Crontab reagiert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich verzweifle gerade daran einen Cron zu starten. ich habe gefühlt zwei Tage Foren etc gelesen, abe res will nicht klappen.

    Ich hab z.B. eine Testdatei hinterlegt in /home/danwir

    diese heist crontab-test.sh im konkreten fall wird eine Email verschickt.

    per bash Befehl funktioniert auch alles, auch alle rechte 777 (war mir jetzt egal, einfach alles hat Berechtigung) sind vergeben.

    ich öffne crontab -e und trage ganz unten neu ein: (einfach zum testen jede minute) (danwir = User)

    Code
    * * * * * /home/danwir/crontab-test.sh 

    ich habs auch schon so versucht:

    Code
    * * * * * danwir /home/danwir/crontab-test.sh

    oder

    Code
    * * * * * danwir bash /home/danwir/crontab-test.sh

    oder

    Code
    * * * * * danwir /home/danwir/crontab-test.sh start

    nichts geht.. ich verzweifle daran.

    Code
    grep CRON /var/log/syslog

    zeigt mir an:

    Dec 15 11:02:03 raspberrypi CRON[24741]: (danwir) MAIL (mailed 11 bytes of output but got status 0x0001 from MTA#012)

    Hat einer ne Idee ?????

    ;(

  • ich öffne crontab -e und trage ganz unten neu ein: (einfach zum testen jede minute) (danwir = User)


    ich habs auch schon so versucht:

    Code
    * * * * * danwir /home/danwir/crontab-test.sh

    oder

    Wenn das eine user-crontab ist, musst Du den Namen nicht benutzen/eintragen.

    Wie ist der Inhalt vom Script:

    Code
    cat crontab-test.sh

    ?

    EDIT:

    Versuch mal mit der Zeile:

    Code
    * *    * * *    /usr/bin/logger "mycrontabtest"

    und schau in der syslog nach, ob dort minütlich was eingetragen wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was steht denn in der crontab-test.sh ?

    Und was sagt ls -la /home/danwir/crontab-test.sh ?

    In der .sh steht: ( hab diemail geändert)

    Das funktioniert per bash auch manuell.

    Eigentlich dient es nur zum testen, ich wollte per Crontab backups laufen lassen die sehen so aus:

    Code
    ls -la /home/danwir/crontab-test.sh
    -rwxrwxrwx 1 root root 130 15. Dez 07:35 /home/danwir/crontab-test.sh
  • Eigentlich dient es nur zum testen, ich wollte per Crontab backups laufen lassen die sehen so aus:

    Code
    sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/ext_festplatte/BackupPI/raspi_image.img bs=1M
    echo -e "Subject: Monatliches Raspberry PI Backup-Image\n\nImage wurde mit Crontab erfolgreich durchgefuehrt \n\n." | ssmtp mail@gmx.de
    exit 0
    Code
    ls -la /home/danwir/crontab-test.sh
    -rwxrwxrwx 1 root root 130 15. Dez 07:35 /home/danwir/crontab-test.sh

    Wenn Du sudo brauchst, dann benutze lieber eine root-crontab. Warum hast Du im user-Verzeichnis, Dateien die root gehören?

    BTW: Das heißt jetzt nicht, dass ich es gut finde, wenn man backups oder updates, via cronjobs macht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Oder habt ihr was ganz einfaches um überhaupt mal den cron zu testen ?

    Ja, mit logger. Siehe EDIT im Beitrag #2.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn Du sudo brauchst, dann benutze lieber eine root-crontab. Warum hast Du im user-Verzeichnis, Dateien die root gehören?

    BTW: Das heißt jetzt nicht, dass ich es gut finde, wenn man backups oder updates, via cronjobs macht.

    Also zuerst einma bin Anfänger und wollte mal testen. hab über den PI paar Sachen für ein späteres haus laufen, das funktioniert alles. Nur ohne Backups etc macht ein LIVE System nachher keinen Sinn.

    So warum root Datei im user verzechnis, vermute mal du meinst wegen den Berechtigungungen ... ich hab gestern einfach erst mal Berechitung für alle (777) eingestellt um das Problem weg zu haben... würde das später wieder umstellen wenn es mal läuft

    Backup über root-crontab ..mhhh macht das viel unterschied als über meine Login ? von der Logik wäre mir das egal. ich bin eh der einzige mit Zugrff aufs System. Bis gestern Abend wusste ich garnicht das ein User zu root einen eigenen Crontab hat :(

  • Ja, mit logger. Siehe EDIT im Beitrag #2.

    Ahhh jetzt hab ich das verstanden mit dem Beitrag, sorry. Also in der Syslog steht ...

