Raspberry Pi 4 8GB - end Kernel panic

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Raspberry Pi 4 mit mehr RAM zugelegt.

    Beim ersten Aufsetzen verlief alles normal bis er mich fragte ob er das Betriebssystem updaten sollte. Nachdem das Update installiert wurde, waren jedoch meine Maus und Tastatur komplett tot. Als ich einen Neustart probiert habe, bekam ich immer die folgende Meldung:
    end kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode 0x000000b

    Ich habe des Öfteren gelesen das entweder an der Spannungsversorgung oder SD Karte liegen könnte. Diese funktionieren jedoch alle problemlos mit meinem anderen Pi 4. (Ich habe auch verschiedene SD Karten und Netzteile probiert.. alle funktionieren bei dem einen Pi aber beim diesem nicht)
    Den Bootloader habe ich auch geupdatet ohne Erfolgt... was vielleicht interessant ist, wenn ich den Pi ohne SD Karte etwas angeschlossen lasse erscheint irgendwann ein komplett roter Bildschirm, welcher danach schwarz wird.

    Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte?

    danke im Voraus :)

  • Beitrag von Leroy Cemoi (9. Dezember 2022 um 07:02)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Sieht so aus, als würde der Pi die SD-Karte nicht erkennen. Probier mal doe konzakte der SD mit ein bischen Kontacktspray, Isopropanol, Reinigungsalkohol, etc. zu behandeln. Dann steck die SdD Karte öfer rein und raus und starte den Pi. Das Problem habe ich dauernd und helfe mir immer so.

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Sieht so aus, als würde der Pi die SD-Karte nicht erkennen.

    Wo hast Du das gesehen?

    Lt. TE:

    Zitat

    ... wenn ich den Pi ohne SD Karte ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da

    Ja, ... aber dort könnte der TE m. E. den PI, _absichtlich_ ohne eingesteckte SD-Karte an den Strom angeschlossen haben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das wissen wir nicht.

    Du meinst wir wissen (noch) nicht, wann bzw. wie, er das Bild gemacht hat?

    Denn was wir aus seinem Beitrag #1 wissen, ist u. a. auch Folgendes:

    Zitat

    ... wenn ich den Pi ohne SD Karte etwas angeschlossen lasse ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Den Bootloader habe ich auch geupdatet ohne Erfolgt... was vielleicht interessant ist, wenn ich den Pi ohne SD Karte etwas angeschlossen lasse erscheint irgendwann ein komplett roter Bildschirm, welcher danach schwarz wird.

    Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte?

    Das EEPROM update/repair Image der Foundation endet aber mit einer eindeutigen Erfolgsmeldung (grüner oder roter Bildschirm).

    Auch wird gleich nach dem Einschalte des Pi 4 ein EEPROM Update versucht (mit den Binärdaten im EEPROM Installationsspeicher, was offensichtlich nicht gelingt - roter Bildschirm). Das kann aber wegkonfiguriert werden.

    Meiner Meinung nach ist das EEPROM Update im generellen Update danebengegangen, was aber nach dem Update irgendwie angezeigt worden sein sollte.

    Probiere das EEPROM Reparaturprogramm nochmals von einer SD, allenfalls von einem USB Speicherstick, bis zum grünen Bildschirm durchlaufen zu lassen.

    Wenn das nicht gelingt, weil das EEPROM im derzeitigen Zustand weder SD noch USB Gerät lesen kann, dann hast Du sicher noch ein Umtausch-/Rückgaberecht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Meiner Meinung nach ist das EEPROM Update im generellen Update danebengegangen, ...

    An was erkennst Du, dass das EEPROM Update danebengegangen ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Tesaja,

    willkommen im Forum! :)

    Welches Netzteil verwendest Du aktuell? Ist es das offizielle NT?

    Was hast Du alles am RPi angeschlossen?

    Hey, danke für die ganzen Antworten :)

    Ich benutze zur Zeit ein normales 5V Netzteil. Also nicht das offizielle.
    Beim ersten starten (wo es funktioniert hat) waren Tastatur, Maus und HDMI angeschlossen.
    Danach immer nur noch HDMI.

