LED Controller mit Raspberry pi ersetzen

  • Franky, mach dich locker - keiner zwingt dich, hier auf irgendwas zu antworten. Wenn dir deine Zeit zu schade ist für ahnungslose Anfänger, dann lass es einach bleiben. Deine Antworten bewegen sich ohnhin auf einem Abstraktionsniveau, dem ein offensichtlicher Anfänger (dass er das ist, lässt sein Anfangsbeitrag dutlich erkennen) nicht folgen kann. Dafür kannst du keine Bewunderung erwarten.

    Wenn du nicht bereit bist, dich auf das Niveau zu begeben, das ein Anfänger nun mal hat, dann beschwer dich nicht, sondern kümmer dich um andere Threads, die für dich eine angemessene Herausforderung sind. Wir sind schließlich alle mal dumm geboren worden und nicht jeder muss sich berufen fühlen, dem abzuhelfen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (22. November 2022 um 13:50)

  • Und wenn jetzt alle ihr "Schulmeistergehabe" ablegen, kommt es gut!

    Das hat nichts mit schulmeistern zu tun sich vorher mal einiges zu überlegen:

    Wie Frage ich nach Hilfe?

    Der Kindergarten kann dort bleiben, hier ist das echte Leben und es geht um Respekt zu den Helfenden!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moinsen,

    Zitat

    Franky, mach dich locker - keiner zwingt dich, hier auf irgendwas zu antworten. Wenn dir deine Zeit zu schade ist für ahnungslose Anfänger, dann lass es einach bleiben.

    Gnom , was sollen diese Unterstellungen ! Wenn ich mir die Zeit hätte nicht nehmen wollen, dann hätte ich das auch nicht gemacht. Nur ist hier jede Aufwendung nicht nur an Zeit, sondern auch mit der Informationsbereitstellung inkl Links vergebene Mühe gewesen, weil der TO wie jar schon folgerichtig anmerkte eine sehr eigentümliche Methode der Kommunikation pflegt. Das haben wir alle im Beitrag #7 gesehen und bestätigt bekommen.
    Und wen dem TO, um bei deinen Worten zu bleiben "Abstraktionsniveau" zu hoch ist, zudem nicht gewillt ist sich die elementaren Grundlagen des elektrischen Stroms selber anzueignen, oder bei Unklarheiten gezielte Rückfragen zu stellen, dann weiß ich auch nicht.
    Zumindest sollte man bei dieser Profildarstellungen:

    mit der Berufsbezeichnung "Dipl.-Ing." annehmen das er unabhängig seines Tätigkeitsfeldes die Grundlagen des Schulfaches Physik und dem elektrischen Stromkreis mal gelernt haben sollte.

    Aber auch deine Ausführungen:

    Wenn das mal nicht hochtrabend ist ! Display hatte der TO danach gefragt ?
    Und deine Einzelteilauflistung ist auch nicht besonders vielsagend. Zumal einmal mit PCA9685 und dann wieder doch nicht. Und das gleich als ersten Beitrag. Dass nenne ich verwirrend !
    Aber auch egal. Und wenn man nun noch in den Beitrag #17 hineinließt, dann haben sind auch all deine Vorschläge bezüglich Netzteil, Ansteuermethodik und der LED-Streifen selber von alleine in Luft aufgelöst.
    Für eine Sonnenauf- und -untergangssteuerung braucht man einen Teil der Ausrüstung gar nicht, außer man will täglich die Übergangszeiten manuell korrigieren.

    Aber lassen wir das, weil der TO sich jetzt sicherlich für die Arduino Methode von delcampo entscheiden wird.

    Franky

  • Soooo kostbar ist deine Frühstückspause offenbar auch nicht, wenn du solche Ausührungen machst. Ich halts da mit der Eiche. Du stehst bei mir eh auf Ignore...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Aber lassen wir das

    ist besser so, wo immer der Kollege Gnom auftaucht bin ich raus, schont meine Nerven!

    (abar mit Ignore hat er Recht, da landen alle die so kommunizieren wie der TO)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo delcampo.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)

    ;) Ein wenig? Du bist gut, das ist *äußerst* hilfreich! Herzlichen Dank für die Skizze!

    Zu den Details: Okay, es ist ein anderes Modell aber es ist von der gleichen Firma, deshalb finde ich es von denen äußerst verwirrend gemacht, dass dim+ und dim-, blau und weiß bei Deinem Gerät der AUSGANG ist, bei meinem aber der Regel-EINGANG. Nach langem suchen haben wir nämlich gerade gestern ein Datenblatt gefunden, aus dem das klar hervorgeht, s. Dateianhang.

