Shutdown unter Retropie dauert auf einmal sehr lange

  • Hallo zusammen!

    Kurz zu mir: Ich beschäftige mich seit sehr kurzer Zeit mit dem Raspberry Pi. Ich interessiere mich vor allem für Retrogaming und habe mir deshalb Retropie auf meinem Raspi 4 installiert.

    Mein Problem: Der Raspi steckt in einem Retroflag-Nespi-4-Case, welches über einen An- und Ausschalter verfügt. Damit das Gerät richtig runterfährt, habe ich ein Safe-Shutdown-Script installiert.

    Bisher ist der Raspi beim Ausschalten immer recht zügig runtergefahren. Heute habe ich festgestellt, dass das Runterfahren auf einmal sehr lange (über 5 Minuten) dauert. Anbei das Bild, wo der Raspi hängen bleit, bevor er ganz aus geht. Hat jemand eine Idee, was die Ursache seien könnte?

  • Shutdown unter Retropie dauert auf einmal sehr lange? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Damit das Gerät richtig runterfährt, habe ich ein Safe-Shutdown-Script installiert.

    Bisher ist der Raspi beim Ausschalten immer recht zügig runtergefahren. Heute habe ich festgestellt, dass das Runterfahren auf einmal sehr lange (über 5 Minuten) dauert.

    Wie kann man das verstehen, ... vor dem installieren des Shutdown-Script ging es zügig und nach dem installieren, dauert es über 5 Minuten?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie kann man das verstehen, ... vor dem installieren des Shutdown-Script ging es zügig und nach dem installieren, dauert es über 5 Minuten?

    Vor dem Installieren des Scripts ging das gergelte Runterfahren über die Aus-Taste gar nicht. Ich habe nach Einrichtung des Betriebssystems RetroPie das Safe-Shutdown-Script installiert. Das Ausschalten und geregelte Runterfahren ging dann recht zügig. Jetzt habe ich den Raspberry ein paar Wochen nicht benutzt und festgestellt, dass es nun länger dauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!