Google AIY maker kit Kamera Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe Google AIY-maker-kit auf Pi4 installiert:

    https://aiyprojects.withgoogle.com/maker/#models

    Die ersten Versuche mit classify_video.py, detect_faces.py, detect_pose.py

    verliefen problemlos. Collect_images.py ist abgestürzt.

    Jetzt erscheint kein Kamerabild mehr:

    [ WARN:0@10.392] global /tmp/pip-wheel-8dvnqe62/opencv-python_7949e8065e824f1480edaa2d75fce534/opencv/modules/videoio/src/cap_v4l.cpp (1000) tryIoctl VIDEOIO(V4L2:/dev/video0): select() timeout.

    Neuinstallation kein Erfolg,

    vcgencmd get_camera:

    supported=1 detected=1

    Kann irgendjemand weiterhelfen?

  • Danke oumma für Dein Feedback, raspi-config ist o.k.

    Habe mittlerweile fest gestellt, daß es doch ein Hardware Problem sein muß.

    Andere Kamera (original Pi Camera) am Pi4 installiert, alles wieder o.k.

    Bisherige Kamera an älterem Pi3B+ gleiches Problem:

    pi@raspberrypi:~ $ raspistill -t 0

    Camera control callback cmd=0x4f525245mmal: No data received from sensor.

    Check all connections, including the Sunny one on the camera board

    Ich benutze diese Kamera von Waveshare 12076 RPi IR-CUT Camera

    die ich eigentlich wegen des verstellbaren Objektivs bevorzuge, jedoch ist es schon

    das 2.Mal, das so ein Modell nach kurzer Zeit den Geist aufgibt !!!

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder mache ich irgendetwas falsch??!!

    Fehlersuche ist mühsam, da

    vcgencmd get_camera:

    supported=1 detected=1

    nicht die ganze Wahrheit ist und auch der IR Filter Umschalt Klick noch

    hörbar ist.


  • Die Fehlermeldung besagt, dass das Modul, auf dem, die Kamera ist funktioniert. Das eigentliche Kameramodul nicht. Vielleicht nimmst du mal die Linse ab und schaust dir das Verbindungskabel an.

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Danke oumma für den Tip, jedoch befindet sich bei diesem Kameratyp

    unter der Linse kein Kabel, ich habe auch die Kamera abgeschraubt

    (schwarzes Teil auf dem Bild) auch darunter befindet sich kein Kabel,

    nur integrierte Schaltkreise, die einzigen Kabel verbinden die Platine

    mit der Kamera (rot schwarz links) sie steuern offensichtlich den IR Filter,

    der aber wegen des hörbaren Klickgeräusches funktioniert ??!!

    Was meinst Du mit dem eigentlichen Kameramodul ? Wie kann ich das prüfen ??

  • Ich denke mal, dass die Bewertungen alle nach dem Kauf sind. Da Funktionierts ja auch. Dass sie Kaputt gehen ist gut zu wissen. Ich habe mir überlegt auch so ein Modul zu kaufen. Dass sie kaput gehen liegt warscheinlich am design. #designfail

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!