Geignete(r) Sensor(en) für Messung der Luftqualität

  • Hallo allerseits,

    ich würde gerne die Luftqualität in meinen Räumen messen und würde dafür meinen Raspi3B verwenden wollen. Ich würde gerne Feinstaub, VOCs und Feuchtigkeit messen und konkrete Werte auslesen.

    Ich habe im Netz den Sensirion SEN55 gefunden, der anscheinend für meine Zwecke gut geeignet ist. Meine Fragen an die Community:

    1. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem SEN55 oder vergleichbaren Sensoren?
    2. Wofür ist eine SensorBridge gut? Die wird von Sensirion als Zusatzgerät angeboten, weiß aber nicht, ob ich das brauche.
    3. Benötige ich weiteres Zubehör um einen Sensor an den Raspi anzuschließen?
    4. Was benötige ich um evtl. mehrere Sensoren gleichzeitig am Raspi anzuschließen?

    MFG

  • Geignete(r) Sensor(en) für Messung der Luftqualität? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moinsen,

    1) Verwendungszweckabhängig, ja, aber ich möchte ohne die genaue Aufgabenstellung / Einsatzzweck zu kennen keine Wertung abgeben.

    2) Den Adapter benötigst du nur wenn du zu einem weiter mit dem Sensor von der Auswerteeinheit ( i²C Bus Leitungslänge ) weg bis, und Investition in BUS-Extender scheust. Ansonsten mit 5,0 Volt Pegeln arbeitenden I²C Bus-Slaves lassen sich bis 20 Meter Leitungslänge auch via dieser Extender bewerkstelligen.

    3) Kommt drauf an was du im Detail vor hast ? Der einzelne Sensor kann mit 5,0 V betreiben werden. Soweit kein Problem, wenn es sich um einen einzelnen Sensor handelt diesen über die GPIO-PIns 2+4 = V5.0 V direkt zu versorgen. Allerdings solltest du beachten, dass der Sensor bis zu 110 mA verbrauchen kann. Also wenn du noch andere Dinge über das PI direkt betreibst wäre ein extra Netzteil, oder Spannungsversorgung sinnvoll. Was die Signalpegel angeht, hier brauchst du zwanghafter Weise einen Levelshifter / Pegalwandler 3,3 V to 5,0 V für den I²C Bus.

    4) Möglich ist vieles, also mal so gesagt und sehr verallgemeinert JA es geht !
    Wenn du diese Vielzahl der Sensoren über ein separates Netzteil betreibst, hast du in der I²c Bus Betriebsvariante mehrere Möglichkeiten. Zu einem einem Multiplexer zu verwenden, denn soweit das Datenblatt Auskunft gibt, haben alle Sensoren die gleiche Busadresse. Diesen gibt es auch auf fertigen Platinen wie hier vorgestellt. Dann kannst du alternativ weitere I²C Hosts auf dem PI anlegen. Auch dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Deswegen bei größeren Leitungslängen kommst du dann nicht über diese Extender herum.
    Oder die preislich ungünstigere Alternative diese Bridges.

    Für Python gibt es u.a. ein komplette Funktionsbibliothek.

    Franky

    1. Rein private Zwecke. Will hauptsächlich die Luftquali in meinem Schlafzimmer messen.
    2. Ok, solange ich Raspi und Sensor nah beianander platziere, sollte ich also sowas nicht brauchen. Sollte kein Problem sein.
    3. Wenn ich nur einen Sensor mit 5,0 V betreiben will, kann ich diesen an die entsprechenden Pins anschließen und gut ist. Neben dem Sensor benötige ich dann nur Jumper-Kabel?
    4. Hier verstehe ich noch nicht genau wie das geht. In meinem laienhaften Verständnis würde ich erwarten, dass das Netzteil für die Versorgung der Sensoren an einen Verteiler angeschlossen wird. Zwischen Verteiler und Sensoren müsste dann jeweils der passende Umwandler. Sensoren werden über die VDD Pin mit dem Umwandler verbunden, nehme ich an? I2C vorausgesetzt müssten dann SDA und SCL gesammelt an den Raspi übergeben werden? Lässt sich mit diesem Verständnis arbeiten? In dem Sinne scheint mir so ein Multiplexer Verteiler, Sammler und Umwandler zugleich zu sein.
  • Moinsen,

    wenn du den Sensor unter 30cm neben dem RasPi platzieren kannst, kannst du den Sensor direkt aus dem PI über die Pins 2+4 ( +Vc 5,0 V ) und 6 (GND) versorgen. Als Zuleitung musst du Vc +5,0 V / SDA / SCL und GND zum Sensor bringen und in die Leitungen SDA / SCL einen Levelshifter [Anzeige] einbauen. Wenn dir die Abfrage in Python ausreicht siehe schon genannten aufgezeigten Link.

