Verzweiflung mit dem Raspberry Pi 3B und den Anschlüssen

  • Entschuldigt bitte diese Verspätung.

    Ich habe nun eine lange Nachtschicht hinter mir gehabt, und sehr sehr viel mit dem Raspberry ausgetestet.

    rpi444 : Zu deiner Frage die ich leider zu spät gesehen hatte, hier die Ausgabe auf deine Frage vom Montag

    Code
    vm.swappiness = 1

    Jetzt habe ich versucht wieder aus der Anleitung von dieser Seite wiki.ubunturuser.de wie von dir angezeigt den zRAM zu installieren. Hier erhalte ich die Meldung:

    Code
    pi@raspi:~ $ sudo apt-get install zram-config 
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket zram-config kann nicht gefunden werden.
    pi@raspi:~ $ 

    Davor hatte ich schon

    Code
    pi@raspi:~ $ sudo apt update && sudo apt upgrade

    ausgeführt.

    Jetzt aktuell habe ich den Wert in /etc/sysctl.conf wieder auf vm.swappiness=20 gestellt, damit das ganze System einigermaßen flott läuft.

    Jedoch möchte ich auch noch einige Teilerfolge zu vermelden.

    Seit dem ich das neue Netzteil habe hatte ich bis jetzt und schon einiger Experimente mit dem Steckbrett keinerlei Abstürze mehr. Hierfür einen besonderen Dank an hyle, mit seinem wirklich guten Hinweis und dieser Kaufempfehlung. Es lag wohl doch an dem Netzteil.

    Die LED die ich alternative zu jar Empfehlungen bestellt habe sind wirklich sehr sehr hell. Ich verwende nun 510 Ohm Vorwiderstände. Das sollte doch gehen ? Verwende ich allerdings die empfohlen 1 KOhm Widerstände sind diese LED auch nicht viel heller als die ursprünglichen LED aus dem Set.

    Weiterhin habe ich wieder die Tests mit dem MCP3204 aufgenommen.
    Dazu habe ich im ersten Anlauf versucht die Schaltung von schlizbäda aus #45 umzusetzen. So richtig bringt diese Schaltung nicht viel, oder ich verstehe den Zusammenhang noch nicht. Erst wenn ich den Kondensator am Eingang des MCP3204 auf 10 (wieder dieses komische Zeichen) F erhöhe, verschwinden die größeren Schwankungen in der Wertanzeige. Bei kleineren Werten komme ich dann nur mit der Rundungsmethode aus #46 round(adc.voltage, 2) , oder mit der Version #40 weiter.

    In der Summe ist meine bisherige und jetzige Beschaltung eine Mischung aus schlizbäda und Franky07 Schaltung. Am Eingang die Variante von schlizbäda mit diesem 10 (irgendwas) Kondensator und auf der Stromversorgungsseite die Variante mit 2 Kondensatoren auch wieder 10 (irgendwas ) und 100 nF und gemeinsamer Spannung 3,3 Volt an Anschluss 13 und 14. Da in der Lieferung der 15 pF Kondensator nicht dabei war, wollte ich die Version von Franky07 noch nicht aufbauen.

    Dann noch eine Frage zu den 2950-33 Spannungsreglern. Gibt es diese mit unterschiedlicher Anschlußbelegungen ? Mein bestellter Regler hat sich sofort nachdem ich diesen angeschlossen hatte mit einer Rauchwolke aufgelöst, obwohl ich dem Datenblatt des Internethändlers gefolgt bin.

    Ich danke hiermit noch einmal allen, die mir hier mit Rat und Tat, sowie sehr viel Geduld zu Seite stehen.

    Roland aus Thüringen

  • Verzweiflung mit dem Raspberry Pi 3B und den Anschlüssen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Post by jar (November 23, 2022 at 2:00 PM).

