Staubsauger-Roboter

  • Hallo,

    ich trage schon ein paar Tage die Idee mit mir rum einen Staubsauger-Roboter selbst zu bauen. Ich denke auf der Hardwareseite sollte das erstmal gehen.

    Ich stelle mir vor, dass der Raspberry auf einem Brett mit 4 Rollen sitzt auf dem 2 Räder angetrieben werden können bzw. auch gedreht werden. Zusätzlich natürlich ein kleiner Saug-Mechanismus. Vielleicht noch ne Webcam?

    Ich denke es wäre Illusorisch ein System zu entwickeln der die Umgebung erkennt und abtastet.. aber wenn man Ihm Strecken vorgeben könnte die er Abfährt.. wäre das natürlich toll. Der Grundriss der Wohnung ändert sich ja kaum. Natürlich müsste man überlegen inwiefern man mit "Hindernissen" umgeht u.s.w.

    Was haltet Ihr davon? Haltet Ihr es für machbar?

    Die wichtigsten Fragen wären vermutlich.. Welches Gebläse nutzt man da zum Schmutz einsaugen und wie steuern man am besten den Antrieb. Für Ideen wäre ich dankbar.

  • Die Meissten einfachen Roboter arbeiten rekursiv d.h. stossen sie irgendwo an drehen sie sich um zb 45° und fahren weiter bis sie irgendwo anecken. Dabei zeichen sie die strecke auf um zb eine art "map" der wohnung zu erstellen und um ungesaugte flächen anzusteuern


    zum optimalen fahren reichen 2 angetriebene räder in der mitte links und rechts und vorne und hinten jewails ein frei drehende unangetrieben zur stabilisation
    zum saugen kannst du ja einen alten handstaubsauger nutzen, da haste gleich noch ein wenig strom um den robo fahren zu lassen.

    BASIC für den PI -> Tutorial

    Einmal editiert, zuletzt von ruohki (2. Dezember 2013 um 18:53)

  • Geh mal in den nächsten GeizistGeil markt oder zu Tech Nick.
    Schau dir dort die Supersauger an wie die mit Hindernissen fertig werden, das erinnert an die Spielzeugautos aus den guten 70ern.
    Interessant ist die Akkus zu überwachen und das Dock wiederzufinden ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich dachte daran eventuell ein kleines ferngesteuertes auto als basis zu nehmen.Da sollte schon der Antrieb und lenkung fertig sein. Muss es halt nur ansteuern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!