Raspberry als Nut Server - Shutdown Konfiguration

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an die Runde,

    ich nutze meinen Raspberry als nut-Server, um ein Synology NAS bei Stromausfall herunterfahren zu können. Der Raspberry ist mit USB an eine Cyberpower USV angeschlossen. Im Synology WebUI habe ich eingestellt, dass das NAS 10 Min. nach Wechsel in den Akku-Modus herunterfahren soll.

    Nach erfolgter Konfiguration habe ich einen Test durchgeführt. Die Synology als nut-Client ist wie gewünscht nach 10 Min. in den Ruhemodus gewechselt. Unterhalb von 10% USV-Leistung habe ich von der USV den Status "low battery" erhalten. Seltsamerweise ist aber der Raspberry, der als nut-Server dient, nicht wie erwartet heruntergefahren . Bei verbliebenen 3% Leistung habe ich die USV wieder ans Netz genommen, um keine kaputte SD-Karte zu riskieren...

    Welche Einstellungen muss ich noch tätigen, damit nicht nur das NAS als nut-client, sondern auch der Raspberry, der als nut-server konfiguriert ist, herunterfährt? Idealerweise sollte er herunterfahren, sobald die USV "low battery" meldet und das idealerweise mit shutdown -h 0 für geordnetes Herunterfahren.

    Danke Euch für Eure Hilfe :)

    Grüße

    neuling10

  • Ich hänge mich hier mal an... teste auch gerade NUT auf Raspberry.

    Habe die USV an einem Raspi hängen, der ist Server. Ein zweiter Raspi ist client, 2 Windows-Rechner nutzen den Windows Nut client, und eine NAS ist in Ihrer Konfiguration ebenfalls an NUT angebunden, so dass erst einmal alles in Hibernate / Standby / Off fährt.

    Ziel ist es ja vor allem, bei Stromausfall alle Rechner sauber und sicher herunterzufahren.


    Meine Frage hier ist: Für den Raspi wird

    SHUTDOWNCMD "/sbin/shutdown -h +0"

    als Komando zum herunterfahren verwendet.

    Wenn ich mir jetzt aber die SYSLOG anschaue dann gibt es zuerst ein paar "Stopping Session xy of user zzz..... aber dann auch Meldungen wie zum Beispiel

    mariadbd[678]: [Warning] Aborted connection 36 to db: 'xxx' user: 'yyy' host: 'localhost' (Got an error reading communication packets)

    das hört sich nicht wirklich nach sauber herunterfahren an, oder? Passiert ist augenscheinlich erst mal nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!