Nextcloud - Probleme bei Synchronisierung - Netzwerkfehler: 99

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    habe nach einer Nextcloudinstallation teilweise Probleme mit der Synchronisierung PC (Windows) -> Nextcloud.

    Es dauert sehr lange (hängt sich auf) und es gibt Fehlermeldungen.

    Netzwerkfehler:99

    Was ist da los, wie kann ich ermitteln, woran es liegt?

  • Nextcloud - Probleme bei Synchronisierung - Netzwerkfehler: 99? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin raspling,

    warum immer so ungeduldig...

    Es kann auch sein, das keiner dieses Fehlerbild kennt. Darum kommt es vor, das niemand antwortet.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich hab nun die Lösung.

    In den Einstellungen von Nextcloud client - die ja sonst recht spärlich sind - gibt es die Einstellung "virtuelle Dateien verwenden", welche standardmäßig aktiviert ist.

    Über die Bedeutung dieser Einstellung habe ich mir keine Gedanken gemacht, leider.

    Denn daran lag es. Wird die Funktion abgewählt, so funktioniert die Synchronisation jetzt tadellos :)!

  • Moin raspling,

    als erstes, ich habe kein Nextcloud.

    Synchronisierst du nur mit dem Windows-Rechner?

    Die Fehlermeldung wird in Windows angezeigt oder in Nexcloud?

    Nutzt du auf der Windows-Maschine einen Client oder wie geht das?

    Erzähl mal.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Den Windows PC möchte ich sichern/synchronisieren mit Nextcloud.

    Dafür gibt es eine Windows-Nextcloud-App für clients, die relativ einfach gehalten ist. Man wählt den remote-Ordner zur Synchronisation mit einem wählbaren Nextcloud-Ordner.

    Im Prinzip gibt es dann nur noch die Option der virtuellen Dateien, wie beschrieben.

    Mehr gibt es da nicht einzustellen!

    (Nebenbei: Für Android nutze ich die App "Foldersync", da läuft es bestens - die App hat mega viele Einstellmöglichkeiten.)

    Die Fehlermedungen treten beim Windows PC innerhalb der App auf. Der Computer hängt sich praktisch auf (Arbeitsspeicher!).

    Jetzt hatte ich versucht, die Option "virtuelle Daten" abzuwählen und eine neue Synchronisation anzustoßen, allerdings bereits teilweise beschriebem Ordner auf Nextcloud.

    Zunächst lief es gut, bis wieder Fehlermeldungen kamen.

    Jetzt habe ich den Nextcloud Zielordner mit vorhandenem Inhalt vollständig gelöscht und wieder eingerichtet, bevor ich einen neuen Synchronisationsauftrag gestartet habe.

    Jetzt läuft gerade der Auftrag bisher ohne Fehler.

  • Moin raspling,

    gut, dann warten wir.

    Du hast den Client von Nextcloud im Windows aktiv?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ...so hier wäre ich wieder, war mal kurz mit 40 Grad Fieber in der Versenkung (kein Corona!)...

    Mit 38 geht es jetzt wieder etwas!

    Also heute morgen hat er sich wieder aufgehängt, hat aber fast alles geschafft.

    141 GB -> 139,5 GB

    Er macht dann zwar noch weiter es erscheinen aber die untereb Fehlermeldungen.

    Von Nextcloud scheint er getrennt zu sein.

    Klar ist die Datenmenge schon groß.

    Sicherheitssoftware ist nur die Windows-eigene.

    So sehen die Fehler aus:

    Einmal editiert, zuletzt von raspling (29. November 2022 um 20:27)

  • So, und jetzt nochmal mit Rechtsklick auf das Icon von Nextcloud > Einstellungen. Jetzt die 3 Punkte rechts anklicken und Synchronisierung jetzt erzwingen anklicken. Was passiert?

    Von wo nach wo wird denn synchronisiert? Von Windows zu NC oder umgekehrt? Falls ersteres, meld dich dochmal über Webinterface an der NC an und lade dort die Dateien hoch, funktioniert es dann?

    Netzwerkfehler 99 hatte ich noch nie.

  • Ich synchronisiere von PC nach NC.

    Neu angestoßen macht er, aber mit den angezeigten Daten kann ich nichts anfangen (2,1GB), wüsste nicht wo die herkommen, s. Bild unten.
    Und für die 20 MB hat er sehr lange gebraucht.

    Und ja, ich probiere jetzt mal direktes Hochaden. (Muss ich halt die Daten wieder löschen.).

    Und dann richte ich die Synchronisierung neu ein und lasse sie nochmal drüberlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!