Ein 12 V DC Türschloss mit Raspberry Pico (oder ähnlichem) über 5V schalten

  • Hi, ich habe ein 12V DC Türschloss und eine 12V DC Batterie, dazu einen Paspberry Pico Microcontroller. Mit dem Pico kann ich 5V schalten, das funktioniert gut. Jetzt möchte ich aber keinen 5V Motor schalten, sondern mit dem Pico einen Transistor ansteuern, damit der die Spannung von der 12V Batterie zum Türschloss durchlässt. Den Pico selbst möchte ich am liebsten auch mit der 12V Batterie betreiben, notfalls mit einer seperaten 5V Batterie.

    Ich habe dieses Projekt gefunden, wo einer genau das macht: https://www.electromaker.io/project/view/v…exa-and-arduino

    Der Teil mit Alexa interessiert mich dabei nicht, aber von der Schaltung ist es genau das, was ich möchte.
    Nur leider, leider ist seine Anleitung sehr ungenau, er gibt zum Beispiel kaum Teile an, die er benutzt.

    Bei folgenden Teilen habe ich keine Ahnung, was er damit meint:

    QRel und Reg sind wohl Transistoren, aber welche? Im Youtube Video sieht Qrel genau so aus wie der BC547 links daneben (

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ) und Reg sieht ähnlich aus wie IRF520N, ist aber wohl schon ein anderer.

    Was ist DRel?

    Was könnte Aux1, Aux2, TxRx sein??

    Wie groß könnten C1 & C2 sein?

    Verschiedene Dioden (DV, D5, LED, DRel ??) ok, das ist wahrscheinlich nicht so wichtig, welche man da benutzt, kann man ausprobieren...


    bUwiggnTuojYI0SJuFvV6ud4VSmclEewKaRxSz5b7zFpDUc2iFwDb8JXSVtFhV2Dw-vg98j2zX3hPKmAlCYmfJDJVNinsfwKROPXdPN-YSB3aJdFwavd7annnfFmRcccuiAMnj3JsKLiD2aPQo6qO58qxhHKBwWmtnzmPqsz0hFQipgfNx2UVIgJ_s7XiA

    Ich bin kein Elektronikfachman, vielleicht ist das ja selbst erklärend und ich kenn mich nur zu wenig aus?
    Folgendes versteh ich:
    Er nimmt einen

    1x IRF520N
    1x SRD-05VDC-SL-C-Relais

    1x BC547 (aber ist es ein BC547A, BC547B oder BC547C? Das Bauteil BC547C hat soweit ich das verstehe eine fast dreimal so hohe Stromverstärkung als der Transistor BC547A, macht also schon nen Unterschied
    Widerstände (2x 1K, 4x 202 Ohm)

    Bin dankbar über jeden Hinweis!

    Liebe Grüße

    Georg


  • Ein 12 V DC Türschloss mit Raspberry Pico (oder ähnlichem) über 5V schalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ...

    Was ist DRel?

    Was könnte Aux1, Aux2, TxRx sein??

    Wie groß könnten C1 & C2 sein?

    REG ist ein Festspannungsregler 7805 (LDO) für den permanenten Batteriebetrieb wg. der elektr. Verluste eher ungünstig

    DRel ist eine Gleichrichterdiode als Schutz gegen die Induktionspannung vom Relais

    Aux und TxRx sind 3 / 2 pol. Stiftleisten mit 2,54mm Rastermaß

    C1 & C2 sind Keramikkondensatoren ca. 100 nF, der Wert ist bei einem 7805 im Batteriebetrieb eher unkritisch.

  • Moinsen,

    Könntest du mal die Verwirrung um den µC auflösen. Du sprichst in deinen Ausführungen von einem PICO, einem aus der Schmiede Raspberry, und in dem Schaltplan ist aber / jedoch eine Arduino NANO eingezeichnet.

    Wenn du jetzt denkst du könntest die gleiche Schaltung 1 zu 1 auf das PICO ummünzen, ohne div Sachen anzupassen geht das schief.
    Allein schon der 1K Gate- Source Widerstand am IRF520N bringt das PICO ans Limit. Hier solltest du es mit einem 4,7 kOhm Widerstand versuchen.
    Die beiden Vorwiderstände an 2 der 3 LEDs ist mit 220 Ohm ebenfalls viel zu klein angesetzt, hier solltest du auf Werte über 560 Ohm bis 1 kOhm ausweichen, und ggf die LEDs ( je nach Typisierung ) durch andere Modelle ersetzen. Den QRel für das Relais kannst du durch einen MOSFET ersetzen ( 2N7000/ 2N7002 ) vorausgesetzt das Relais zieht nicht mehr als 150 mA !!! Bei einem MOSFET ist nicht unbedingt eine Gate Vorwiderstand nötig, kommt wieder ganz drauf an, aber der Gate-Source Widerstand sollte dann in der Dimensionierung ähnlich der Anpassung beim IRF520N liegen.
    Beim Thema "Buzzer" ist es ein Buzzer, dann ist das Symbol ein falsches. Und den Basisvorwiderstand musst oder darfst du auch nicht so niedrig auslegen. Aber hier wieder das "große" Aber - ist es ein Buzzer, dann ein Buzzer mit Selbsterregung, oder einer der eine Erregerfrequenz benötigt, oder doch nur ein schnöder Lautsprecher ?

