Raspberry Pi 4 Video automatisch in VLC öffnen und in Frames zerteilen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich bereits durch etliche Foren gewälzt und nach diesem Thema gesucht, allerdings nie genau das gefunden was ich suche.

    Ich würde gerne ein Video, welches ich mit der angeschlossenen Kamera zuvor aufgenommen habe und in einem Ordner abgespeichert habe, automatisch in Frames aufteilen.

    Dazu habe ich eine Funktion bereits in VLC gefunden und ist so eingestellt, dass sobald ein Video mit VLC abgespielt wird, die einzelnen Frames in einem seperatem Ordner gespeichert werden.

    Ich würde dies nun gern automatisieren, sprich wenn ein Video aufgenommen wird, dies mit VLC geöffnet wird, in Frames zerteilt wird und zuletzt in dem Ordner gespeichert wird.

    Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung oder könnte mir behilflich sein? Meine Idee wäre mit Python etwas zu coden, allerdings habe ich dort sehr wenig Erfahrung.

    Beste Grüße :danke_ATDE:

  • Raspberry Pi 4 Video automatisch in VLC öffnen und in Frames zerteilen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mit "stat" < man stat > kannst Du zB abfragen, ob sich eine Datei, oder ein Verzeichnis(inhalt), geändert hat.-

    Wenn ja, startest Du Dein bereits fertiges VLC Programm mit der nur Dir bekannten Videodatei.

    Beendest vlc mit exit

    Löscht die Videodatei

    Beginne am Anfang

    Ein Shell-Script kann das auch.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Vielen Dank für deine Antwort,

    okay den Hinweis für ein Shell-Skript ist hilfreich, da muss ich mich nur reinlesen. Ich habe allerdings kein Programm dass ich aufrufen kann (was du vermutlich mit VCL-Programm meintest). Ich habe lediglich den VCL Mediaplayer so eingestellt, dass sobald er geöffnet und ein Video geladen/abgespielt wird, dieses Video in Frames aufgeteilt wird.

    Oder ist dieser Vorgang (aufrufen von VCL und laden/abspielen des Videos) auch mit dem Skript möglich?

  • Ich habe lediglich den VCL Mediaplayer so eingestellt, dass sobald er geöffnet und ein Video geladen/abgespielt wird, dieses Video in Frames aufgeteilt wird.

    Was passiert, wenn Du im Terminal vlc /Pfad/zu/einem/Video.mp4 eingibst? (/Pfad/zu/einem/Video.mp4 natürlich anpassen!)

  • Ich würde dies nun gern automatisieren, sprich wenn ein Video aufgenommen wird, dies mit VLC geöffnet wird, in Frames zerteilt wird und zuletzt in dem Ordner gespeichert wird.


    Das Thema scheint immer wiederzukommen: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=414213#p414213

    Am besten auch mal die anderen Beiträge anschauen.

    Unter anderem wird noch auf watchdog verwiesen.

    Code
    # mit --wait und --drop experimentieren
    watchmedo shell-command \
      --patterns="*.mkv;*.mp4" \
      --recursive \
      --command='if [ "${watch_event_type}" == "closed" ]; then echo "starte vlc $watch_src_path"; fi' \
      Downloads/

    Hier wird einfach auf das Event closed gewartet, dass nach dem Erstellen created und dem schreiben modified kommt.

  • Oder ist dieser Vorgang (aufrufen von VCL und laden/abspielen des Videos) auch mit dem Skript möglich?

    Das (Shell-)Script macht für den aufrufenden User dasselbe, alsob er den Befehl in die Shell des Terminals eingibst.

    In den Einstellungen sollte "nur eine laufende Instanz erlauben" und "Abspielen und beenden" der Wiedergabeliste aktiviert sein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:58

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!