Problem mit GPIO3/i2c

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Experten,

    hatte eine Lichtsteuerung mit RPi Zero, Lichtsensor tsl2591 gebaut (Script im Anhang).

    Mittels des Moduls "Power-Controler für Raspberry Pi (RPi-PC)" von ELV sollte der RPI

    über einen Taster ein- und ausgeschaltet/heruntergefahren werden und wenn eingeschaltet

    würde das Script täglich als cronjob ausgeführt.

    Das Modul belegte die Pins 2 (+5V), 4(+5V), 6(GND), GPIO14, GPIO15, GPIO17 und GPIO18.

    Der TSL2591 lag an Pin 4(+5V), GPIO2(SDA), GPIO3(SLC) und Pin 20(GND).

    Hat weitgehend funktioniert bis auf die Tatsache, dass das Einschalten über den Taster unzuverlässig

    war, musst oft mehrmals ein- und ausschalten. Ausschalten ging immer.

    Wollte dem Abhilfe schaffen. Ein Beitrag von Google gab an, dass man das einfach (ohne obiges Modul)

    mit einem Taster zwische GPIO3 und GND, dem Eintrag in /boot/config.txt

    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up sowie

    dem in /etc/rc.local eingetragenen Script:

    erreichen kann. Hat auch zuverlässig funktioniert, nur wird nun der TSL2591

    nicht mehr erkannt, i2cdetect -y 1 ergibt eine leere Liste und z.B. gibt

    gpio readall den Fehler command gpio not found.

    Habe ich den RPi beschädigt oder evtl. nur die SD Karte ??

  • Statt alte Anleitungen aus dem Internet zu angeln, solltest Du lieber /boot/overlays/README lesen. Diese Anleitung ist immer für das installierte System aktuell.

    Darin die Beschreibung für "i2c-gpio" und "gpio-shutdown", während "gpio-poweoff" ein externes Gerät benötigt, um das Netzteil abzuschalten.

    Bei mir wird mit i2c-gpio i2c auf andere GPIO Pins umgeleitet (default 23-24), sodass GPIO 3 für shutdown/poweroff übrig bleibt.

    Du musst aber das dtoverlay README auf Deinem installierten System beachten!

    Das ELV Modul kenne ich nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • 5V Devices ohne Pegelwandler an 3.3V I2C kann den PI beschädigen. Der PI ist nicht 5V tolerant!

    Vor dem Basteln sollte man mindestens lernen was man tun will

    EIN PI IST KEIN ARDUINO!!!!!!!!!

    jeder getötete PI ist ein potenziell verkaufter PI mehr, nur das interessiert die Händler

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nur zur Klärung:

    z.Z. ist nur der TSL2591 an meinem RPi angeschlossen, mit +5V.

    Gemäss den Spezifikationen funktioniert TSL2591 mit +3V -bis +5V.

    An GPIO2 und GPIO3 liegen die TSL2591-Ausgänge SDA und SLC, die

    wohl keine +5V abgeben.

    Und das ganze System hat mal funktioniert.

  • die armen Händler !

    du bist also für sinnlose PI Tötung? :conf:

    z.Z. ist nur der TSL2591 an meinem RPi angeschlossen, mit +5V.

    Gemäss den Spezifikationen funktioniert TSL2591 mit +3V -bis +5V.

    ach willst du mir E-Technik erklären?

    Was denkst du ist der Ruhepegel eines 5V Devices?

    Das der TSL2591 mit 5V funktioniert ist doch nicht das Thema!

    Warum wird hier immer wieder gefragt von Neulingen die es dann doch immer besser wissen?

    Also du brauchst keine Antworten du weisst ja ALLES!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nur zur Klärung:

    Gemäss den Spezifikationen funktioniert TSL2591 mit +3V -bis +5V.

    Laut Datenblatt 3 V (2,7 - 3,6 V min/max) Seite 3 https://asset.conrad.com/media10/add/16…afruit-1980.pdf

    Ab 3,8 V wird der IC zerstört (maximum Ratings) Seite 4

    Der TO redet vermutlich nicht vom nackten IC, sondern von irgendeinem Erweiterungsboard/-Modul, bei dem am Pi die 3,3 V Modul-Anschluss-Variante gewählt werden muss.

    Und zur Klärung:

    Du kannst die GPIO Pins über die Device Tree Overlays ändern und sollst grundsätzlich dtoverlay verwenden und nicht mehr die alten modprobe/echo Befehle. Ob Du an GPIO Pin auch schon bei gpio-shutdown/poweroff andere als GPIO 3 verwenden kannst, geht aus der Dokumentation (boot/overlays/README) hervor. Die waren lange Zeit an GPIO 3 gebunden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Eine Verlinkung zum gekauften Artikel könnte das Raten beenden. Ja, in der Regel werden die Bezeichnungen der ICs verwendet und das Datenblatt des ICs reicht nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!