Raspberry Pi OS für Desktop mit Alsa statt Pulseaudio

  • Vorwort:

    seit Buster vom 2020-12-02 ist Pulseaudio im Raspberry Pi OS with desktop installiert. Z.B. der Peppy Player verträgt sich nicht Pulseaudio, aber manche Displays laufen nur in der grafischen Oberfläche. Mit wenig Aufwand kann man zu Alsa zurückkehren.

    Info: Peppy Player und NewTron Radio benutzen das Python Modul pynanosvg um Rastergrafiken zu skalieren. Dieses Modul wird nicht mehr gewartet und ist mit Python 3.9 (in Bullseye) nicht mehr installierbar. Eigentlich kann Pygame2 skalieren, aber (Link) und (Link).

    Einleitung:

    Ohne Pulseaudio braucht man bluealsa um Bluetooth-Lautsprecher etc. anzusteuern. Dieses Paket ist in Buster vorhanden. In Bullseye nicht mehr.

    Alsa und Pulseaudio haben verschiedene Desktop-Plugins zur Lautstärkeregelung bzw. Auswahl des Audio-Ausgabegerätes.

    Diese Anleitung habe ich getestet,

    Legacy mit:

    und

    Bullseye mit:

    Tutorial:

    Entweder

    für Legacy-Desktop

    dort ist das Paket bluealsa vorhanden

    Code
    sudo apt purge pulseaudio
    sudo apt autoremove
    sudo apt install bluealsa lxplug-volume

    oder

    für Bullseye-Desktop

    hier muß bluealsa von Source kompiliert werden (Doku)

    Neu starten!

    Danach ist "Volume Control (PulseAudio)" also das Lautsprecher-Symbol aus dem Panel und..

    .. der Eintrag in den Leisten-Einstellungen verschwunden (= lxplug-volumepulse).

    <- Volume Control fehlt

    Mit Leisten-Einstellungen -> Hinzufügen den Plugin Volume Control (ALSA/BT) hinzufügen und an die richtige Position schieben (mit Buttons Hoch bzw. Runter).

    Das richtige Lautsprecher-Symbol ist im Panel. Mit rechts-Klick darauf kann man das Audio-Ausgabegerät umwählen.

    Screenshots für Bullseye

    Nach der Deinstallation ist die "Volume Control (PulseAudio)" also das Lautsprecher-Symbol aus dem Panel verschwunden.

    nach Hinzufügen von Volume Control (ALSA/BT) mit Button Add ist das Lautsprecher-Symbol wieder (aber ganz rechts) im Panel.

    mit Button Hoch habe ich das Lautsprecher-Symbol an die ursprüngliche Stelle verschoben.

    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

    7 Mal editiert, zuletzt von kle (24. November 2022 um 14:32) aus folgendem Grund: Tutorial erweitert für Bullseye

  • Raspberry Pi OS für Desktop mit Alsa statt Pulseaudio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Unter Jessy mußte man bluealsa compilieren, vielleicht geht das unter Bullseye auch. Hier geht's zur Seite Installation from Source in der bluealsa-Dokumentation.

    Eine andere Frage ist, ob und wie lange das Paket gewartet wird. Denke an pynanosvg*1, das mit Python 3.9 nicht mehr läuft. (Bullseye hat Python 3.9)

    *1 NewTron-Radio und Peppy Player skalieren SVG-Grafiken mit pynanosvg, Pygame 2.0 geht (?noch) nicht. Da gab es ein Thema von peppy.player

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (9. November 2022 um 18:35)

  • Pygame 2.0 unterstützt SVG direkt. Daher besteht kein Bedarf an einer externen Bibliothek wie pynanosvg. Das erfordert allerdings Änderungen im bestehenden Code.

    Wegen all dieser Probleme im Zusammenhang mit Bullseye, Python, pynanosvg usw. basieren die Disketten-Images des Peppy-Players immer noch auf Buster OS. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr einen weiteren Versuch unternehmen, auf Bullseye (oder wie auch immer die nächste Version heißen wird) zu migrieren. Ich weiß mit Sicherheit, dass die CD-Unterstützung im Player verloren gehen wird, da sie in SDL2/Pygame 2.0 weggefallen ist:

    https://github.com/pygame/pygame/issues/1187

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------------

    Pygame 2.0 supports SVG directly. Therefore there is no need in external library like pynanosvg. Though that needs changes in the existing code.

    Because of all those issues related to Bullseye, Python, pynanosvg etc the Peppy player disk images are still based on Buster OS. Probably next year I'll make another attempt to migrate to Bullseye (or whatever next release will be called). I know for sure that CD support will be lost in player as it's dropped in SDL2/Pygame 2.0:

    https://github.com/pygame/pygame/issues/1187

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!