Fehlermeldung bei Bullseye lite

  • Ich habe bei einem Raspberry Pi3 eine Fehlermeldung nach der Neuinstallation entdeckt, wo ich noch keine Lösung gefunden habe um diese zu beseitigen.

    Code
    brcmfmac mmc1:0001:1: Direct firmware load for brcm/brcmfmac43455-sdio.raspberrypi,3-model-b-plus.bin failed with error -2

    Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • ... noch keine Lösung gefunden habe um diese zu beseitigen.

    Code
    brcmfmac mmc1:0001:1: Direct firmware load for brcm/brcmfmac43455-sdio.raspberrypi,3-model-b-plus.bin failed with error -2

    Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Eine Lösung für was? Welche Auswirkungen hat diese "Fehlermeldung" auf die Funktionsfähigkeit deines PI3?

    Ich denke, der Treiber schaut/sucht nach dieser Datei und findet sie nicht, gibt diese error-Meldung raus und macht erfolgreich weiter (... mit einer "Fallback-Lösung"), oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Fehlermeldungen sollten bei einer Neuinstallation nicht vorhanden sein.

    Zitat

    gibt diese error-Meldung raus

    Wie soll ich diese Meldung rausgeben?

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • Wie soll ich diese Meldung rausgeben?

    Du gar nicht. Das macht evtl. der Treiber.

    Du hast die Frage nach der Funktionsfähigkeit, nicht beantwortet. Welche Auswirkungen hat diese Fehlermeldung?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Fehler konnte ich bisher nicht feststellen, aber ein Fehler sollte man beheben damit das System stabil läuft.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • ..., aber ein Fehler sollte man beheben damit das System stabil läuft.

    Im Internet wird z. B. erklärt, warum das kein Fehler ist. Es geht dort zwar um den PI4, aber das wird auch beim PI3 so sein:

    Zitat

    When I say that Direct firmware load for brcm/brcmfmac43455-sdio.raspberrypi,4-model-b.txt failed with error -2 is expected I mean that you should see it. If you don't see that message then it is either that the kernel has been changed to not log that message or that brcmfmac has failed before it gets that far. In a way, not seeing it is an error.

    Quelle: https://github.com/raspberrypi/linux/issues/4248

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Na gut. Das ein Fehler kein Fehler ist, ist eigenartig. Aber dann nehme ich das so hin.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!