    Code
    Dec 15 12:07:01 raspberrypi CRON[27426]: (danwir) CMD (/home/danwir/crontab-test.sh)
    Dec 15 12:07:01 raspberrypi CRON[27425]: (root) CMD (/usr/bin/logger "mycrontabtest")
    Dec 15 12:07:01 raspberrypi CRON[27431]: (root) CMD (/home/danwir/crontab-test.sh)
    Dec 15 12:07:01 raspberrypi CRON[27423]: (root) MAIL (mailed 50 bytes of output but got status 0x0001 from MTA#012)
    Dec 15 12:07:01 raspberrypi CRON[27424]: (danwir) MAIL (mailed 50 bytes of output but got status 0x0001 from MTA#012)
  • So warum root Datei im user verzechnis, vermute mal du meinst wegen den Berechtigungungen ... ich hab gestern einfach erst mal Berechitung für alle (777) eingestellt um das Problem weg zu haben...

    Nein, nicht wegen der Berechtigungen. Der user (nicht root) kann in seinem home-Verzeichnis für seine Dateien/Script auch die Berechtigung 777 setzen (wenn erforderlich). root hat andere Verzeichnisse für _seine_ Dateien.

    Bis gestern Abend wusste ich garnicht das ein User zu root einen eigenen Crontab hat

    Ich verstehe nicht was Du meinst. Es gibt die systemweite crontab, wo man die user oder root angeben muss und für root und für die user kann man eigene crontabs anlegen (wenn erforderlich).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also in der Syslog steht ...

    Dort ist aber noch kein eintrag mit logger, vom cronjob. ... weil Du nicht gewartet hast (... mind. 1 Minute bei Linux; andere OSs können auch jede Sekunde einen cronjob ausführen ;) ).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nein, nicht wegen der Berechtigungen. Der user (nicht root) kann in seinem home-Verzeichnis für seine Dateien/Script auch die Berechtigung 777 setzen (wenn erforderlich). root hat andere Verzeichnisse für _seine_ Dateien.

    Ich verstehe nicht was Du meinst. Es gibt die systemweite crontab, wo man die user oder root angeben muss und für root und für die user kann man eigene crontabs anlegen (wenn erforderlich).

    das meinte ich, wusste ich nicht bis gestern.

  • Dort ist aber noch kein eintrag mit logger, vom cronjob. ... weil Du nicht gewartet hast (... mind. 1 Minute bei Linux; andere OSs können auch jede Sekunde einen cronjob ausführen ;) ).

    Doch aber es ist immer das gleiche drin ....

  • Doch aber es ist immer das gleiche drin ....

    Hm, eigentlich sollte das nur eine user.notice von logger via crontab sein.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    crontab -l

    wenn Du nicht root bist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • syslog:

    Dec 15 12:35:01 raspberrypi CRON[28627]: (root) CMD (/home/danwir/crontab-test.sh)

    Dec 15 12:35:01 raspberrypi CRON[28629]: (danwir) CMD (/home/danwir/crontab-test.sh)

    Dec 15 12:35:01 raspberrypi CRON[28633]: (danwir) CMD (/usr/bin/logger "mycrontabtest")

    Dec 15 12:35:01 raspberrypi CRON[28624]: (danwir) MAIL (mailed 50 bytes of output but got status 0x0001 from MTA#012)

    Dec 15 12:35:02 raspberrypi CRON[28622]: (root) MAIL (mailed 50 bytes of output but got status 0x0001 from MTA#012)

    Dec 15 12:36:01 raspberrypi CRON[28650]: (root) CMD (/home/danwir/crontab-test.sh)

    Dec 15 12:36:01 raspberrypi CRON[28651]: (danwir) CMD (/usr/bin/logger "mycrontabtest")

    Dec 15 12:36:01 raspberrypi CRON[28652]: (danwir) CMD (/home/danwir/crontab-test.sh)

    Dec 15 12:36:01 raspberrypi CRON[28657]: (root) CMD (/usr/bin/logger "mycrontabtest")

    Dec 15 12:36:01 raspberrypi CRON[28647]: (root) MAIL (mailed 50 bytes of output but got status 0x0001 from MTA#012)

    ich dreh noch am rad

  • Code
    danwir@raspberrypi:~ $ crontab -l
    * * * * * /home/danwir/crontab-test.sh
    * * * * * /usr/bin/logger "mycrontabtest"

    ich dreh noch am rad

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    which logger

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    danwir@raspberrypi:~ $ which logger
    /usr/bin/logger

    Führe mal manuell als user (nicht als root) in der Kommandozeile:

    Code
    logger "mycrontabtest"

    aus und schau danach, ob ein Eintrag in der syslog oder in dmesg:

    Code
    dmesg | tail -n 3

    erfolgt ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!