    Wir sind gerade dabei, heraus zu finden wie man am einfachstes eins von diesen Steuersignalen hin bekommt (Details im Datenblatt), da gibt es zu viele Möglichkeiten.

    Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich?

    Ich traue mich kaum zu fragen, aber ich bin Laie auf diesem Gebiet: Du erwähnst einen Transistor, welche Bedeutung hat der für die Schaltung?

    Viele Grüße und Dank schon einmal!

  • Frag soviel, wie du fragen musst.

    deswegen gilt immer noch:

    - Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe?

    wer weniger Hilfe braucht darf das ignorieren wie wir die Fragen! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo ghini

    am Netzteil ist der Anschluss zum dimmen 10V, das würde den Raspi/Arduino/what ever sofort grillen!

    Der Transistor ist wie der Schalter dazwischen der mit den 10V klar kommt und das PWM Signal auch schalten kann. Die Zeitschaltuhr benutzen wir nur weil diese für alle am einfachsten bedienbar ist (Sommer- Winter Tag-Nachtrythmus). Man kann die Zeit auch vom Raspi/Arduino aus regeln. Raspi Pico wäre auch eine Lösung, mit dem kenn ich mich aber noch nicht songut aus, bin am spielen damit!

    LG Daniel

    „i will tell you all my secrets, but i lie about my past“ Tom Waits

    :danke_ATDE:;)

  • Moinsen , delcampo,

    würdest du mal allgemeinverständlich erklären wie deine skizzierte Schaltung funktionieren soll ?
    Laut Datenblatt den Netzteils kann man eine analoge Spannung (0 bis 10 Volt) oder ein PWN Signal Pegelspannung 10 Volt an diesen mit DIM+(blue) und DIM-(white) bezeichneten Eingang zur Dimmer-Steuerung verwendet.
    Du sprichst im weiteren Teil deiner Ausführung von einem PWM Signal welches aus dem Arduino Micro kommen soll.
    Gemäß deiner Skizze entspricht dein Malwerk in reguläre Schaltzeichen übersetzt dieser Schaltung:

    Deine Ausführungen beziehen sich allerdings immer wieder auf eine PWM Rechtecksignal.
    Nun erkläre mir mal bitte, wie mit deiner Schaltung eine Spannungsverstärlung auf 10 Volt stattfinden soll ?

    Um mit einem einfachen NPN Transistor eine Levelshifter-Funktion darstellen zu können, müsste die Schaltung, dann aber Signal-invertierend, so aussehen.

    Wenn man einen Levelshifter bauen will, weil es sich schließlich um eine Rechtecksignal handelt, kann man das mit diesem Transistor auch wie folgt umsetzen.

    Entweder du sprichst von einer Pegelanpassung von 5 Volt PWM aus PIN PB0 auf 10 Volt PWM Signal über einen Levelshifter, oder um eine Spannungsverstärkung des Ausgangssignales 0 bis 5 Volt auf 0 bis 10 Volt ? Nur dann müsstest du gleichzeitig erklären können, wie ein ATMega 32U4 welcher keinen eigenen DAC besitzt, und somit auch keine variable Gleichspannung bereitstellen kann, für diese Funktion "Analogspannungsverstärkung" ohne Zusatzbeschaltung genutzt werden könnte ?

    (Bildquelle: sparkfun.com)

    Franky

  • Moinsen

    es ginge auch nichtinvertierend mit der Basisschaltung!

    Soweit wollte ich noch nicht gehen, und habe mich an der Ausgangslage ( Skizze ) Emitterschaltung orientiert. Sonst wird das für den TO noch verwirrender, wenn er jetzt auch noch einen Transistor in der Beschaltung umdrehen müsste :D
    Wenn aber delcampo von einem Schalter spricht kann man sich für einige Varianten entscheiden.

    Deswegen wird diese Schaltung aus der Skizze wie sie gemalt ist trotzdem nicht funktionieren. Dazu fehlt das positive Potential am Kollektor.

    Franky

  • Moinsen,

    Als Test mit einem BC547 an einem PWM Ausgangd es RasPi Pico in der Beschaltung von @delcampo und dem Programmcode:

    Python
    from machine import Pin, PWM
    
    PWM_PIN = 15
    
    pwm0 = PWM(Pin(PWM_PIN))    
    pwm0.freq(20_000)
    pwm0.duty_u16(0xffff //2)

    Was einer Basisfrequenz von 20 kHz und einer 50% Level im PWM Signal entspricht ist das Ergebnis dieses ! BC547.zip = MP4 Video
    Dabei sieht man eindeutig, dass die Spannungsspitzen am Kollektor sich bei unter 0,3 Volt bewegen. Gemessen wird dabei Kollektor zu GND

    Ich weiss echt nicht wie man damit ein 10 Volt Eingang steuern können soll ?