    Franky

  • So, meine Bestellungen sind mittlerweile angekommen und - wie befürchtet - musste ich feststellen, dass mir noch das entsprechende Anschlusskabel fehlt. Im Datenblatt des Sensors wird erwähnt:

    Cable side: Compatible with ACES 51452-006H0H0-001 (e.g., JST GHR-06V-S)

    Wenn ich nach diesen Kennzahlen suche, finde ich lediglich Buchsen. Wenn ich nach "I2C Anschlusskabel" suche, bekomme ich sowas:

    https://arduino-projekte.info/produkt/wemos-i2c-kabel-10cm/

    https://www.horter-shop.de/de/i2c-hutschi…kabel-5pol.html

    https://www.conrad.de/de/p/seeed-stu…ASABEgIemvD_BwE

    Überzeugt mich alles irgendwie nicht. Kann mich hier jemand aufklären, wonach ich suchen muss?

  • Wenn ich das mit der Bezeichnung vergleiche die du bepostet hast, wäre es die Conrad-Variante ( Einseitig ) Richtig. Für die PI GPIO Leisten Seite müsstest du selber adaptieren. Einfach Chrimp Buchsen Kontakte AWG 24 mit Aufsteckhülle besorgen.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich totaler Anfänger bin. Musste also etwas grübeln bis ich verstanden habe, was ich mit den Chrimp Buchsen anfangen soll :conf:

    Ich würde mir die Conrad-Variante holen aber einseitig, d.h. die eine Seite mit der 4-Pin Buchse und die andere Seite offen und auf die offene Seite müsste ich dann diese Chrimp-Buchsen selber anbringen? Und diese Chrimp-Buchsen sind im Grunde das gleiche wie das weibliche Ende eines Jumper-Kabels, das dann direkt an den Raspi-GPIOs angebracht werden kann bzw. an den Levelshifter?

    Wäre es nicht besser den Sensor erstmal an ein Brotboard anzuschließen? Also dann mit einem Kabel mit 4Pin-Buchse auf der einen und männliches Ende auf der anderen Seite? Wäre das nicht eine flexiblere Konstruktion?

    Und noch was: die mitgelieferten Stecknadeln muss ich an den Levelshifter wohl selbst anlöten? :conf:

  • Moinsen,

    Richtig die 4 Polige Variante von Conrad ! So, die eine Seite passt damit in den Sensor, wenn die Angaben im Datenblatt stimmen ( weil ich habe zZ keinen Herumliegen um das nochmals Abgleichen zu können ).

    Dann schnippelst du auf der anderen Seite des Kabels den nicht benötigten Stecker ab. Damit hättest du 4 einzelne Drähtchen. Diese willst du aber mit dem RasPi verbinden. Also musst du die 2 Drähte die für SDA und SCL stehen, am Levelshifter bei SDA-High und SCL-High anschließen, oder gleich dort anlöten. Jetzt musst du vom Sensor 5,0V zum PI führen, sowie GND des Sensors zum PI führen. Weiterhin benötigst du die 3,3 Volt für den Levelshifter Vc3,3 Volt, und noch einmal 5,0 V für den Levelshifter Vc 5,0 Volt. Und dann musst du SDA-Low udn SCL-Low zum Pi führen. Also brauchst du damit du etwas am PI von der 40 poligen GPIO Leiste mit einzelnen Drähten etwas abgreifen kannst sozusagen einzelne Buchsen. Oder du nimmst gleich ein SET [Anzeige] , das die Sache vereinfachen würde. Diese Crimpkontakte kannst du auch mit einer kleinen Spitzzange zusammendrücken, ohne erst ein teure Crimpzange kaufen zu müssen.

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!