Relaiskarte oder selbstbau?


  • Ich habe nochmal das Bild geändert.
    So wie ich glaube das es richtig ist.

    das glaube ich fast auch ! :D


    Da der GND ja vom HUB aus kommt, muss ich nicht noch zusätzlich den GND aus den GPIO hohlen!?

    müssen muss man nie, wenns funktioniert ist es OK aber im Sinne der Logik und darauf hatte ich schon verwiesen !
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-rgb-led…=37897#pid37897

    wäre es sauberer wenn man die Eingänge vom ULN bezogen auf GND auch zum PI GPIO verdrahtet.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-rgb-led…=37897#pid37897

    schau dir doch einfach in dem Beitrag meine Erklärung an, dann wird es klarer.........

    sonst ohne Verbindung zum GPIO GND ginge der Weg über den HUB über das Netzteil über den USB-A zum PI zurück zum GND, ein sehr langer Weg für das Signal und mit allen Relaisströmen verseucht die auch darüber laufen und das nur für ein Signal das eigentlich das Relais steuern soll.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo! Ich weiß, manche löten ja für ihr Leben gerne, aber es ist auch extrem zeitaufwändig!
    Ich habe genau die oben erwähnte Ralaiskarte direkt an den gpios und selbst wenn alle acht Relais eingeschalten sind passiert dem raspy nichts! Außerdem ist bei dieser Version eh noch eine Transistorstufe vorgeschaltet und die 3,3V langen so locker die Optokoppler zu schalten!

    Bei z.B. ebay

    http://www.ebay.de/itm/1711928507…984.m1439.l2649

    gibt es das Teil für 14,99 inkl. Versand (in Hong Kong gar für 7,65 ... das ist ja schon fast pervers, oder!?), dafür bekommt man normalerweise ja nicht mal die ganzen Einzelteile! ;)

  • Hallo,
    ich glaub ich hab eben meinen Pi geschrottet :(
    Hab eine 4er Relaiskarte und hab die nach den Anschlussbild aus Beitag 4 angeschlossen.
    Nach den einschalten ratterte das erste Relais und nach dem Neustart des Pi und entfernen der Relaiskarte kann ich ihn nicht mehr erreichen.
    Die ACT-Led bleibt tot. Hab schon die SD-Karte getauscht ab keine Besserung.
    Wie kann das sein. Dürfte doch keine Spannung durch den ULN2003 an den GPIO gekommen sein.
    Kann das nicht verstehen. Hat jemand ne Idee was da passier sein kann?

  • Hallo The-Tom,

    na, Du bist mir ja ein Spezialist. Irgendeiner postet eine Schaltung, Koryphäen (das meine ich ernst) korrigieren die Schaltung, eine verbesserte Schaltung wird gepostet.

    Und Du entscheidest Dich für die falsche Schaltung und zerlegst Dir damit wahrscheinlich Deinen Raspberry Pi.

    Die fehlerfreie Schaltung wurde im Beitrag #10 angegeben.

    Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Wer sich in Geduld übt und bis zum Ende liest, bleibt im Vorteil.

    Aber: Herzlich Willkommen in unserem Forum, Tom!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2017 um 23:48)

  • Hallo Andreas danke für Dein Willkommen und den freundlichen doch etwas "oberlehrerhaften" Komentar. :)
    Wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von The-tom (17. Januar 2015 um 12:58)

  • Hallo Tom,

    ich spotte nicht - mir tut es nur in der Seele weh, wenn jemand seinen Rapberry Pi schrottet und dies hätte vermeiden können, indem ein wenig mehr gelesen worden wäre, über das Gelesene nachgedacht worden wäre und schließlich das Gelesene auch verstanden worden wäre.


    Ja, der Raspberry Pi ist ein Bastelcomputer. Aber geht es denn immer nur darum, irgendwas nachzubauen - ohne zu wissen, warum es denn überhaupt funktioniert? Skripte abzuklimpern oder per Copy&Paste von einem Post auf den eigenen Rechner zu bekommen, zu starten - ohne zu verstehen, was da eigentlich passiert?

    Versuche doch erst einmal die Grundlagen zu verstehen - dann hättest Du auch eine Chance gehabt, den Unsinn der Schaltung, auf die Du hereingefallen bist, zu verstehen.

    Als ich der Ursache Deines Problems auf den Grund gegangen bin, kam mir die Schaltung sehr merkwürdig vor. Potentiale messen zu wollen, ohne GND als Basis zu haben? :s Da ich sowas noch nie zuvor gesehen noch selber verwendet habe, habe ich weiter gelesen...

    Der Raspberry Pi is ein ganz tolles Gerät, das meinen Horizont in vielen Richtungen maßgeblich erweitert hat. Mich hat das kleine Teil beruflich ganz erheblich weitergebracht. Aber nicht, indem ich Schaltungen und Software unreflektiert reproduziert habe - sondern indem ich mich hingesetzt habe und mich bemüht habe zu verstehen. Und mit wachsendem Verständnis kam dann Zeile für Zeile, Baustein für Baustein dazu, bis schließlich neue Produktionssysteme entstanden sind.

    Aber soll jeder so machen, wie er das für richtig hält.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Januar 2015 um 13:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!