ist. Im Sourcecode findest du allerdings Beispielcode mit dem klarkommen solltest.
    Der Hersteller hat damals in einer Mail geschrieben dass es sich um x-bmp Arrays handelt.
    http://en.m.wikipedia.org/wiki/X_BitMap

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • http://www.embeddedartists.com/sites/default/…RaspberryPi.pdf

    http://www.embeddedartists.com/sites/default/…i_130307.tar.gz


    Es ist C-Array. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht genau sagen kann wie das Array aufgebaut ist. Im Sourcecode findest du allerdings Beispielcode mit dem klarkommen solltest.
    Der Hersteller hat damals in einer Mail geschrieben dass es sich um x-bmp Arrays handelt.
    http://en.m.wikipedia.org/wiki/X_BitMap

    siehe hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/X_BitMap#Format

    das dürfte helfen:
    "The image data consists of a line of pixel values stored in a static array. Because a single bit represents each pixel (black or white), each byte in the array contains the information for eight pixels, with the upper left pixel in the bitmap represented by the low bit of the first byte in the array. If the image width does not match a multiple of 8, the display mechanism ignores and discards the extra bits in the last byte of each row."

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!