sporadischer Ausfall des Pi4 mit 4GB

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    folgende Ausgangssituation:

    - Pi4 mit org. Netzteil

    - Raspian (Buster) installiert

    - 64GB Micro SD

    - per USB 1x Signalduino

    - per USB 1x Conbee2 Stick

    - Netzwerkanbinung per WLan (Kabel nicht möglich)

    - zusätzliche Software FHEM / Homeassistant Supervisor

    Nun hatte ich seit ca 2 Monaten sporadische Ausfälle des Pi. Bemerkt wurde das ganze das Homeassistant nicht mehr erreichbar war.VNC auch tot und ping obendrauf nicht möglich.

    Neustart durch kappen der Stromversorgung war jedes mal der letzte Weg und nach kurzer Zeit wieder alles in Ordnung.

    Bisher wurde folgendes geändert:

    - Pi wurde komplett getauscht

    - Micro SD durch SSD ersetzt

    - Neuinstallation mit aktuellster Raspi BS (Bullseye)

    Problem tritt aber noch immer auf in einem Abstand von 1-2 Wochen.

    In welchen Logs kann ich hier noch auf Ursachenforschung gehen?

  • - Netzwerkanbinung per WLan ...

    Nun hatte ich seit ca 2 Monaten sporadische Ausfälle des Pi. ...

    Problem tritt aber noch immer auf in einem Abstand von 1-2 Wochen.

    Teste mal ob es nur die Wlan-Verbindung ist oder ob dein PI "abstürzt".

    Konfiguriere das eth0-Interface deines PIs so, dass Du jederzeit (d. h. mit und ohne funktionierende Wlan-Verbindung zum Router) eine direkte funktionierende Kabelverbindung zwischen deinem PI und einem anderen Gerät (z. B. Laptop) herstellen kannst.

    Hast Du den Hardware-watchdog auf deinem PI4 aktiviert? Schau mal auch nach, ob evtl. RAM verbraucht wird bzw. wie die Temperatur des PI ist.

    BTW: Mit service-units (zum starten/überwachen von eigenen Diensten) kann man den Ressoucen-Verbrauch des PIs, limitieren/begrenzen.

    EDIT:

    BTW: Der Ausfall ist aber nicht sporadisch, sondern regelmäßig und wahrscheinlich auch nicht zufällig (... wenn das _immer_ und dauerhaft, im Abstand von 1 bis 2 Wochen statt findet).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. November 2022 um 09:34)

  • Bei mir waren es Stromschwankungen im Netz, ...

    D. h. diese Stromschwankungen können auch so regelmäßig, auftreten?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe jetzt nochmal ein neues Netzteil (5V 3A) bestellt.

    BTW: Das original Netzteil für den PI4 ist mit 5,1V. Welches Netzteil hast Du jetzt an deinem PI4?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • K!on

    Du wohnst in einem 1- oder 2 Familienhaus (wg. Homeassistant)? Du (oder der Nachbar) hast seit ca. 2 Monaten ein neues stromfressendes Elektrogerät (z.B. ne Wallbox) oder ein solches parallel zu Waschmaschine, Wäschetrockner, E-Herd, Spülmaschine usw. oder Gartenhäcksler betrieben? Oder mehrere gleichzeitig? Oder der Fi oder LS fliegt häufiger raus als üblich (also nie)!

    Nur um das mal abzuklären.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • rpi444: Da ist wohl die ,1V verloren gegangen. Ist aber auf jedenfall ein originales.

    Leroy Cemoi: Es ist ein 2Familienhaus. FI fliegt gar nicht raus. Auch sonst wurde nichts geändert (Weder bei mir noch beim Nachbarn). Gefühlt würde ich auch sagen, dass die Ausfälle Nachts sind. Da läuft auch keine WaMa oder so.

  • Gibt es hier eine Ausgabe:

    Code
    cat /var/log/syslog* | grep voltage

    ?

    Keine Ahnung was der Signalduino und der Conbee2 Stick ann Strom aus dem USB des RPi ziehen. An dieser Stelle wäre ein aktiver USB-Hub ggf. sinnvoller als ein anderes Netzteil, wenn es schon das Offizielle ist.

  • Hier sind viele solcher Einträge zu finden:

    Code
    Nov 25 05:53:01 raspberry-sh addon_core_deconz[688]: 05:53:01:622 #01196 voltage 2260.000000 (226)

    Da im Syslog aber die ganze Nacht Einträge zu finden sind, glaube ich langsam das mein WLan abschmiert.

  • Zum USB Stromverbrauch kannst Du mit der verbose Option von lsusb die Details - so auch die MaxPower - anzeigen lassen < lsusb -v >, oder die Ausgabe dem grep-Filter übergeben < lsusb -v | grep MaxPower >

    Die Summe aller USB Geräte soll 1200 mA nicht übersteigen (ohne aktivem USB Hub)


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Da diese Kombi schon mindestens 2 Jahre lief gehe ich nicht davon aus, dass ein Gerät plötzlich hungriger ist.

    Du hast immerhin die SD durch eine SSD ersetzt, laut #1

    An allen 4 USB Ports kommen zusammen maximal 1200 mA raus.

    Siehe "Maximum total USB peripheral current draw" beim Pi 4 unter https://www.raspberrypi.com/documentation/…ml#power-supply

    Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst die Logfiles Zeile für Zeile durchzulesen, kommst Du auf keinen grünen Zweig. Andere User stellen die Logfiles einfach hier rein, wenn ihnen der Aufwand zuviel ist.[und bekommen nach Tagen oder Wochen einen Hinweis, wo in den Logfiles Fehler ersichtlich sind]

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moinsen,

    Allein die Tatsache das das PI via WLAN nicht mehr erreichbar ist, läßt keinen Schluß auf dessen Absturz zu !

    Vielleicht kann hyle mal mit seinen umfassenderen Linux Kenntnissen den Abfrage Befehl mal preisgeben, wie man die WLAN Verbindung Anhand der LOG Daten checkt !?

    Welchen Router verwendest du ? Könnten diese Ausfälle zufälliger Weise mit einem Auto Update der Routersoftware im Zusammenhang stehen ?
    Gibt das Routerprotokoll eine Auskunft wann das PI sich als WLAN Client nicht mehr gemeldet hat ?
    GGF mal die Lease-Time Einstellungen im Router checken. Ggf ist auch der IP Pool voll und kann keine neuen Adressen bei einem Neustart des Router ( Falls Ursache ) mehr ausgeben ?
    Also mal mit checken wieviele IP Adressen an alle möglichen WLAN Clients ausgegeben wurden.

    Franky

  • Ich würde zuerst dafür sorgen, dass eth0 eine statische IP außerhalb des WLAN-Netzwerks zugeiwsen bekommt. Wenn er dann beim nächsten mal nicht reagiert, das Netzwerkkabel am PC und RPi anschließen, die IP-Adresse des PCs richtig konfigurieren und dann mittels SSH einloggen und nachsehen, wo das Problem ist.

    Alternativ hat man noch die Möglichkeit, mit einem tty-USB-Adapter sich mit dem UART0 zu verbinden und darüber die Konsole zu nutzen.

    Wenn er sich aufgehangen hat, kommt man über beide Wege nicht rein. Wenn er nur die Netzwerkverbindung verloren hat, kann man sich einloggen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!