    The post was deleted, no further information is available.
  • Jetzt habe ich versucht wieder aus der Anleitung von dieser Seite wiki.ubunturuser.de wie von dir angezeigt den zRAM zu installieren. Hier erhalte ich die Meldung:

    Code
    E: Paket zram-config kann nicht gefunden werden.

    Installiere:

    Code
    sudo apt install zram-tools
    sudo dpkg --configure -a

    und poste danach die Ausgaben von:

    Code
    lsmod | grep -i zram
    systemctl status zramswap
    zramswap status
    swapon -s
    free -m

    Jetzt aktuell habe ich den Wert in /etc/sysctl.conf wieder auf vm.swappiness=20 gestellt, damit das ganze System einigermaßen flott läuft.

    Warum meinst Du, dass es mit vm.swappiness=20 flotter laufen wird, als mit vm.swappiness=1?

    Ich habe doch geschrieben, dass dein System nicht _leichtferitg_ swappen soll/muss, sondern nur dann wenn erforderlich und dass macht es auch bei einer vm.swappiness=1. Mit einer vm.swappiness=20 "regst Du dein System nur an", etwas "großzügig mit dem Swap-Speicher umzugehen" und das muss ja nicht sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    PI3B OpenBSD 7.4 (64bit), mit stayauth-Flag 24/7 im Wlan

    Edited once, last by rpi444 (November 23, 2022 at 2:25 PM).

  • Die LED die ich alternative zu jar Empfehlungen bestellt habe sind wirklich sehr sehr hell. Ich verwende nun 510 Ohm Vorwiderstände. Das sollte doch gehen ? Verwende ich allerdings die empfohlen 1 KOhm Widerstände sind diese LED auch nicht viel heller als die ursprünglichen LED aus dem Set.

    welche LED, jede hat andere Flussspannungen, aber rechnen wir mal:

    3V Rest 0,3V an 510 Ohm =0,58mA ist MIT LED sicher!

    bei LED Spannung 1,8V bleibt für den R über 1,5V / 510 Ohm ~3mA auch sicher!

    ohne LED oder bei LED Kurzschluß mit ~6mA ist ein 510 Ohm langfristig etwas viel :!::!::!:

    Verwende ich allerdings die empfohlen 1 KOhm Widerstände sind diese LED auch nicht viel heller als die ursprünglichen LED aus dem Set.

    allerdings bei deutlich weniger Strom den der PI locker am GPIO bringen kann ohne den PI zu schädigen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Edited 2 times, last by Roland53: Auf Anraten JAR die WEB-Links geändert Noch einmal geändert. (November 23, 2022 at 3:05 PM).

  • aber ich hoffe du kannst mit den Bestelllinks etwas anfangen ?

    nur wenn du in den Links alles hinter HTML wegschneidest!

    Du darfst auch dein Posting editieren, löschen, neu schreiben

    alles was hinter .html kommt z.B. "?&trstct=pol_14&nbc=1" sind deine persönlichen Tracking Werbelinks!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Warum meinst Du, dass es mit vm.swappiness=20 flotter laufen wird, als mit vm.swappiness=1?

    Ich habe doch geschrieben, dass dein System nicht _leichtferitg_ swappen soll/muss, sondern nur dann wenn erforderlich und dass macht es auch bei einer vm.swappiness=1. Mit einer vm.swappiness=20 "regst Du dein System nur an", etwas "großzügig mit dem Swap-Speicher umzugehen" und das muss ja nicht sein.

    Da bisher zRAM noch nicht funktionierte, ich aber nicht diese lange Wartezeiten bei der Videowiedergabe im Browser haben wollte, hatte ich einfach für mich nach einer Lösung zwischen diesen 60 und 1 Werten gesucht.
    Entschuldige wenn ich das so ohne wirkliches Hintergrundwissen gemacht habe.

    Code
    zram                   24576  2
    zsmalloc               28672  1 zram

    Muss ich das jetzt wirklich alles abtippen ?

    Zumindest kann ich lesen Starting Zram und Finished Linux zramswap setup.

