24VDC mit 3,3VDC GPIO schalten

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein 24VDC Signal per GPIO17 (3.3V) ein und ausschalten. Hab dazu unzählige Beiträge und Google Ergebnisse angeschaut und bin auf folgendes gekommen.

    https://www.conrad.de/de/p/tru-compo…st-2527193.html


    Steuerspannung (min.) 3 V/DC

    Steuerspannungs-Bereich 3 - 32 V/DC

    Steuerstrom (max.) 25 mA

    Schaltspannung (min.) 12 V/DC

    Schaltspannung (max.) 220 V/DC

    Lieg ich hier richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

    LG Stefan

  • Deine Lösung scheint etwas "oversized" zum Schalten eines 24V Signals zu sein. Falls es keine galvanische Trennung der beiden Stromkreise geben muß könnte man eine einfache MosFET-, Transistorschaltung bzw. einen Treiber IC wie z.B. einen ULN2803A o.ä. verwenden. Ist eine galvanische Trennung gewünscht, kommt ein Schaltung mit einem Optokoppler, PhotoMOS bzw. einem kleinen Signalrelais infrage. Wichtig ist u.a. zu schauen, das der 3,3V Steuerstrom die GIPO's des RPi nicht überlastet. ( Die max. 25mA deines SSR sind viel zu viel für einen GPIO des RPi, bleib unter 5mA und der RPi sollte keinen Schaden erleiden. )

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (14. November 2022 um 17:48)

  • 24VDC Signal per GPIO17 (3.3V)

    wieviel Strom willst du schalten?

    bis 2A schaltet ein AQV252g mit 3mA aus dem PI an die IR LED mit 680 Ohm Vorwiderstand

    Die max. 25mA deines SSR sind viel zu viel für einen GPIO des RPi

    Dieser Hinweis muss unbedingt auswendig gelernt werden und beachtet werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wieviel Strom willst du schalten?

    Guten Morgen jar

    ich möchte gerne diese Signalleuchte mit dem Raspberry ansteuern.

    https://www.conrad.de/de/p/patlite-s…dc-2248163.html

    In der Anleitung steht bei Spezifikationen wenn man an 24V DC anschließt, dass der Stromverbrauch max. 50mA wäre.

    Fliegenhals

    Es hört sich an, als das Du Dich auskennst. Mein Problem, ich in der Hinsicht mit MosFET-, Transistorschaltung, ULN2803A, Optokoppler, PhotoMOS etc kenne mich überhaupt nicht aus, leider.

    Aus dem Grund dachte ich mir. ich suche etwas "fertiges" das ich nur anschließen brauche. :(

    LG Stefan

  • ...

    Fliegenhals

    Mein Problem, ich in der Hinsicht mit MosFET-, Transistorschaltung, ULN2803A, Optokoppler, PhotoMOS etc kenne mich überhaupt nicht aus, leider.

    ...

    Das kannst Du ja ändern, das nötige Wissen ist im Netz frei verfügbar. Der RPi ist halt ein Bastelrechner und erfordert einige Kenntnisse in Sachen Linux und wenn man etwas daran anschließen möchte, auch in der E-Technik bzw. Elektronik. Wenn Du etwas falsch machst, geht das Teil relativ schnell kaputt.

    Falls Du später noch vor hast, weitere Dinge mit 24V zu schalten, wäre ein Treiber IC wie der ULN2803A eine relativ einfache Lösung. Das Teil hat man schnell auf eine Lochrasterplatine gelötet, bzw. gibt es solche Treiberplatine auch schon für ca. 2€ in der Bucht.

    Beschreibung:

    https://www.conrad.de/de/ratgeber/ha…le/uln2803.html

  • Falls Du später noch vor hast, weitere Dinge mit 24V zu schalten, wäre ein Treiber IC wie der ULN2803A eine relativ einfache Lösung. Das Teil hat man schnell auf eine Lochrasterplatine gelötet, bzw. gibt es solche Treiberplatine auch schon für ca. 2€ in der Bucht.


    Beschreibung:

    https://www.conrad.de/de/ratgeber/ha…le/uln2803.html

    Wenn der GPIO17 3.3V schaltet, geht die 24V LED an. Wäre dann dieser "Aufbau" korrekt?

    LG Stefan

  • Aber du kannst ja auch ein Relaisboard nehmen, das sich einfach anschliessen lässt.

    du weisst doch das die Meisten nicht 3,3V PI kompatibel sind!


    Mein Problem, ich in der Hinsicht mit MosFET-, Transistorschaltung, ULN2803A, Optokoppler, PhotoMOS etc kenne mich überhaupt nicht aus, leider.

    Das muss man ändern wer basteln will!

    da fehlt noch der Ground von PIN6 auf Ground am Steckbrett, meiner Meinung nach

    Meiner Meinung nach auch! Alle GND gehören immer zusammen, wenn wir Messen, auch bei Körperlangen gehen wir davon aus das wir alle auf der selben Erde stehen wenn wir vom Kopf messen bis zum Grund, nicht das einer auf dem Mond steht bei der Messung, das verfälscht das Ergebnis ungemein. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 22 CHF ?

    Ich weiss ja, dass wir Inflation haben, aber irgendwo ist Schluss.

    Wie heißt es oft so schön: Qualität hat eben seinen (sic!) Preis!

    Waveshare... das steht für Spitzenqualität - da hat man doch gleich ein Bild vor Augen: Entwicklungslabore in den USA, Reinraumfabriken in Dresden...

    Das sind doch spezielle, hochwertige Relaismodule extra für Raspberry Pi! Da sind nicht die billigen, chinesischen Relais von Songle drauf (sondern die billigen, chinesischen Relais von He Li Shun).

    ... oder doch nur eine Massenmanufaktur in Shenzen, wo unterbezahlte Menschen unseren Wohlstand erarbeiten... ?

    PS: Die bekommt man auch in Deutschland - sogar etwas billiger... wer wird denn gleich in der Schweiz kaufen (wenn er nicht sein Geld ohnehin dort auf einem Nummernkonto hat...). :lol:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!