Hi, ich habe ein 12V DC Türschloss und eine 12V DC Batterie, dazu einen Paspberry Pico Microcontroller. Mit dem Pico kann ich 5V schalten, das funktioniert gut. Jetzt möchte ich aber keinen 5V Motor schalten, sondern mit dem Pico einen Transistor ansteuern, damit der die Spannung von der 12V Batterie zum Türschloss durchlässt. Den Pico selbst möchte ich am liebsten auch mit der 12V Batterie betreiben, notfalls mit einer seperaten 5V Batterie.
Ich habe dieses Projekt gefunden, wo einer genau das macht: https://www.electromaker.io/project/view/v…exa-and-arduino
Der Teil mit Alexa interessiert mich dabei nicht, aber von der Schaltung ist es genau das, was ich möchte.
Nur leider, leider ist seine Anleitung sehr ungenau, er gibt zum Beispiel kaum Teile an, die er benutzt.
Bei folgenden Teilen habe ich keine Ahnung, was er damit meint:
QRel und Reg sind wohl Transistoren, aber welche? Im Youtube Video sieht Qrel genau so aus wie der BC547 links daneben (
Was ist DRel?
Was könnte Aux1, Aux2, TxRx sein??
Wie groß könnten C1 & C2 sein?
Verschiedene Dioden (DV, D5, LED, DRel ??) ok, das ist wahrscheinlich nicht so wichtig, welche man da benutzt, kann man ausprobieren...
Ich bin kein Elektronikfachman, vielleicht ist das ja selbst erklärend und ich kenn mich nur zu wenig aus?
Folgendes versteh ich:
Er nimmt einen
1x IRF520N
1x SRD-05VDC-SL-C-Relais
1x BC547 (aber ist es ein BC547A, BC547B oder BC547C? Das Bauteil BC547C hat soweit ich das verstehe eine fast dreimal so hohe Stromverstärkung als der Transistor BC547A, macht also schon nen Unterschied
Widerstände (2x 1K, 4x 202 Ohm)
Bin dankbar über jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Georg