Pi-hole Problem, kein Internet

  • Ausgelagert aus Raspberry kommt nicht ins Internet, ist aber im lokalen Netzwerk normal vorhanden


    Hallo, ich bin neu hier. Ich kenne mich nur zeitweise gut mit Raspi aus. Wenn ich länger nicht damit arbeite ist leider vielen wieder weg. Von daher fange ich fast wieder von vorne an.

    Ich hatte folgendes Problem. WLan und Geräte hatten zunächst gesponnen die Verbindung war 1-2 Minuten weg. Teilweise 2-3 Mal die Stunde. Der Techniker hat unten alles gecheckt. Da war alles ok. Von Gefühl her passierte das wenn mehr als 2-3 Geräte im WLan waren. Weshalb ich gedacht habe das die Fritzbox einen weg hat und überlastet ist. Ich wusste nicht ob es was bringt auf Werkseinstellungen zu stellen und wieder die Daten zu übernehmen. Das war's dann natürlich auch nicht.

    Nun vielen aber alle Lan Geräte aus und nur einige WLan Geräte waren verbunden und hatten Internet.

    Ich kam auf die Idee das es am Pi-hole liegt, welcher auf dem Raspi installiert ist. Ich habe nämlich beide DNS Einstellungen in der Fritzbox auf 9.9.9.9 gestellt. Plötzlich ging alles wieder.

    Da wusste ich das es am Raspi/Pi-hole liegt.

    Ein Update ist nicht möglich, da der Raspi scheinbar nicht auf die Server zugreifen kann. Ich habe ihn immer aktuell gehalten.

    Dir Pi-hole lief jetzt bestimmt 2 Jahre ohne weitere Probleme. Ich hatte wenn Mal was nicht stimmte "sudo touch /forcefsck" eingegeben. Dann ging es wieder.

    Diesmal nicht.

    Ich weiß nun nicht ob sich hier viele mit dem Pi-hole auskennen, weil ich nicht weiß ob es am Pi-hole oder Raspi selbst liegt.

    Ich hänge mal die Bilder mit den Befehlen von oben an.

  • Dann ging es wieder.

    Diesmal nicht.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf
    host -v -t A loc.gov

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die schnelle ...

    Die Namensauflösung (DNS) funktioniert aber.

    Versuch mal jetzt ein update:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt autoremove

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das verstehe ich auch nicht. Auf dem Raspi habe ich ja nur den pi-hole. Bei sudo apt update kommen ja Fehler die so noch nie aufgetreten sind.

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    host archive.raspberrypi.org
    nc -zv archive.raspberrypi.org 443
    nc -zv archive.raspberrypi.org 80
    nc -zv 176.126.240.86 443

    Zumindest ist in der Fritzbox der Raspi nicht mehr als dns eingetragen.

    OK. Hast Du das in der FritzBox geändert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, ich haben bei beiden DNS Einstellungen in der Fritzbox 9.9.9.9 eingetragen.

    OK, das ist gut für die anderen Geräte, reicht aber nicht für deinen PI, weil der 127.0.0.1 benutzen will.

    Versuch mal:

    Code
    sudo rm -f /etc/resolv.conf
    sudo nano /etc/resolv.conf

    Inhalt:

    Code
    nameserver 9.9.9.9
    nameserver 1.1.1.1
    nameserver 8.8.8.8

    nach dem speichern und verlassen von nano:

    Code
    sudo chattr +i /etc/resolv.conf

    ausführen und danach testen:

    Code
    host archive.raspberrypi.org
    nc -zv archive.raspberrypi.org 443
    sudo apt update

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Merkwürdigerweise meint nun auch das Pi hole Update das FTL aktuell sei obwohl es zufuhr ein Update gab und Fehler angezeigt hat. Im Browser zeigte pi Hole aber auch kein Update an.

    Wenn ich jetzt nochmal den Pi hole als dns Server nutzen möchte, muss ich dann die Datei "resolv.conf" wieder leeren?

  • Ja, wenn ich die Pi-hole Probleme so beheben kann, soll er ja wieder der DNS Server werden.

    Nein, damit werden nicht die Pi-Hole-Probleme behoben, sondern damit bekommst Du auf deinem PI eine funktionierende Namensauflösung (am PI-Hole vorbei).