    Da über den ganze Kram der sonst noch so an diesen mit "D" gekennzeichneten Ausgängen kein Wort verloren wird, beim PICO kannst du die GPIOs, wenn diese als Ausgang verwendet werden nur mit maximal 2 mA belasten, sonst freut sich der Elektronik-Händler des Vertrauens weil du bei ihm ein neues PICO ordern musst.

    Die Spannungsversorgung ist beim PICO eher unkritisch, was die Spannungslage anbetrifft, hier gegen von 5,5 bis knapp 1,8 Volt fast alles. Nur sollte die Stromreserve ausreichend sein. Da wieder keiner erahnen kann was dort alles angeschlossen werden soll, könnte es auch passieren, daas du an allen Ausgängen eine entsprechende Schaltverstärkerstufe via NPN oder MOSFET Transistor vorsehen müsstest.

    RX/TX kennzeichnet eine Serielle Schnittstelle im RS232 Format, jedoch dann beim NANO mit einem 5 V TTL Pegel. Den kann dir das PICO nicht liefern, hier kommen nur 3,3 Volt raus, bzw dürfen rein. Also wird es etwas aufwendiger. Ob du dann über einen LevelShifter ( Pegelwandler ) ein 5 V TLL Signal erzeugst, oder ganz auf Nummer sicher gehst und noch einen MAX232 nachschaltest, um die -+15 V Pegel wie für RS232 zu erhalten - hängt von deiner Gegenstelle ab. Die Kondensatoren sind vom Regler und der Eingangspannung, sowie der Vorglättung ( Restwelligkeit ) der Eingangsspannung abhängig.
    Drel ist eine Freilaufdiode die zum schalten induktiver Lasten unabdingbar ist, jedoch ist diese wiederum vom verwendeten Relais selber abhängig.

    Also alles eher undurchsichtig, so das man an dieser Stelle und mit den von dir preisgegebenen Informationen nur allgemein gehaltene Hinweise geben kann.

    Franky

  • sondern mit dem Pico einen Transistor ansteuern, damit der die Spannung von der 12V Batterie zum Türschloss durchlässt.

    mach doch einfach mit einem Photomos Relais AQV252g

    https://www.conrad.de/de/p/panasonic…m-6-504861.html

    kann mit 680 Ohm Vorwiderstand vom Pico Port zur IR LED + Pin1

    https://asset.conrad.com/media10/add/16…lzahl-num-6.pdf

    und von Pin 2 nach GND

    Schaltet locker 2,5A bis 60V aber du willst ja nur 12V schalten, reichen 2,5A ? ich weiss nicht was dein Türöffner will!

    Der weitere Vorteil du hältst 12V und Induktion vom Pico fern durch die optische Trennung!

    Zur Pico Versorgung würde ich auch eher einen Schaltregler nehmen als eine linear Regler aus der 78xx Serie, die verheizen zuviel kostbare Batteriekapazität.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe mal sowas mit einem ESP32 und RFID gebastelt, habe aber ein Relaisboard genommen, könnte man aber auch durch einen MOSFET ersetzen, der Türöffner zieht bei 12 Volt nicht einmal 1 Ampere.

    Den Code habe ich auf Github:

    https://github.com/FredFeuerstein…ailnotification

    Wichtig ist die Diode am Türöffner, da er eine ziemlich induktive Last darstellt.

  • Moinsen,

    Ich habe mal sowas mit einem ESP32 und RFID gebastelt,

    Nur hast du einen wichtigen Punkt übersehen !
    Sorry das ich das so auch erwähnen muss. Beim ESP32 kannst du einen einzelnen GPIO bis 20 mA belasten, beim Pico sind es leider nur 2 mA pro GPIO !! Das kann ganz schnell schief gehen, und zu Totalausfällen des µC Boards führen, wenn man eine Schaltung für ein ESP32 ohne entsprechende Anpassungen mit einem PICO versucht zu betreiben.

    einen Paspberry Pico Microcontroller.

    Das war meines Verständnisses nach die Grundaussage -/bedingung des TO

    Franky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!