Arduino mit Raspberry Pi steuern um mehrere Steppermotoren anzusteuern

• Guten Tag zusammen,

Vorerst. Ich habe keine Ahnung und davon jede Menge. Ich bin an einer Fachschule und bin mein Elektrotechnikerprojekt am Planen. Würde ganz gerne einen Roboterarm bauen, der Positionen speichern und wieder anfahren kann. Würde das gerne über ein Pi und Arduino realisieren. Über Python würde ich gerne eine GUI erstellen, die den Arm steuern kann, Position speichert und wieder anfährt. Der Arm soll über den Arduino angesteuert werden. Meine Frage ist nun, wie kann ich mit dem Pi über den Arduino den Motor ansteuern? Also Softwaremäßig. Finde zwar wie die Zwei miteinander kommunizieren können aber keinen Programmablauf dazu. Sprich, wo muss ich programmieren. Arduino (C oder C+) oder Python bzw. Raspberry. Wie kann ich über den Raspberry den Ausgang vom Arduino ansteuern oder Eingänge abfragen? Hab nichts nützliches im Netz gefunden. Kann mir jemand da helfen. Kennt da jemand doch eine gute Seite. Habe bis jetzt eine Arduino Mega und PI 4 mit 8GB RAM. Leichte Python und Arduino Kenntnisse

• Verbinde den Arduino per USB mit dem Raspberry.

Der Arduino meldet sich als serielle Schnittstelle an und kann so mit dem Raspberry kommunizieren. Auf dem Raspberry sieht man den Arduino an der seriellen Schnittstelle und auf dem Arduino kommen die Daten von der Konsole. (Das ist zumindest bei einem Uno so)

• Moinsen

Meine Frage ist nun, wie kann ich mit dem Pi über den Arduino den Motor ansteuern? Also Softwaremäßig.

Das musst du in zwei Aufgabenbereich unterteilen. Einmal die Programmierung des Arduino selber, und dann die Kommunikation des Arduino mit dem RasPi während der eigentlichen Programmausführung.
    Die Kommunikation zur Programmierung erfolgt wie Tell schon richtig sagte über die USB Schnittstelle.