Last time touched / blanking state

• Aloha,

ich brauche für die MuPiBox ein Script, was mir anzeigt, wann ein Display (HDMI oder DSI) zuletzt aktiv war. Das kann meines Erachtens durch das blanking passieren oder eben wann das Display das letzte mal getouched wurde. Ich weiß nur nicht, wo ich diese Infos finde und google hat mir bei meinen Suchanfragen nicht geholfen.

In der Hoffnung hier nen heißen Tipp zu bekommen ... danke ich Euch schon mal vorab.

LG

splitti

• Die Abschaldauer wird meines Wissens nirgendwo mitgezählt. Nur die Dauer der Inaktivität in Sekunden, die zum Abschalten des Bildschirmes führt.

Ein "stat" Zugriff auf das Frame Buffer Device dürfte auch nicht helfen, weil die Gerätedatei [ z.B. /dev/fb0 ] den Erstellungs-/Änderungszeitpunkt im Bootprozess beibehält.

Wo sich der Trigger für die Abschaltung des Bildschirmes in den Tiefen des Grafiksystems verbirgt, weiß ich nicht, bin selbst nur Anwender.

Als Workaround könntest Du mit vcgencmd den Powe Status des Bildschirmes periodisch abfragen, und wenn sich der Status auf off ändert einen Timer starten, der nach Zeitablauf den Power Status wieder auf on ändert.

< vcgencmd commands > bzw. den Link am Ende von < vcgencmd -h >

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Im Endeffekt muss ich nur wissen, ob es im blanking gelandet ist. Es geht mir darum LED's zu dimmen, wenn der Bildschirm ebenso dunkel wird...

Mir wird dieser Befehl helfen:

Code
    sudo vcgencmd display_power
  • Man kann sich einen Listener programmieren, der auf Keyboard-Ereignisse und Maus-Ereignisse reagiert, einen Timeout setzt und wenn der Timeout abgelaufen ist, eine Funktion aufruft. Das geht auch mit Wayland.

Die Pfade zu den Geräten müssen geändeert werden, da die auf dem RPi anders sind, als bei mir auf dem Laptop oder PC.

Der User pi müsste bereits Mitglied der Gruppe input sein. Dann geht der Zugriff ohne Root.

Edited once, last by RestlessMud46765 (December 15, 2022 at 7:26 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!