    Auch wenn der erste Befehl einen Fehler Ausgegeben hat, ...

    Der erste Befehl sollte diesen Fehler nicht ausgeben. Hast Du evtl. einen fehlerhaften Eintrag in der sources.list?

    Du solltest die Ursache für diesen Fehler suchen und finden.

    Wenn ich jetzt nochmal den Pi hole als dns Server nutzen möchte, muss ich dann die Datei "resolv.conf" wieder leeren?

    Vor dem Ändern der resolv.conf-Datei solltest Du manuell testen, ob dein Pi-Hole richtig funktioniert, mit z. B.:

    Code
    host -v berlin.de 127.0.0.1

    Wenn ja, dann:

    Code
    sudo chattr -i /etc/resolv.conf

    und danach die Änderungen in der resolv.conf eintragen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • naja ich nutze den Raspi ausschließlich als dns Server. Mehr muss der Rapspi nicht leisten. Im Anhang die Info vom Test. Die Reihenfolge habe ich doch so gemacht wie oben angegeben. Das ich vorher "sudo chattr -i /etc/resolv.conf" eintragen sollte, wusste ich ja nicht. Ich habe es also vorher gemacht.

    Edit: also das ist der aktuelle Test. In der "resolv.conf" stand ja vorher nichts, ich könnte das wieder löschen und nochmal mit "host -v berlin.de 127.0.0.1" den pi-hole testen. Aber in der Fritzbox noch den anderen DNS Server lassen?

  • Das ich vorher "sudo chattr -i /etc/resolv.conf" eintragen sollte, wusste ich ja nicht. Ich habe es also vorher gemacht.

    "sudo chattr -i /etc/resolv.conf" musst Du nicht eintragen, nur ausführen. Wenn es vorher auch ohne "sudo chattr -i /etc/resolv.conf" auszuführen geklappt hat, war das i-Flag nicht gesetzt.

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    lsattr /etc/resolv.conf
    ls -la /etc/resolv.conf

    EDIT:

    BTW: Wenn Du auf Pi-Hole angewiesen bist, kann dir evtl. ein Pi-Hole-Experte, hier aus dem Forum helfen.

    Ich benutze Pi-Hole nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mit eintragen meinte ich ja die Nameserver.

    Ja, ich denke auch das man zusätzlich mit Pi-hole vertraut sein müsste. Da die Probleme zum größten Teil am Raspi und oder Pi-hole lagen. Seit ich in der Fritzbox einen anderen DNS Server eingetragen haben, läuft ja bis jetzt alles gut. Noch keine Verbindungsabbrüche. Aber eine Dauerlösung soll das nicht sein. Es gibt zwar noch zwei gute anonyme Werbeblocker DNS Server aber da kann man im Notfall nichts ändern. Das hatte ich auch schon getestet. Wenn eine Werbeseite nicht geladen wird, die man aber mal benötigt hätte man Pech. Deswegen war der Pi-hole so praktisch. Im Notfall muss ich alles neu machen. Ärgerlich das ich warscheinlich kein Backup gemacht habe. ??‍♂️

  • Mit eintragen meinte ich...

    Lt. der Ausgabe von lsattr ist das i-Flag z. Zt. nicht gesetzt. D. h., die Datei /etc/resolv.conf kann editiert/geändert, gelöscht bzw. neu angelegt (auch als symlink) werden, und das nicht nur von dir, sondern auch von evtl. Diensten/Anwendungen (... die dazu berechtigt sind) auf deinem PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe das Problem gefunden. Durch einen Stromausfall vor einigen Wochen hat der Raspi einen Hardreset gehabt. Das scheint in Kombination mit dem falschen Datum das Problem gewesen zu sein.

    Ich habe das Datum erstmal Manuel einstellen müssen. Danach funktionierten die Updates auch wieder.

    Ob der Pi hole richtig blockiert muss ich noch herausfinden. Ein Eintrag in die Blacklist hat zumindest keine Blockierung gebracht. Aber das wäre was für die Pi-hole Spezialisten.

  • Beitrag von Thepanelstation (27. November 2022 um 11:05)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!