shellcheck - ein Tool welches bash Code analysiert und hilft typische bash Programmierfehler zu finden und zu fixen

  • Irgendwann bin ich mal auf dieses in Haskell geschriebene Tool shellcheck gestossen. Es ist quasi ein Lint fuer bash.

    Ich bin jetzt die Tage dran dem meine zig bash Zeilen von raspiBackup zum Frass vorzuwerfen. Ist muehsam alles Meldungen zu beseitigen da viele nur Info sind - aber ich habe tatsaechlich schon ein paar Bugs dadurch gefunden und gefixed.

    Besonders schoen ist dass die jeweiligen Fehlermeldungen auf einem Wiki detailiert beschrieben sind mit Ursache, Fix und Beispielen. D.h. man lernt damit auch bash und seine Tuecken kennen und verbessert damit den Code wie auch seinen Wissensstand ueber bash und ist somit auch fuer bash Anfaenger sehr gut geeignet. Einfach auf der Raspi installieren und sich wundern was es doch so alles fuer Tuecken in bash gibt :lol:

  • shellcheck - ein Tool welches bash Code analysiert und hilft typische bash Programmierfehler zu finden und zu fixen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!