Was beinhaltet der Qr-Code auf der Rückseite des Raspberry Pis

  • Hm ... was fuer ein Modell ist das denn? Ich habe bei eienm Raspi2B und 3B nachgesehen. Dort finde ich keinen QR Code.

    Hast Du schon Deine Raspberries gesichert :fies:

    Bei mir erledigt das raspiBackup vollautomatisch jede Woche :shy:
  • framp nur der 4B hat den QR-Code auf https://www.okdo.com/gettingstartedpi4/

    der 2B, der 3B und der 3B+ hatten keinen QR-Code auf der Schachtel


    Edit: und dann muß man ellenlange Texte über Cookies lesen, damit es weitergeht


    Edit 2: es ging um einen Code auf der Platinen-Rückseite , nicht, wie ich annahm, auf der Schachtel-Rückseite.

    Edited once, last by kle ().

  • Meistens werden diese 2D-Codes (Es ist nicht QR) während der Fertigung aufgeklebt.

    Nach der SMD-Bestückung werden die Platinen optisch überprüft ob alle Bauteile vorhanden

    und richtig herum eingesetzt sind. Bei einem Fehler wird die Platine aussortiert und zur Reparatur gegeben.

    Dort sieht man anhand des 2D-Codes was die optische Kontrolle bemängelt hat.


    Die Kontrolle erfolgt automatisiert in einer Maschine mit ziemlich vielen Kameras.

    Die Fehlalarme sortiert dabei ein Mensch aus.

    Die Maschine hat die Bezeichnung AOI https://de.wikipedia.org/wiki/…ische_optische_Inspektion


    Auf diesem Schildschen ist diese Nummer aufgedruckt: 0000011038595874


    Die Schildchen kann man als Massenware auf Rolle kaufen.


    MfG


    Jürgen

  • Bei einem Fehler wird die Platine aussortiert und zur Reparatur gegeben.

    Dort sieht man anhand des 2D-Codes was die optische Kontrolle bemängelt hat.

    D.h. dies o.g Raspi hatte einen Fehler der behoben wurde? ich haette vermutet dass dann dieser 2D Code entfernt wird. Ist ja irgendwie ein Stigma ...

    Hast Du schon Deine Raspberries gesichert :fies:

    Bei mir erledigt das raspiBackup vollautomatisch jede Woche :shy:
  • D.h. dies o.g Raspi hatte einen Fehler der behoben wurde?

    Nein, jede Platine bekommt den Aufkleber. Die Bilder von der AOI werden unter der Nummer gespeichert und nur im Fehlerfall ausgewertet.


    MfG


    Jürgen