Volle Speicherkarte

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Edited once, last by TomKlaus ().

• kann es denn einfach nur an dem platz liegen?

ich werde mal ein paar dateien löschen.

was sind tty11 oder vcs3 dateien?

und reicht

Code
    sudo rm /dev/vcs4

?

nein, das ändert auch nix. jetzt sind 500m available

Edited once, last by TomKlaus ().

• Es gibt ein nettes Tool ncdu mit dem man sich menueaenhlich im Verzeichnisbaum bewegen kann um rauszufinden wo denn der viele Speicherplatz belegt ist ;)

:no_sad: Kein Backup - kein Mitleid :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft gehst :)
  • das wo ist nicht das problem, eher was oder warum das auftritt.

Ich werde das system neu aufsetzen und das datenverzeichnis von nc auf

Code
    /media/raiddaten/datenverzeichnis-nc

ändern.

Franjo G wenn ich mir den aktuellen Stand deiner Toutorials anschaue, sehe ich, für mich, einen wiederspruch in dem Bereich des Festplatten Einbindung.

Im "Festplatte mounten und Installation Samba server auf dem ... Pi"

PARTUUID=7925c064-01 /media/smb-freigabe ext4 noatime,nofail 0 2

und änders den user und die group mit

sudo chown -R user:group /media/smb-freigabe

und im "Nextcloud mit Apache2 .... Letsencrypt" mountest du die Platte dann mit

PARTUUID=<PARTUUID> /NC ext4 defaults,noatime,nofail 0 2

und änders dann den user und gruppe mit

sudo chown -R www-data:www-data /NC

kommt es da nicht zu einem Konflikt, wenn ich bei Toturials umsetze?

• kommt es da nicht zu einem Konflikt, wenn ich bei Toturials umsetze?

Nein. für Nextcloud muss das Verzeichnis www-data gehören.

Bei Samba dem "user"

• ok. also führe ich von dem Punkt 1.4.2 nur

Code
    sudo mkdir /media/raiddaten/datenverzeichnis-nc

aus? Oder muss ich noch in der fstab

Code
    PARTUUID=b88a760b-01 /media/raiddaten/datenverzeichnis-nc ntfs noatime,nofail 0 2

einfügen und ändere den user und die gruppe mit

Code
    sudo chown -R www-data:www-data /media/raiddaten/datenverzeichnis-nc

auch noch?

denn ich würde sagen, wenn ich den ganzen Punkt ausführe würde ich ja zweimal meine HDD mounten.

• Dann etwas anders formuliert. Muss ich meine Platte, mit dem Pfad, in dem ich (sinnvoll oder nicht -ich kann wenn es sinnvoll ist auch einen anderen nehmen) alle meine Daten ablegen möchte, einmal vor der Samba Installation mounte (/media/raiddaten) und einmal zur nc Installation mounten (/media/raiddaten/datenverzeichnis-nc)? Ich dachte die Platte muss als datenverzeichnis einmal gemountet werden und nicht jeder Ordner.

• Du kannst in ntfs nur ein ganzes Filesystem mounten, wobei die Dateirechte mit uid= gid= für alle Dateien in den Optionen vergeben werden.

Du kannst ein ntfs Filesystem auch zweimal, an verschiedenen Mountpoints mit anderen uid= gid= mounten

Mit den mount Optionen dmask=, fmask= lassen sich die rwx-Berechtigungen für u-g-o festlegen. Und noch mehr.

< man mount.ntfs >

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Ach so, ich will das erst installieren und stellte für mich fest, ich bin einer der ja ganz vorne anfängt, das ich zweimal meine Platte mounte. Wenn ich einmal für Samba: /Media/raiddaten und einmal für nc: /Media/raiddaten/datennextcloud einbinde.

• Das wird aber so nicht funktionieren. Wenn Du unter /media/raiddaten ein Gerät mountest, hast Du den Pfad zu /media/raiddaten bereits "verbraucht". Du musst im Verzeichnis /media einen weiteren mountpoint neben raiddaten (mit mkdir ) anlegen.

