Raspberry bootet von einem Stick nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin.

    Ich habe zwei 3b. Beide haben bis vorhin problemlos von USB gebootet. Auf beiden ist LibreElec installiert. Vorhin ist einer davon beim Abspielen eines Films abgestürzt und ich musste das Netzteil ziehen. Seitdem startet dieser 3b mit seinem USB Stick nur noch bis zum Regenbogenbild. Nehme ich eine SD oder den Stick vom anderen 3b, bootet er. Nehme ich seinen Stick im anderen 3b, bootet er ebenfalls.

    Was könnte hier das Problem sein? Wie bekomme ich mein Setup wieder ans Laufen?

  • Nehme ich seinen Stick im anderen 3b, bootet er ebenfalls.

    Steck ihn mal wieder in die andere Raspi. Wenn Du das Netzteil trennst ist oftmals das Filesystem inkonsistent. Beim Booten wird ein Filesystemcheck durchgefuehrt der je nach Groesse laenger dauert. Danach bootet das System wieder - ausser Du hast ein ernsthaftes Problem mit dem Filesystem. Offensichtlich lief der Filesystemcheck auf der anderen Raspi durch :)

  • Der Stick funktionierte im „fremden“ 3b. Auch ein fsck hatte ich auf dem Stick durchgeführt. Dazu hatte ich ihn als zusätzlichen Stick in den „fremden“ 3b gesteckt. Es hat aber nichts genutzt. Im „eigenen“ 3b bootet er nicht.

    Ach ja. Das fsck hatte ein dirty flag gefunden.

  • Auch ein fsck hatte ich auf dem Stick durchgeführt.

    Du musst beim fsck.ext4 bzw. e2fsck immer die - f(orce) Option mitgeben, da bei einem journalisierenden Filesystem - Ext4 - ohne force nicht immer repariert wird. Ausserdem darf die Partition nicht gemounted sein und nur das Anstecken an ein laufendes Linux führt noch nicht zu einem check & repair.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich rede von der root-Partition ud der -force Option.

    Du von der boot Partition und dem Dirty Flag.

    Irgendwie geht das aneinander vorbei.

    Die Netzteile könntest Du noch untereinander testweise vertauschen und die USB Kontakte auf Verdacht reinigen, wenn Du die Logfiles nicht lesen kannst/willst.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Auch die Netzteile hatte ich getauscht.

    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ein fsck hier helfen soll, wenn es auf dem einen raspberry läuft, auf dem anderen nicht.

    —forces hatte ich nicht verwendet. Einfach nur geschaut, welche Partitionen mein funktionierender 3b zusätzlich zeigte, nachdem ich den nicht funktionierenden Stick des anderen 3b eingesteckt hatte. Beide Partitionen habe ich dann mit fsck behandelt.

  • ... mein funktionierender 3b ...

    Sind das zwei PI3B oder zwei PI3B+?

    EDIT:

    Als kleine Hilfe: Hattest Du damals deine PI3Bs vor dem (bereits erfolgtem erfolgreichem) booten vom USB-Stick, auch mit diesem Eintrag:

    Code
    program_usb_boot_mode=1

    in der config.txt (von einer SD-Karte) dafür fit gemacht?

    Vorsicht, denn:

    Zitat

    Any change you make to the OTP is permanent and cannot be undone.

    BTW: Hast Du diese USB-Sticks selber erstellt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (2. Dezember 2022 um 09:24)

  • Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht mehr, ob ich 3b oder 3b+ gekauft hatte.

    Aber wenn ich mir die Bilder auf https://www.seeedstudio.com/blog/2019/11/2…th-3b-and-more/ anschaue, sind es wohl keine Plus-e.

    Nebenbei habe ich fsck -f jetzt auf einem Linux Mint Rechner für die beiden Partitionen durchgeführt. Die Partition 2 (Storage) hatte tatsächlich ein paar Fehler (inode oder so?) die Partition 1 (Libreelec) hatte keine.

    Booten klappt weiterhin nicht, egal welchen USB Port ich verwende.

  • ..., sind es wohl keine Plus-e.

    OK. Booten die ohne "SD-Karten-Hilfe" vom USB-Stick? Wenn ja, dann müssten diese 2 PI3B darauf vorbereitet worden sein. Hast Du das gemacht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Aber sicher haben beide bisher problemlos von USB gebootet ...

    Ja, das glaube ich dir schon und sie booten ja noch immer problemlos von USB. Ich wollte nur genau wissen, ob es nicht doch zwei verschiedene PI3Bs sind. Denn warum sollte nur ein bestimmter USB-Stick in einem bestimmten PI3B nicht booten bzw. nicht funktionieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Denn warum sollte nur ein bestimmter USB-Stick in einem bestimmten PI3B nicht booten bzw. nicht funktionieren?

    Eben. Und er hat vorher ja jahrelang darin funktioniert. Es ist so komplett weird.

    Ich habe mir inzwischen aber eine Alternative bestellt. Dann ist halt demnächst im Wohnzimmer kein Raspberry mehr sondern ein Dell Wyse 5010.

    Ich denke, der passt für meine Anwendung auch ganz gut.

  • Ich habe mir inzwischen aber eine Alternative bestellt.

    OK, kann man machen.

    Aber dein PI3B funktioniert doch noch. Du musst doch nur einen anderen USB-Stick erstellen (lt. deinem Beitrag #1 in diesem Thread):

    Zitat

    Nehme ich eine SD oder den Stick vom anderen 3b, bootet er.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja. Ich weiß. Ich habe nur die Gelegenheit genutzt, weil ich mich für den Dell ohnehin interessiert habe. Der 3b wird dann irgendwann anderen Aufgaben zugeführt. Pi Hole vielleicht. Ausserdem liegt hier immer noch ein Werbegeschenk-Pi-Zero rum, für den ich bisher noch keine Sinnvolle Anwendung fand. Vielleicht wird das ganze demnächst dann auch mal an meinem Stromzähler angebracht um den Verbrauch zu protokollieren.

  • Moin.

    Ich habe zwei 3b. Beide haben bis vorhin problemlos von USB gebootet. Auf beiden ist LibreElec installiert. Vorhin ist einer davon beim Abspielen eines Films abgestürzt und ich musste das Netzteil ziehen. Seitdem startet dieser 3b mit seinem USB Stick nur noch bis zum Regenbogenbild. Nehme ich eine SD oder den Stick vom anderen 3b, bootet er. Nehme ich seinen Stick im anderen 3b, bootet er ebenfalls.

    Was könnte hier das Problem sein? Wie bekomme ich mein Setup wieder ans Laufen?

    Ich habe meinen Stick bzw. SD Karte suf Windows eingesteckt und repariert bekommen. Arbeitsplatz-Eingenschaften- Scan Drive !

  • Läuft wieder.

    Ich weiß zwar immer noch nicht, was kaputt war, aber jetzt, nachdem ich den Stick neu erstellt habe, geht's wieder.

    Ich habe dazu zuerst die komplette STORAGE Partition auf meinen Mac gesichert.

    Einen neues LibreElec auf den alten Stick kopiert und einmal gebootet - lief.

    Ein paar default Werte eingegeben und den Stick dann im anderen 3b gemountet.

    Die Sicherungskopie vom Mac zurückgespielt.

    Was soll ich sagen: Der 3b tut es wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!