Probleme mit Backup-Script und Cron

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ein einfaches QNAP

    Ach so. ich dachte eine Raspi wird der nfs Server. Ich habe eine Syno und auf meiner Seite beschrieben wie da ein NFS Server per UI zu konfigurieren ist. Letztendlich wird dadurch die /etc/exports konfiguriert. Bei QNAP wird das aehnlich sein. Es gibt hier auch Forensies die ein QNAP haben und Dir sicherlich helfen koennen wenn Du Probleme hast.

    Vielleicht müsste ich mich mal wieder dranmachen, weil rsync wollte ich schon nützen.

    :thumbup: Es ist kein Hexenwerk :)

  • Gibt es innerhalb von Github eine Möglichkeit herauszufinden, ob einer davon erfolgreich weiterentwickelt hat?

    Viele Forks sind auch nur einfache Forks ohne Weiterentwicklung. Unter Insights -> Network siehst Du die Forkhistorie. Da kann man sehen wer aktiv auf sienem Fork weitergearbeitet hat. Interessant ist wieviele Stars ein Fork bekommen hat.

    Da gibt es Tools wie aktive Forks oder dieses weiteres Tool. Du findest noch weit mehr wenn Du nach active github forks im Netz suchst.

    Wir sind hier jetzt OT. Falls Du das Thema weiterdiskutieren moechtest wuerde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread in Offtopic erstellen ;)

  • Hallo pishrink-Interessierte!

    Bei mir läuft jetzt pishrink als Cronjob fehlerfrei durch, nachdem ich an allen möglichen Stellen absolute Pfade eingebaut habe. (Nochmal danke an Rasp-Berlin ) Auch der Fehler, dass parted nicht installiert sei, ist weg.

    LG Christian

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Trotzdem vielen Dank für deine Mitentwicklung.

    Letztens hatte ich mal in einem neuen Issue geantwortet dass das Repo dead ist da der letzte Commit ueber ein jahr alt ist. Da hat doch tatsaechlich Drewsif geantwortet - nein - er hat nur gerade viel zu tun :-/ Leider finde ich das gerade nicht um es zu verlinken.

    Ich hatte damals gedacht man kann aus PiShrink ein nettes userfriendly Tool machen und angefangen PRs zu erstellen um die Entwicklung weiterzutreiben, die dann auch gemerged wurden. Mittlerweile existieren 17 offenen PRs und 49 Issues. Es gibt immer noch Leute die meinen da bewegt sich was. Seit mehr als einem Jahr keine Commits mehr ... das Repo ist damit fuer mich dead. Schade da PiShrink schon ein nettes Tool ist aber wenn keine Verbesserungsvorschlaege (PRs) und Probleme(Issues) vom Repoowner bearbeitet bzw beantwortet werden ist es dead :(

    Sei froh dass es fuer Dich soweit zufriedenstellend funktioniert. Es gibt noch viele Haken und Oesen am Tool die man verbessern kann.

  • Man kann in der Crontab auch den PATH setzen und muss dann nicht ueberall im aufgerufenen Script absolute Pfade benutzen ;)

    Kommt die Pfadangabe dann auch bei einem untergeordneten Programm (also einem, das von dem in der Crontab aufgerufen wird) an?
    Wie löst man das?

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Hier ist das ganz gut erklaert.

    Super - danke! Kannte ich noch nicht!

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!