Ob allerdings das Windows-NTFS-Einbenutzer Filesystem für Dein Vorhaben das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber nicht der Autor der von Dir verwendeten Anleitung.

Servus !

PS: Gerade als Anfänger solltest Du Dich vor Anwendung eines Systembefehles mit seiner man page vertraut machen.

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Das wird aber so nicht funktionieren. Wenn Du unter /media/raiddaten ein Gerät mountest, hast Du den Pfad zu /media/raiddaten bereits "verbraucht". Du musst im Verzeichnis /media einen weiteren mountpoint neben raiddaten (mit mkdir ) anlegen.

Danke für den klaren Hinweis.

• Zeig mir bitte mal die Ausgaben von

sudo cat /var/www/html/nextcloud/config/config.php # Die ersten 15 Zeilen reichen.

das wollte ich noch nachreichen

• Das heißt, du hast Samba und Nextcloud installiert?

Du hast aber nur eine Festplatte mit nureiner Partition, die du nach /datenverzeichnis-nc gemountet hast?

Dann musst du /datenverzeichnis-nc dem "user" zuordnen, und nur das Verzeichnis "/datenverzeichnis-nc/data" dem user www-data

• das werde ich dann bei der neuinstallation machen.

Und kann man den nicht mehr möglichen zugriff auf die weboberfläche darauf zurück führen?

Wenn ja, werde ich diesen fehler ja vermeiden. Wenn nein, tritt der ja wieder auf.

Wo könnte ich vielleicht noch suchen?

• Best Answer

Und kann man den nicht mehr möglichen zugriff auf die weboberfläche darauf zurück führen?

Da ich nicht weiß, was du alles veranstaltet hast, kann ich dir das nicht sagen. Ist aber warscheinlich.

Wenn du die Platte nach z.B. /datenverzeichnis gemountest. hast und diesen für deine SAMBA Freigabe nutzen willst, dann gibst du als Owner

deinen smb-user an. (Verzeichnis muss gemountet sein.)

sudo chown -R smbuser:smbuser /datenverzeichnis

Dann erstellst du ein Verzeichnis /datenverzeichnis/NC

mkdir /datenverzeichnis/NC

chown -R www-data:www-data /datenverzeichnis/NC

Bei der Installation von Nextcloud gibst du als Pfad für das Datenverzeichnis /datenverzeichnis/NC an.

Nextcloud erzeugt dann automatisch ein Verzeichnis /datenverzeichnis/NC/data mit den nötigen Rechten.

• Ich habe gerade bis punkt 1.4.1 und die Anleitung mit "Festpaltte mounten und Installation Samba Server auf dem Raspberry Pi" fehlerfrei durchgeführt.

nach dem ich dann

Code
    ...:~ $ cd /var/www/html
    ...:/var/www/html $ sudo mkdir /media/raiddaten/nc-user
    ...:/var/www/html $ sudo chown -R www-data:www-data /media/raiddaten/nc-user
    ...:/var/www/html $ lsblk
    NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda           8:0    0  1.8T  0 disk
    └─sda1        8:1    0  1.8T  0 part /media/raiddaten
    mmcblk0     179:0    0 29.7G  0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1    0  256M  0 part /boot
    └─mmcblk0p2 179:2    0 29.5G  0 part /

eingab, bekomme ich beim erneuten einloggen zur nextcloud

Dein Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden. Bitte ändere die Berechtigungen auf 0770, sodass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.

und kann mich schon wieder nicht anmelden.

Hätte ich

Code
    ...:/var/www/html $ sudo mkdir /media/raiddaten/nc-user
    ...:/var/www/html $ sudo chown -R www-data:www-data /media/raiddaten/nc-user

schon bei dem mounten der Platte vor der Samba installation ausführen sollen?

Ich habe deinen #39 erst jetzt gelesen.

ah, jetzt erhalte ich nur noch ein schlecht übersetzten Text auf einer weißen Seite

Dein Datenverzeichnis ist ungültig
    Stelle sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert.

Kann das "Daten"-Verzeichnis nicht erstellen.
    Dies kann zumeist behoben werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/ser…?to=admin-dir_permissions