Von USB Booten (Einschaltreihenfolge)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Normalerweise wird empfohlen bei BOOT_ORDER 0xf14 zu nehmen.

    Die Aussage ist genauer als meine allgemeine Angabe - ist aber exakt was ich meinte :)

    Ich vermute es werden noch weitere Änderungen in der Konfiguration des EEPROM nötig sein.

    Bei mir war mal bei meinem CM4 SD Karte, USB Device und Restart angegeben und weder eine SD Karte drin bzw der eMMC war leer und auch keine USB Platte angeschlossen und ich sah auf dem angeschlossenen Schirm in einer Loop wie das CM4 immer wieder versuchte von eMMC und USB zu booten. Demnach erwarte ich dass keine weiteren Angaben notwendig sind. Aber natuerlich kann man mit einem groesseren USB_MSD_DISCOVERTIMEOUT (>20s) dafuer sorgen dass bei einem USB Diskstartupdelay von 60s die Bootloop nicht 3 Mal durchlaufen werden muss (20s ist default). Das entspricht auch mehr dem alten Ansatz mit der SD Karte gleich den delay so zu setzen dass die USB Platte sofort beim ersten Mal erkannt wird.

  • Hallo zusammen,

    warum ist es keine Option, zuerst die USB-Festplatte zu starten und erst, nachdem diese Betriebsbereitschaft signalisiert, den RPi einzuschalten?

    Dann ist das USV-Medium ansprechbar und man stünde nicht vor dem Dilemma, wo was warum und wie man konfiguriert und warum es dann so doch nicht gehen kann...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!