ESP8266 bzw, ESP32 via Raspberry PI4 und Arduino IDE programmieren

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte einen ESP8266 mittels eines Raspberry PI4 mit 8GB programmieren. Die Installation der Arduino IDE hat funktioniert. Im nächsten Schritt wollte ich in der Bordverwalter URL die entsprechenden Pfade eintragen. Leider fehlt die Möglichkeit dazu bei den Einstellungen. Stattdessen steht an der entsprechenden Stelle der Hinweis: "Mehr Einstellungen können direkt in der Datei geändert werden /.../.../preferences.txt" In der Datei finde ich aber keinen entsprechenden Eintrag. Eine Suche im Internet ergab nichts brauchbares. Offenbar taucht das Problem nur selten oder gar nicht auf. Ich hoffe sehr das mir hier trotzdem jemand helfen kann.

    Viele Grüße Hanson

    P.S. die installierte Version der Arduino IDE ist: 2:1.0.5

  • ESP8266 bzw, ESP32 via Raspberry PI4 und Arduino IDE programmieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • danke für die Rückmedung. So etwas habe ich schon vermutet. Mir ist nur nicht klar wie genau.

    Das steht in der Datei:

  • Moinsen,

    dort fügst du die Zeile:

    Code
    boardsmanager.additional.urls=

    Gefolgt von URL Links der benötigten Boards ein. Alle Einträge werden nur durch ein "," (Komma) abgetrennt. Bitte die Zeile zu Ende ausschreiben, keine Zeilenumbrüche einfügen ( Stichwort <Enter> ) Dazu benötigt man einen Editor, der keinen automatischen Zeilenumbruch macht !

    https://raw.githubusercontent.com/espressif/ardu…sp32_index.json

    http://arduino.esp8266.com/stable/package…6com_index.json

    Franky

  • md_fg Ich habe die IDE einfach mit

    Code
    sudo apt install arduino

    installiert.

    Franky07 Unter Werkzeuge gibt es keine Boardverwaltung und auch nirgendwo sonst.

    Ja, das Problem hatte ich auch schon, am besten wieder mit apt remove arduino runterwerfen und die letzte Version von arduino.cc installieren.

    Die Version wundert mich trotzdem, oder ist das ein Schreibfehler ?

    Was sagt denn ein lsb_release -a ?

  • Hallo

    Hier noch die Liste für die Boardverwalter.

    Code
    http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
    http://digistump.com/package_digistump_index.json
    https://github.com/earlephilhower/arduino-pico/releases/download/global/package_rp2040_index.json
    https://raw.githubusercontent.com/espressif/arduino-esp32/gh-pages/package_esp32_index.json
  • Moinsen

    Unter Werkzeuge gibt es keine Boardverwaltung und auch nirgendwo sonst.

    Bevor wir hier wegen, u.a. auch diese Punkte die

    apt policy arduino sagt bei meinem Pi4 64bit Bullseye 2:1.8.13, installiert habe ich aber auch die 1.8.19, wie auf der Seite angegeben.

    angesprochen hat von etwas anderem Reden. Denn wie er schrieb wird die Version 2.1.8.13 über APT angezeigt, jedoch in der Kopfzeile des geöffneten Programms steht auch bei mir 1.8.19 angezeigt ...

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!