Raspberry Pi mit Venus OS für Victron Geräte

  • Hallo,

    ich hab in meinem Wohnmobil einige Victron-Geräte un Votronic-Tanksensoren, die ich gerne als Entitäten auf einem Raspberry Pi 3B mit Home Assistant als Entitäten hätte.

    Der Raspberry mit HA ist bereits vorhanden und installiert.

    Geräte (ebenfalls vorhanden und verbaut) sind:

    - Victron MultiPlus 12/3000/120-16

    - Victron SmartSolar MPPT 100/30

    - Victron SmartShunt 500A/50mV

    - Votronic Tankelektrode 15-50 K

    - Votronic Tankelektrode 12-24 K

    Ich möchte das gerne über einen weiteren Raspberry Pi mit Venus OS lösen, der die Daten an meinen anderen Raspberry Pi mit Home Assistant sendet.

    Folgende Fragen habe ich.

    1. Ist ein zweiter RPI tatsächlich notwendig oder kann man das auch über den RPI mit Home Assistant irgendwie im Hintergrund laufen lassen?

    2. Welcher Raspberry Pi ist für diesen Verwendungszweck am besten geeignet, wenn er möglichst Energieeffizient sein soll? (Batteriekapazität des Fahrzeugs ist begrenzt)

    3. Wäre der CerboGX statt einem weiteren RPI energieeffizienter? (Ich weiß, dass man da Docker integrieren kann aber ich benötige die GPIO-Pins vom PRI, daher brauche ich auf jeden Fall den RPI mit Home Assistant als Hauptdevice)

    4. Was brauche ich alles an Zubehör? Ich versuche mal eine Auflistung zu machen, die ich von Obenschläfer bezogen und für meine Bedürfnisse angepasst habe:

    - PRI 3B (Nicht fix)

    - PRI Zubehör wie Kühlkörper, Gehäuse, ...

    - gute 32GB MicroSD

    - Victron GX Tank 140

    - Zwei selfmade Kabel aus Seriell USB Adapter [Anzeige] und JST Connector für MPPT + SmartShunt -> Venus-Pi

    - PC Victron MK3-USB Schnittstelle (VE.Bus auf USB) [Anzeige] für Multiplus -> Venus-Pi

    - Ethernetkabel

    5. Mit ist nicht klar, wie ich die Daten dann überhaupt vom Venus-Pi auf den HA-Pi bekomme. Und vor allem, die ich dann eine beidseitige Kommunikation ermögliche, sodass ich z.B. auch den Wechselrichter über den HA-Pi an/ausschalten kann.

    6. Ist der GX Tank 140 für die zwei Votronic Elektroden notwendig, oder gibt es auch dafür eine Bastellösung?

    7. Ist das MK3 USB-Kabel die richtige Wahl für den Multiplus oder kann man sich da gar auch etwas günstiges selber basteln?

    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Punkte aufklären kann.

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Rayd (13. Dezember 2022 um 07:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!