FritzOS 7.50 Erfahrungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • FritzOS 7.50 wurde die Tage fuer eine 7590 published und ich habe mir den Update vorgestern installieren lassen.

    Folgende Erfahrungen habe ich gemacht;

    1) WireGuard Verbindungen sind schnell per QR Code eingerichtet und funktionieren sehr gut. Ich denke ich werde meinen lokalen OpenVPN Server der auf einer Raspberry laeuft demnaechst deaktivieren.

    2) Die Sprachausgabe des Anrufernamens funktioniert wenn man verstanden hat wo man was konfigurieren muss. Es ist aber ein Gimmick was man vielleicht in einem Office einsetzen kann wo man neben dem Telefon sitzt. In grossflaechigeren Umgebungen wie z.B. einem Haus ist das unpraktisch und kaum hoerbar da die Sprachausgabe lokal hoerbar ist aber nicht wenn man sich in groesserer Entfernung befindet.
    3) Das FB UI ist gefuehlt schneller geworden

    Es gibt eine Menge andere Enhancements lt Doku. Weitere Dinge sind mir bislang nicht aufgefallen ...

  • Auch wenn ich schon seit Ewigkeiten auf dieses Update gewartet habe, bin ich noch nicht dazu gekommen es zu installieren - werde ich demnächst aber machen. Am meisten freue ich mich über die Integration von WireGuard, weil es dann endlich zeitgemäßes VPN über die Fritzbox gibt. Seit der Ankündigung, dass WireGuard auf die Fritzbox kommt, habe ich den Gedanken verworfen meinen eigenen VPN auf einem Raspberry aufzusetzen ? Deren vorheriges System hat zwar auch funktioniert, aber die Einrichtung, besonders auf Computern, war absolut schrecklich, weshalb ich es überwiegend nur auf dem Handy genutzt habe.

    Vor dem Update muss ich aber nochmal gucken wie es mit der Kopplung von mehreren Fritzboxen aussieht. Die läuft nämlich auch über VPN, allerdings ist die andere Box keine 7590 und hat deshalb auch kein WireGuard. Wäre schade, wenn ich mir das jetzt zerschieße.

    Kelvin

  • 2) Die Sprachausgabe des Anrufernamens funktioniert wenn man verstanden hat wo man was konfigurieren muss.

    Das fand ich völlig verwirrend. Ich bekomme nach wie vor vorher eingestellten (eigenen) Klingelton auf dem FritzFon, obwohl dort "Klingelton Sprache für externe Anrufe" eingestellt ist. Und dann auch noch nicht den eingestellten Klingelton, sondern den vorher eingestellten. Damit bin ich mit der Funktion erst einmal durch.

    Übler finde ich, dass ich bisher das Log sichern konnte, indem ich im Drucken-Dialog unten auf "In Zwischenablage kopieren" gegangen bin. Jetzt geht gleich die Auswahl des Druckers auf, kein Kopieren in die Zwischenablage mehr möglich.

    Für die lange Wartezeit bin ich im Moment wenig begeistert. :) Wireguard habe ich noch nicht probiert.

    :rolleyes: sudo !!

  • Das fand ich völlig verwirrend. Ich bekomme nach wie vor vorher eingestellten (eigenen) Klingelton auf dem FritzFon, obwohl dort "Klingelton Sprache für externe Anrufe" eingestellt ist.

    Bei obskuren Fehlermeldungen nach einem Firmware-Update bei einer F!B hilft es oft, wenn man die Box für 5 Minuten vom Stromnetz trennt.

    Computer ..... grrrrrr

  • FritzOS 7.50 wurde die Tage fuer eine 7590 published und ich habe mir den Update vorgestern installieren lassen.

    Ja, habe ich auf meiner 7590 am 02.12.2022 installiert und läuft bestens.

    WireGuard Verbindungen sind schnell per QR Code eingerichtet und funktionieren sehr gut.

    Stimmt. Aufgrund des CG-NAT (Deutsche Glasfaser) am Anschluß meiner 7590 jedoch nur von IPv6 Teilnehmern, z.B. aus Mobilfunknetz. Um von IPvX ins Heimnetz per VPN zu kommen muss ich weiterhin tailscale nutzen.

  • ... nur von IPv6 Teilnehmern, z.B. aus Mobilfunknetz. Um von IPvX ins Heimnetz per VPN ...

    Gibt es noch Teilnehmer mit nur nativem IPv4-Internetanschluss? DS-lite oder DS oder IPv6+CGN sollte doch fast jeder haben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich weiss nicht ob es am Browser (aktueller FF unter Win10) liegt, oder an fritz.box, aber die Benutzeroberfläche ist hier etwas kaputt. Knöpfe sind nicht mehr wirklich zu erkennen, da irgendwelcher Text drüber steht oder ersetzt wurde. Ähnlich das linke Menü. Da ist englischer Text versetzt drüber gepinselt. Ist das linke Menü überhaupt noch da, oder ist es nun anders gelöst? Ich habe diesbezüglich was im Changelog gelesen. Der "Sicherheit" Menüpunkt lässt sich gar nicht mehr anwählen. Es wird zur "Diagnose" gesprungen.