    Das wissen wir nicht. Fragen wir Tesaja mal.

    Ja das war ohne eingesteckte SD Karte. (Ich wollte sehen ob sich das Datum beim Bootloader geändert hat)
    Grundsätzlich: immer wenn eine SD Karte eingesteckt ist (habe mittlerweile mit 3 durchprobiert) laufe ich in den kernel panic.

    Das EEPROM update/repair Image der Foundation endet aber mit einer eindeutigen Erfolgsmeldung (grüner oder roter Bildschirm).

    Auch wird gleich nach dem Einschalte des Pi 4 ein EEPROM Update versucht (mit den Binärdaten im EEPROM Installationsspeicher, was offensichtlich nicht gelingt - roter Bildschirm). Das kann aber wegkonfiguriert werden.

    Meiner Meinung nach ist das EEPROM Update im generellen Update danebengegangen, was aber nach dem Update irgendwie angezeigt worden sein sollte.

    Probiere das EEPROM Reparaturprogramm nochmals von einer SD, allenfalls von einem USB Speicherstick, bis zum grünen Bildschirm durchlaufen zu lassen.

    Wenn das nicht gelingt, weil das EEPROM im derzeitigen Zustand weder SD noch USB Gerät lesen kann, dann hast Du sicher noch ein Umtausch-/Rückgaberecht.

    Habe es schon mehrmals (immer über SD Karte) probiert und kriege jedes mal eine grün blinkende LED sowie grünen Bildschirm.

  • Zitat von Tesaja

    Ja das war ohne eingesteckte SD Karte. (Ich wollte sehen ob sich das Datum beim Bootloader geändert hat)

    Grundsätzlich: immer wenn eine SD Karte eingesteckt ist (habe mittlerweile mit 3 durchprobiert) laufe ich in den kernel panic.

    O.k. Dann bin ich am ende meines Lateins

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Bei Dir ist Boot mode auf USB-MSD eingestellt und SD im Fehlerfall(?). Aktualisiere Den Bootloader doch mal auf booten von SD. Was passiert dann?

    Hm.. stimmt. Ich habe es gerade noch einmal probiert und definitiv SD Card Boot ausgewählt aber es steht immer noch USB Boot wenn ich ihn ohne SD Karte anschließe.
    Beim Aktualisieren des Bootloaders kriege ich aber jedes mal einen grünen Bildschirm sowie blinkende LED.
    Keine Ahnung, ob das von Bedeutung ist, aber ich habe gelesen, dass das Aktualisieren an die 10sec dauern kann, bei mir kriege ich fast direkt nach dem Einstecken einen grünen Bildschirm, ist das normal?

  • Beim Aktualisieren des Bootloaders kriege ich aber jedes mal ...

    Warum willst Du jetzt noch, den Bootloader aktualisieren? ist der nicht schon aktualisiert worden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, ich wollte nur sichergehen, ...

    Wo hast Du diesen PI4 gekauft? Ist er neu oder gebraucht?

    Kauf dir ein originales Netzteil für den PI4 und teste dann mit einem neuen USB-Stick, ob dein PI4 vom USB-Stick booten kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wo hast Du diesen PI4 gekauft? Ist er neu oder gebraucht?

    Kauf dir ein originales Netzteil für den PI4 und teste dann mit einem neuen USB-Stick, ob dein PI4 vom USB-Stick booten kann.

    Ich habe den Pi hier gekauft: https://www.kaufland.de/product/351671625/
    Da er leider auf den gängigen Seiten nicht mehr auf Lager war.

    Netzteil ist bereits bestellt, über einen USB-Stick booten funktioniert auch nicht. (Wird nicht mal erkannt)

  • über einen USB-Stick booten funktioniert auch nicht. (Wird nicht mal erkannt)

    Wie hast Du den (bootfähigen) USB-Stck, von dem er booten soll, hergestellt bzw. vorbereitet? Mit welchem Image?

    Evtl. auch ein geeignetes USB-Seriell-Adapter-Kabel kaufen und auch damit auf dem "Problem"-PI4 nachschauen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!