    Franky

  • Es tut mir aufrichtig leid, dass es im Verlauf zu derartig großen Missverständnissen gekommen ist. Mir ging es IMMER NUR UM DIE SACHE. Mein Nicht-Wissen und auch die Überforderung hat auf meiner Seite zu einer falschen Bewertung von Details geführt. Ich habe das bereits erklärt und ich entschuldige mich hiermit nochmals in aller Form dafür.

    Was ich nicht verstehen kann, ist, dass immer wieder *bewertet* wurde. Unverständlich genug für die jeweiligen Details, in einigen Fällen wurde ich darüber hinaus als Person herabwürdigend bewertet.

    Mein Nicht-Wissen wurde als Nicht-Wissen-Wollen bewertet.

    Das Einbringen einer neue Ideen wurde als Verarschung bewertet.

    Meine Ergebnisoffenheit wurde als Planlosigkeit und Chaos bewertet.

    Überhaupt Fragen zu stellen und zu hoffen, Hilfe zu bekommen wurde als Arroganz bewertet. Selbst ein Vergleich mit Gott wurde dazu bemüht.

    Viele Details und Skizzen waren unvollständig, es sind Fehler passiert, das wurde als böswillig oder sogar als Lüge bewertet.

    Meine Rückmeldung, dass ich mich angegriffen und mit unwahren Anschuldigungen konfrontiert sah, wurde bewertet, als wolle ich hilfsbereite User vorführen.

    Selbst mein Aussehen (Profilfoto) wurde herabwürdigend bewertet.

    Selbstverständlich habe ich mich bemüht, das Geschriebene zu verstehen.

    Selbstverständlich wollte ich hilfreich zur Lösung beitragen.

    Selbstverständlich wollte ich niemanden verarschen oder vorführen.

    Selbstverständlich bin ich dankbar für die Beiträge.

    Fazit: mir ging es immer nur um die Sache: Fragen, Details, Zusammenhänge, Begriffe, Ideen, Lösungen und nie um Persönliches. Das ist offensichtlich bei anderen Mitgliedern nicht so. Ich bin zur Zielscheibe geworden. Nicht mein Projekt oder meine Beiträge, sondern ich als Person werde angegriffen. Ich bitte alle, die mit der Absicht schreiben, andere herabzuwürdigen und zu verletzen, dies grundsätzlich noch einmal zu überdenken.

    Ich jedenfalls halte das nicht aus.

    Ich bedanke mich bei allen für die Hilfsbereitschaft, die Informationsfülle und verabschiede mich kopfschüttelnd aus diesem Forum.

    P.S. Ich werde in Zukunft allen, die mich fragen, ob sie sich in diesem Forum anmelden sollen als Vorbereitung "The System of Doctor Tarr and Professor Fether" von Edgar Allan Poe empfehlen.

  • Ich bewundere hyle's Ausdrucksweise.

    In meinen Kreisen wäre man viel direkter und ich muss sagen, seitdem ihr da seid macht das Forum viel weniger Spaß.

    Sucht euch ein anderes Hobby. ihr seid einfach nur zum <X ..I..

  • In einem Donald Duck Comic gab es mal einen Spruch: Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen. Du musst mir den Wölfen heulen, nur lauter!

    Da kann der eine (von mir aus auch der andere) mal drüber nachdenken.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • In einem Donald Duck Comic gab es mal einen Spruch: Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen. Du musst mir den Wölfen heulen, nur lauter!

    Wahrscheinlich sind deine Nachtdrogen auch noch nicht ganz Nebenwirkunsgfrei !
    Wer soll dir denn einen WOLF Vorheulen ?

    Wenn man solche Sprichworte zitiert, sollte man auch zumindest auf die korrekte Rechtschreibung achten, und vor dem Posten das Ganze noch einmal durchlesen.

    Denn bezüglich deiner Äußerungen bis du auch kein Engel ! Denn wie man mir bereits am zweiten Tag meiner Mitgliedschaft in diesem Forum via persönlicher Nachricht mitteilte, gehörst du zu den Personen, die hier schon wiederholt mit temporären Zugangsentzug abgestraft wurden.

    Steffen.

  • Was geht dich das an? Wenn du nichts besseres zu tun hast, als einen Tippfehler zu monieren, hast du das Sprichwort offenbar inhaltlich nicht zuordnen können. Kehr du mal vor deiner eigenen Tür!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!