MP3 wird über hifiberry nicht abgespielt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit einem Hifiberry. Wenn ich mit mpg321 eine MP3-Datei abspiele funktionieren einige, manche allerdings nicht. Anscheinend funktionieren die MP3 mit MPEG 1.0 layer und die mit MPEG 2.0 layer nicht. In der Ausgabe schaut das auch aus, als ob es abgespielt wird. Nur höre ich nichts.

    Ich habe da auch schon andere Player wie mplayer verwendet, mit dem selben Ergebnis.

  • Ich hab jetzt einen Workaround der funktioniert. Und zwar konvertiere ich bei Bedarf vorher mit ffmpeg. Ist nicht ganz optimal, aber für meine Zwecke ausrechend. Ich generiere nämlich in Node-Red mit einem Text-to-Speech-Baustein (Amazon Polly) ein kleines MP3-File. Und dieser Baustein gibt mir mit ob die Datei aus dem Cache kommt, oder nicht. Und nur wenn die Datei neu erzeugt wird, muss ich konvertieren. Die kurze Verzögerung ist zum Verschmerzen.

    Mich würde aber trotzdem interessieren, warum mpeg2 nicht abgespielt wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!