Kaufempfehlung: Messgerät

  • Ich suche ein gutes (und günstiges) Messgerät um besser mit Bastelleien mit dem RaspberryPI usw hantieren zu können

    Was sollte es können:

    • Strom- / Spannung- messen
    • Widerstandsmessung
    • Durchgangsprüfung
    • 3 Stellen hinterm Komma anzeigen

    Wünschenswert:

    • Gleichstrommessbereich bis minimal 0,10mA
    • mehr als 3 1/2 Stellen, also mindestens 2 Stellen hinterm Komma
    • Gute Genauigkeit
    • Preis bis maximal 50€

    Wenns geht bitte mit genauer Bezeichnung oder sogar einem Link vorschlagen


    :danke_ATDE:

  • Naja so billige Teile können aber zB nur 0,2mA oder gar nur 2mA und würden bei GPIO nichts anzeigen weil die nur 0,16mA oder so liefern :huh:

    Und nur 3 1/2 Stellen sind auch blöd (also 123,1) - das steht bei vielen nichtmals dabei wieviel Stellen hinterm Komma angezeigt werden :(


    ..ich update mal den ersten Beitrag :)

  • gut und günstig gibt es (fast) nicht

    günstig und für deine Zwecke ausreichend
    VOLTCRAFT VC155 Digital-Multimeter, DMM, 2000 Counts CAT III 600 V (z.B. bei Conrad 25,- €)

    gut Fluke ab der 250,- € Klasse
    Fluke 175 Digital-Multimeter, DMM, 6000 Digits CAT IV 600V
    da kannst du auch Kondensatoren und Frequenz messen (und die Spannungen reichen bis 1000V brauchst du eher wohl nicht)

    noch besser Fluke 87v wird aber richtig teuer (brauchst du noch weniger !)



    Und nur 3 1/2 Stellen sind auch blöd (also 123,1) - das steht bei vielen nichtmals dabei wieviel Stellen hinterm Komma angezeigt werden :(

    3 1/2 Stellen sind absolut ausreichend für alles was du messen willst, nach 4 1/2 - 6 1/2 Stellen musst du nicht schauen

    du willst doch keine 123,1 V messen sondern am PI und das zeigt maximal 5,27 an

    3 1/2 Stellen heisst z.B. 19,99 V im 20 V Meßbereich, die 1 vorne ist die halbe Stelle und die 3 Neunen sind die 3 Stellen, das sollte reichen, für 200V eben 199,9 V

    dann eher nach anderem, z.B. mit RS232 oder USB Schnittstelle um automatisierte Messungen über längere Zeit zu machen ohne dabei zu sitzen ?
    VOLTCRAFT VC930 TRMS-Digital-Multimeter, VC900-Serie, 4000/40000 Counts, CAT IV 600 V/CAT III 1000 V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Dezember 2013 um 16:00)

  • Mir ging auf meinem Basteltisch das oft im Weg liegende und teils schlecht ablesbare mobile Multimeter auf den Wecker. Ich habe mir dann folgendes Tischmultimeter angeschafft:

    http://www.elv.de/truerms-tischmultimeter-ut-803.html

    Für das Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich günstig (aber doch schon jenseits der 50,- € Marke). Für meine Zwecke bin ich jedenfalls recht zufrieden und meine alten Augen auch. ;)

    Gruß, mmi

  • mmi: Dazu hätte ich eine Frage und zwar bezüglich Batteriebetrieb: Ist da ein Akku drin verbaut? Wie lange hällt der Akku? :)


    /EDIT: Und wieviel Stellen zeigt das Display an also 12,34 oder geht da auch mehr? (is ja nen recht grosses Display)


  • mmi: Dazu hätte ich eine Frage und zwar bezüglich Batteriebetrieb: Ist da ein Akku drin verbaut? Wie lange hällt der Akku? :)


    /EDIT: Und wieviel Stellen zeigt das Display an also 12,34 oder geht da auch mehr? (is ja nen recht grosses Display)

    Hallo meigrafd,

    nein, Akku hat es keinen (Batteriebetrieb), bei mir hängt es auch nur am Netz. Kannst auf der ELV Seite ja mal die Beschreibung(en) runterladen, da sollte eigentlich alles drinstehen.

    Anzeige und Hintergundbeleuchtung ist wirklich gut, drei Nachkommastellen wie abgebildet. Obwohl die Toleranz bei Messgeräten dieser Preisklasse 3 NK-Stellen nicht unbedingt rechtfertigt. Für meinen Zweck ist mir das aber egal, soooo genau muss es nicht sein - man schaltet ja den benötigten Messbereich entsprechend um - das macht das Teil aber auch automatisch.

    Die PC-Software für Win über die serielle Schnittstelle habe ich (mangels MS Betriebssystem) nicht getestet.

    Hab's mittlerweile ca. ein Jahr und für semiprofessionelle Zwecke zu diesem Preis nach meinen Recherchen konkurrenzlos preiswert (in meinem Fall gab's dafür auch noch einen 10,- Gutschein).

    Gruß, mmi


  • Anzeige und Hintergundbeleuchtung ist wirklich gut, drei Nachkommastellen wie abgebildet.

    darf ich ergänzen ? (man traut sich ja kaum noch zu antworten, wird eh gelöscht :s )

    Nachkommastelle wäre meiner Meinung nach das falsche Wort

    weil bei 1000V hat es keine Nachkommastellen !
    bei 100V nur eine und bei 200V keine mehr, bei 10V immerhin zwei, bei 20V nur eine und nur im 1V Bereich 3 Nachkommastellen und bei 2V nur 2, wir sollten wirklich bei 3,5 Stellen bleiben und das Wort Nachkommastellen hier streichen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Dezember 2013 um 19:06)

  • Ich hab mich jetzt erst mal dazu entschieden ein billiges Excel XL830L (Video) für 7,69eu inkl. VSK zu bestellen da ich dringend etwas am RaspberryPI messen muss

    Und sobald ich demnächst mal wieder was bei Reichelt bestell werd ich entweder den Vorschlag von ruohki, oder das Alcron AC-9060 für 22,95eu mitbestellen welches ich vorhin ins Auge gefasst hab - bin mir noch nicht schlüssig


    Danke für eure Vorschläge ;)

  • jar: Du magst durchaus recht haben (und ich hab's auf die Schnelle nicht präzise genug dargestellt), aber was will man auch bei 1000V noch mit 3 NK Stellen?
    Selbst bei den anderen Messbereichen ist sehr fraglich ob -je nachdem- die 3. Stelle überhaupt noch Sinn macht - man hat in dieser Preisklasse nur mehr oder weniger gute "Schätzeisen".

    meigrafd: So ein ca. 5,- € Teil habe ich auch - es ist jedenfalls besser als nur ein nasser Finger. ;)

    Über Multimeter in dieser Klasse kann man viel diskutieren - einen wirklichen Favoriten gibt es vermutlich nicht. Mich hat auch immer das grosse, oft schwergängige "Drehrad" für die Bereichseinstellung gestört, das fühlt sich bei dem Tischgerät viel eleganter an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!