Schaltplan erstellen Pi mit Relais

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal die Hilfe von Leuten, die sich etwas besser mit Schaltbildern auskennen als ich. Unten habe ich mal ein Bild aufgezeichnet, wie mein Pi mit einem Relais und dieses letztendlich mit einem Lichtring verbunden ist. Das Relais überbrückt den Ein-/Aus- Taster des Lichtrings und steuert ihn so.

    Wie würde ein vernünftiges Schaltbild von meinem Aufbau aussehen?

    Zudem habe ich am Pi noch eine Kamera am USB-Anschluss installiert, kann man das auch im Schaltbild sichtbar machen und wenn ja wie?

    Im Voraus vielen dank für Eure Hilfe!

    LG

  • ach über Relais am PI wurde ja noch nie was geschrieben, moment da muss ich erst mal das Schaltplanprogramm installieren und eine Relais Library anlegen, dauert ne Weile! :lol:

    Warte auf einen Physiotermin wo mir der Hals wieder eingerenkt wird!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moinsen,

    dann ersuche es mal mit Fritzing !
    Hierfür sind für alle Typen PI, wie auch die meisten Erweiterungsplatinchen irgendwelche vorgefertigten Schaltsymbole, zudem Steck-Board Konform Schaltbilder verfügbar.
    Da kein einziges Forenmitglied wissen kann welche Relais-Platine und welches PI du verwendest, wirst du hier wie offensichtlich auch keine Ready Lösung bekommen.

    Franky

  • Moinsen,

    dann ersuche es mal mit Fritzing !
    Hierfür sind für alle Typen PI, wie auch die meisten Erweiterungsplatinchen irgendwelche vorgefertigten Schaltsymbole, zudem Steck-Board Konform Schaltbilder verfügbar.
    Da kein einziges Forenmitglied wissen kann welche Relais-Platine und welches PI du verwendest, wirst du hier wie offensichtlich auch keine Ready Lösung bekommen.

    Danke für deinen Tipp.

  • Warte auf einen Physiotermin wo mir der Hals wieder eingerenkt wird!

    Well then...Danke für deine Hilfe...

    damit mein Hals nie wieder eingerenkt werden muss bitte das nächste Mal das Bild richtig und nicht verdreht einstellen! ;):lol::wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!