    Jetzt werde ich noch den SWAP wieder auf 1 stellen. Dann schaue ich mal wie sich das System verhält.

    Roland aus Thüringen

  • Muss ich das jetzt wirklich alles abtippen ?

    Das verstehe ich nicht. Warum abtippen?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status zramswap
    zramswap status

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    PI3B OpenBSD 7.4 (64bit), mit stayauth-Flag 24/7 im Wlan

  • Also muss ich jedesmal alles abschreiben. Dann rübergehen und in den Computer eintippen.

    Hmm, ... ja.

    Dann beantworte nur die Frage, ob es mit:

    Code
    zramswap status

    eine Ausgabe gibt und wenn ja, wie ist in dieser Ausgabe, der Wert bei DISKSIZE und bei MOUNTPOINT?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    PI3B OpenBSD 7.4 (64bit), mit stayauth-Flag 24/7 im Wlan

  • /dev/zram0 256M

    Naja OK, ... den MOUNTPOINT hast Du ignoriert, aber gehen wir mal davon aus, dass es passt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    PI3B OpenBSD 7.4 (64bit), mit stayauth-Flag 24/7 im Wlan

  • Post by jar (November 23, 2022 at 3:00 PM).

    The post was deleted, no further information is available.
  • Naja OK, ... den MOUNTPOINT hast Du ignoriert, aber gehen wir mal davon aus, dass es passt.

    Also die ganze Zeile noch einmal:

    Code
    NAME     ALGORITHM DISKSIZE  DATA COMPR TOTAL STREAMS MOUNTPOINT
    /dev/zram0 lz4    256M  4,5M  1,8M  2,4M    1 [SWAP]

    Ich hoffe das ist nun für dich lesbar ? Das mit den ganzen Leerzeichen ist sehr schwer nachzumachen.

    Roland aus Thüringen

  • Post by jar (November 23, 2022 at 3:09 PM).

    The post was deleted, no further information is available.
  • Ich hoffe das passt nun besser

    ja aber einige Reichelt LED scheinen mir noch etwas schwach zu sein mit 900mCd und Reichelt ist teuer, ist bei ebay nichts für dich dabei?

    https://www.ebay.de/str/ktelektronic

    5mm grün 15000mCd weniger Strom und heller!

    jar ich habe das nun noch einmal direkt aus dem Browser übernommen, und nicht nur die überflüssigen Teile weggekürzt.

    ja besser!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja aber einige scheinem mir noch etwas schwach zu sein und Reichelt ist teuer

    Ich musste ohnehin bei diesem Anbieter nicht nur wegen dem Netzteil etwas bestellen.

    Die die ich nun neu habe sind für meine Experimente wohl ausreichend ?

    Daher mache ich mir eher Sorgen, weshalb es den 2950-33 gekillt hatte. Jetzt muss ich noch einmal einen bestellen und wieder Porto bezahlen. Eigentlich kann man doch bei 3 Beinen und der Anleitung des Anbieters doch nichts verkehrt machen ?
    Ich hatte den von diesem Hersteller bestellt
    https://cdn-reichelt.de/documents/date…S_LP2950ONS.pdf
    Nun haben die diese Version gar nicht mehr im Angebot. Nur noch diese Version:

    https://www.reichelt.de/ldo-regler-fes…-3-p122756.html

    Roland aus Thüringen

  • Die die ich nun neu habe sind für meine Experimente wohl ausreichend ?

    ja wenn alles glatt geht, OK, aber die meisten Anfängerfehler sind Verdrahtungsfehler und eine LED die nicht leuchtet KANN ein Warnsignal sein, dann ist nur der 510 Ohm als Strombremse drin und wer da zu lange grübelt über die Software an mehreren Ports riskiert halt den GPIO.

    Einzelmeldungen das kurz mal 16mA funktionieren ist kein Garant und kein Beweis das das jeder PI länger aushält!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!