error writing to storage (while fsync)

  • Da ich für ein Pi Projekt gerade eine 16 GB SD-Karte benötige habe ich heute auf meinem PC unter Ubuntu mal meine länger nicht mehr benutzten 16 GB Karten durchsucht.

    Ich konnte sie alle problemlos lesen und habe zwei SanDisk Karten gefunden, die ich benutzen konnte. Ich habe normalerweise all meine µSD-Karten immer mit einem USB Kartenleser an diesem PC erstellt und hatte bisher noch nie Probleme.

    Bei der ersten Karte versuchte ich mit balenaEtcher-1.10.2-x64.AppImage ein Image von 2022-09-22-raspios-bullseye-arm64-lite.img.xz zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Beschreiben der Karte extrem langsam war (1.6 MB/s maximal). Am Ende kam eine Fehlermeldung, die ich nicht weiter beachtet habe.

    Ich startete den Rechner neu. Diesmal versuchte ich es mit Raspberry Pi Imager v1.7.2. Die Karte wurde erkannt und diesmal ging das Beschreiben, wie erwartet, recht schnell. Am Ende kam aber eine Dielogbox mit folgender Fehlermeldung: Error writing to storage (while fsync).

    Ich versuchte dann mit dem Pi Imager die Karte zu löschen und bekamm diesmal eine andere Fehlermeldung: Error formatting (through udisks2).

    Ok. Ich akzeptierte, dass die Karte defekt ist und versuchte das Image auf die zweite Karte zu schreiben, die ich noch hatte. Aber hier dieselben Fehler mit dem Imager.

    Wie bereits erwähnt hatte ich mit dem Erstellen von Images auf diesem Rechner eigentlich nie Probleme. Seit ich zum letzten Mal ein Image auf diesem Rechner erstellt habe, hat ein Upgrade von Ubuntu 20.04 auf Ubuntu 20.10 stattgefunden. In diesem Zusammenhang hatte ich auch Etcher und Raspberry Pi Imager entfernt, die ich heute neu heruntergeladen, bzw. Installiert habe.

    Ich dachte, dass ich mal hier im Forum frage, ob jemand sei neustem auch solche Fehler bekommt, bevor ich die letzte und einzig neue µSD Karte, die mir noch zur Verfügung steht opfere.

    P.S. Es könnte natürlch auch an der Hardware liegen, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein.

  • Es lag am SD-Adapter Slot von meinem Kartenleser!

    Der Kartenleser verfügt über vier Slots für verschiedene Formate. Da ich meine µSD Karten normalerweise in einem Adapter aufbewahre, habe ich, so wie immer, den entsprechenden Slot verwendet (ich hatte ganz vergessen, dass der Leser auch einen Slot für die µSD Karte hat).

    Heute versuchte ich es dann nochmals direkt über den Slot für die µSD Karte und siehe da, es funktionierte problemlos.

    Besten Dank für eure Antworten.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!