Raspberry pi 4 8gb als Minecraftserver?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    In letzter Zeit habe ich viel mit meinen Freunden Minecraft gespielt, jedoch auf sehr leistungsschwachen und günstigen Servern. Meine Frage ist, ob es möglich ist auf dem "Raspberry pi 4 8gb" zu fünft Minecraft ohne Lags etc. spielen zu können. Die 8gb ram reichen soweit ich weiß aus. Bloß bei der CPU mache ich mir Sorgen, denn in manchen Reviews vom Gerät ist mir aufgefallen, dass schon bei nicht anspruchsvollen Aufgaben die CPU Leistungsprobleme erleidet.
    LG Jeppi

  • Hi JeppIPeppi , vergiss es!

    Ich habe für meine Kids einen Minecraftserver auf einem Dell LatitudeE6420 unter Linux Mint installiert. Das Ding hat etliche Jährchen auf dem Buckel, aber der Minecraftserver startet in ca. 5-8 Sekunden. Am RPi4 (4GB) hat es über 70s gedauert und auch unterm Spiel lagt es, vor allem wenn sich mehrere Spieler einloggen.

    War ein netter proof of concept, mehr nicht!

  • Der RAM reicht aus, die CPU nicht.

    Insbesondere bei Mods lagt der Raspi dann doch deutlich und der Server bricht dann auch schon mal ab.

    Bei einem Vanilla Server könnte es vlt. klappen, ich habe Paper und forge auf einem Pi4 8GB, 64 bit mit 3 Mods ausprobiert . Schon mit 2 Usern war der Raspi dann überfordert.

    Ich habe den Minecraft Server dann auf einem Windows Desktop Rechner laufen - halt nicht 24/7, aber die Performance ist damit komplett ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!