  • Ich weiss nicht ob es am Browser (aktueller FF unter Win10) liegt, oder an fritz.box, aber die Benutzeroberfläche ist hier etwas kaputt. Knöpfe sind nicht mehr wirklich zu erkennen, da irgendwelcher Text drüber steht oder ersetzt wurde. Ähnlich das linke Menü.

    Evtl. mal den Cache leeren und/oder die Site mit STRG + R neu laden.

  • Ich weiss nicht ob es am Browser (aktueller FF unter Win10) liegt, oder an fritz.box, aber die Benutzeroberfläche ist hier etwas kaputt. Knöpfe sind nicht mehr wirklich zu erkennen, da irgendwelcher Text drüber steht oder ersetzt wurde. Ähnlich das linke Menü. Da ist englischer Text versetzt drüber gepinselt. Ist das linke Menü überhaupt noch da, oder ist es nun anders gelöst? Ich habe diesbezüglich was im Changelog gelesen. Der "Sicherheit" Menüpunkt lässt sich gar nicht mehr anwählen. Es wird zur "Diagnose" gesprungen.

    Die Probleme habe ich nicht. Gleicher FF, gleiches Windows. Das linke Menü existiert noch. Schon mal über das Schloss, "Cookies und Website-Daten löschen" gegangen, ausgeloggt und neu eingeloggt?

    Von wo aus willst Du auf "Sicherheit" gehen? Es gibt zweimal Sicherheit, unter WLAN und unter Diagnose. Und dann noch mal unter den Assistenten den Punkt Sicherheit, der soll zu Sicherheit unter Diagnose führen.

    :rolleyes: sudo !!

  • daxb Ich habe das gestern auch einmal installiert. Hatte die gleichen Probleme Links riesige Schaltflächen, jeweils 2 nebeneinander.

    rechts unter Anrufe jeweils überlagernde Zeilen...........

    Bei Wireguard sollte ich einen QR-Code scannen, der gar nicht vorhanden war....

    Habs dann per Datei gemacht.

    Die Verbindung funktionierte auch, aber ich hatte keinen Zugriff aufs Heimnetz.

    Da habe ich sofort wieder die alte Version 7.29 installiert.

  • Ich weiss nicht ob es am Browser (aktueller FF unter Win10) liegt, oder an fritz.box,

    Hast du beim Fx irgend welche Plugin, welche dir auf anderen Webseiten die Werbung oder aktive Inhalte unterdrücken sollen?

    NoScript oder ähnliches?

    Test es mal ohne dieses auf der Seite der F!B

    Computer ..... grrrrrr

  • Hast du beim Fx irgend welche Plugin,

    Bei mir war das Plugin "Dark Reader" dafür verantwortlich, dass die Darstellung unerträglich war. s. #13

    Das Plugin ermöglicht einen individuell einstellbaren Dunkelmodus um Webseiten mit dunklem Hintergrund darzustellen. Es kann aber auf einzelnen Webseiten Probleme bei der Darstellung verursachen.

    Nachdem ich dieses für das FritzBox WebIF abgeschaltet habe, sieht alles wie gewohnt aus.

  • Ist bei Euch "Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben" eingeschaltet gewesen? Ist unter Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienste.

    War bei mir an, obwohl ich in 7.29 den Rest in dem Menü abgestellt hatte. Soll laut Hilfeseite eigentlich per Default aus sein, außer bei Telekom Easy-Connect. Ich bin aber nicht bei der Telekom.

    Aus der info_de.txt zum Update:

    Zitat

    - **Änderung** Unterstützung der Spezifikation User Service Platform (USP, Broadband Forum TR-369) und Einstellbarkeit auf dem Tab "Anbieter-Dienste"

    :rolleyes: sudo !!

  • Ja, das bei einem Update Einstellungen aktiviert werden, kommt manchmal vor. I.d.R. gehe ich nach einem Update alle Menüs einmal durch zur Prüfung, auch wenn es nervt.

    Der Zugang zur fritz.box funktioniert hier wieder, nach Netzstecker ziehen und Neustarten. Über die IP Adresse und Notfall-IP war kein Zugriff möglich. Hoffe das bleibt so. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Aktivierung von DOT (soll je nach FritzOS Version Probleme machen) die Ursache sein könnte. Obwohl das merkwürdig wäre, wenn DOT die Fritzbox aussperren würde.

    Das die Benutzeroberfläche hier kaputt ist, scheint an Firefox und/oder an einer Einstellung zu liegen. Ohne Add-Ons oder im privaten Fenster half jedenfalls nicht. Ein Firefox Update auch nicht. Ich habe Brave installiert und damit ist die Benutzeroberfläche nicht mehr kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!