RasPi mit Display als Anzeige für Victron PV System

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,


    Ich absoluter Anfänger was den RasPi betrifft und hoffe hier bei euch etwas Hilfe zu bekommen. Als stiller Mitleser, habe ich leider nicht die passende Lösung finden können.


    Ich habe ein PV Anlage mit Victron Komponenten, man kann hier den RasPi mit dem Victron-Venus OS ausstatten, um die Anlage zu überwachen. Allerdings ist dies in meinem Fall nicht möglich da ich bereits einen Victron GX Wechselrichter im System betreibe und somit alles nur über die App und das VRM onlineportal abrufen kann.


    Somit möchte ich mit dem Raspi nur mit einem Browser lokal auf das GX oder online über das VRM Portal zugreife und ich kann so alle Parameter sehen, die ich sehen möchte.


    Mir schwebt vor, dass ein Skript ausgeführt wird, sobald man das Touchdisplay aktiviert und sich die gewünschte Seite automatisch öffnet inkl. Anmeldung. Nach z.B. 5 Minuten soll der RasPi inkl. Display wieder „einschlafen“ bis das nächste mal der Touchscreen berührt wird.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe?

    Meine Hardware

    RasPi 2 Typ B

    + WLAN dongle

    + 7" Touchscreen

    Aktuell Betriebssystem von Victron (VenusOS) auf der MicroSD, muss also neu aufgesetzt werden

  • RasPi mit Display als Anzeige für Victron PV System? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!