Analoges 4-20ma Signal über USB am Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi@all,

    mein Name ist Olaf und ich bin ein Anfänger was den Raspberry Pi betrifft:D

    Ich habe bei google schon viel zu meiner Frage gesucht, aber hab leider nichts Passendes bzw. etwas, womit ich was anfangen könnte, gefunden.

    Ich wurde gerne an einen Raspberry Pi einen Durchflusssensor anschließen welche ein NPN Signal mit 4-20ma rausgibt. Bei meiner Googlesuche bin ich nur auf Schaltpläne gestoßen, um sich eine Schaltung selber zusammen zu bauen.

    Gibt es dafür nicht einfach einen USB-Adapter, wo man die Kabel des Durchflusssensors anschließen kann und dann mit dem passenden Programm direkt die 4-20ma Werte auslesen kann?

    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar

    Vielen Dank

    Gruß

    Olaf

  • Hallo

    oder sowas?

    was hat das wie geschrieben :

    Ich wurde gerne an einen Raspberry Pi einen Durchflusssensor anschließen

    wenn es sich um:

    handelt zu tun ? 4 bis 20 mA Ausgang in der Wertaufnahme jedoch nur ein Auflkösung von 0,8 mA Das entspräche wohl offensichtlich nur einer Wertauflösung in Einzelschritten von 20 möglichen Messwerten, denn laut Datenblatt kann dieses Reichelt-Modul nicht genauer auflösen. Für mein Verständnis etwas wenig , wenn das schon aufgezeigte Alternativprodukt Zitat:

    Zitat

    Die Übertragung der Messung mithilfe einer 4-20 mA – Stromschleife ermöglicht einen sehr genauen Messwert (bis zu 0,01%)

    einiges mehr zu bieten hat.

    Steffen.

  • Hallo DerOlaf,

    Das Shield

    https://shop.frappgmbh.de/AnoPi-Raspberry-Shield

    hier eignet sich wunderbar für deinen Anwendungsfall. Ist die Verdrahtung ist ordentlich und ganz lässt sich simpel Software technisch implementieren.

    Python
    from python_anopi import AnoPi
    a = AnoPi()
    value, err = a.ai_mA(0)
    print('AI 0: {value}mA'.format(value=value))

    Die Erweiterung basiert ebenfalls auf dem INA219 aber ist vom Shunt modifiziert und kann deshalb den Wert viel genauer verarbeiten.

    Grüße

    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!