Wo finde ich meine Startdatei für ein Python Script

  • Moin!

    Ich habe vor längerer Zeit mal ein Python Script auf meinem Raspi hinzugefügt und kann es nicht mehr finden (muss es anpassen).

    Wo kann ich suchen?

    Im htop kann och sehen, dass da mein Script läuft:

    Danke für eure Tipps

  • Wo finde ich meine Startdatei für ein Python Script? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wo kann ich suchen?

    Im home-Verzeichnis vom user pi. Z. B.:

    Code
    find /home/pi -iname 'pir3.py'
    ls -la /home/pi | grep -i pir3
    ls -la /home/pi | grep -i .py

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin!

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Dann muss ich sagen, dass ich ein Windows-User bin und mich im Linux nur sehr rudimentär auskenne ...

    Dann muss ich meine Frage wahrscheinlich noch ein wenig ausdehnen:

    Ich habe mir vor Jahren mal einen Magic Mirror gebastelt, der grundsätzlich auch läuft.

    Nach OS upgrade usw. war dann aber irgendwann mal der Punkt gekommen, wo mein PIR nicht mehr reagiert hat.

    Wahrscheinlich, weil das vcgencmd nicht mehr unterstützt wird ??

    Das wollte ich nun prüfen und mache mich gerade auf die Suche, wo ich den start-Befehl vom Python für mein pir.py eingebaut habe.

    Unter Linux scheint es da ja einge Orte zu geben.

    Den Pfad zur pir3.py kenne ich. Ich möchte aber auch den Start-Befehl wiederfinden ...

    Gibt es unter Linux eine Suchfunktion, die in alle Dateien schaut und nach pir3.py suchen könnte?

    Dann würde ich sehen, wo ich den python Aufruf eingetragen habe.

    Sorry für die Verwirrung.

  • OK, wenn man die Frage aufschreibt, kommt man auch indirekt zur Lösung.

    Was ist gesucht habe war: grep -r -i 'pir3.py' ./

    Damit habe ich den Ort/Datei gefunden: /etc/rc.local


    Trotzdem Danke für eure Bemühungen (ich hatte mich ja nicht deutlich ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!