Nach Neustart oder Update des Systems kein Magic Mirror mehr

  • Hallo, ich habe einen Raspi 4 mit folgendem System:

    Code
    Distributor ID: Raspbian                                                                                                                                                                                                                                                                  Description:    Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)                                                                                                                                                                                                                                          Release:        11                                                                                                                                                                                                                                                                        Codename:       bullseye                                                                                                                                                                                                                                                                  

    Darauf ist Docker Version 20.10.21, sowie Poratiner Vers. 2.12.2 installiert.

    Weiterhin läuft dort Magic_Mirror. Nun zu meinem Problem ....

    Jedesmal, wenn ich den Raspi neu starte oder updates einspiele und dann neu starte, funktioniert im Anschluss der MM nicht mehr.

    Ich muss dann im Portainer erst den Conatiner löschen, dann das Volume im Container und dann direkt auf dem Raspi das Verzeichnis mittels rm -r Magic_Mirror (inkl. Unterverzeichnis.

    Dann installiere ich wieder MM mittels:

    Code
    docker run  -d \
        --publish 8181:8080 \
        --restart always \
        --volume ~/magic_mirror/config:/opt/magic_mirror/config \
        --volume ~/magic_mirror/modules:/opt/magic_mirror/modules \
        --volume /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
        --name Magic_Mirror \
        bastilimbach/docker-magicmirror

    erneut.

    Damit MM läuft, muss ich im Portainer die Verbindung von MM von "Bridge" nach "Host" ändern. Dann läuft MM wieder. Warum ist das so bzw. wo kann ich sehen, weshalb MM da Schwierigkeiten macht ? Es ist doch schon nervig, die o.a. Schritte jedesmal zu machen, nachdem man Updates einspielt und das Gerät neu starten muss.

    Andere Conatiner haben diese Probleme nicht. Die laufen nach einem Neustart ohne Probleme weiter. Danke im Voraus.

    ______________

    mfg meitoma

  • Nach Neustart oder Update des Systems kein Magic Mirror mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hier im Forum ist mm2 nicht gerade ein häufiges Thema.

    Versuch es mal hier:

    Klick

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Moin meitoma,

    also, an Docker, dem Image und an den Docker-run-Aufruf liegt es nicht.

    Ich kann den RPi rebooten und Docker und MM startet.

    Ev. hast du in der config.js einen Fehler eingebaut.

    Was machst du eigentlich mit dem Portainer? Hast mehrere Container in Betrieb?

    Wenn du nur MM in einem Container hast, dann braucht man keinen Portainer. Der ist für den normalen User überflüssig.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!