usbmount verhindert Partitionierung einer Partition und beendet deshalb raspiBackup fehlerhaft beim Restore

  • Code
    MOUNTOPTIONS="sync,noexec,nodev,noatime,nodiratime,barrier=0"

    habe ich jetzt mal in die usbmount Config geschrieben. Danach den o.g. Trick angewandt um /dev/sda2 zu mounten und dann ist /dev/sda2 explizit gemounted. Dann umounten und mkfs funktioniert :)

    D.h. mit dieser Option wird der existierende mount nicht versteckt und man kann die per usbmount gemountete Parition umounten.

  • usbmount verhindert Partitionierung einer Partition und beendet deshalb raspiBackup fehlerhaft beim Restore? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... und mkfs funktioniert

    OK.

    BTW: Mit z. B.:

    Code
    sudo iotop -Poak

    kann man _vor dem umounten_, einen evtl. vorhandenen Schreibvorgang der jdb2-Prozesse (für die entsprechende Partition) sehen bzw. anzeigen lassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hm ... ich war der Meinung es ist im RaspbianOS Desktop automatisch installiert. Ich habe allerdings usbmount schon mal deinstalliert und wieder installiert. Keine Ahnung ob das den Status dann aendert.

    usbmount ist weder unter bullseye noch unter buster per default installiert. Dateiliste für bullseye 64bit.  Es gibt irgendein Programm das danach suchen kann warum etwas installiert wurde, ich komme gerade nicht drauf. Doch: aptitude why packagename. Findet das vermutich nur für Pakete, die in Abhängigkeit (oder auf Empfehlung) von anderen instaliert wurden.

    :rolleyes: sudo !!

  • Witzig. genau eben habe ich ein Backup eines RaspbianOS Desktop restored und entdeckt dass usbmount zwar installiert ist - aber nicht funktioniert. Wenn man in den Code reinsieht erkennt man dass zum usbmount vordefinierte Mountpoints existieren muessen. /dev/usb<n>, n=0,9. Erst wenn man usbmount deinstalliert und wieder installiert existieren diese Mountpoints und usbmount funktioniert.

    Vielleicht werden die Mountpoints auch irgendwo von einem Desktop Tool angelegt (Filebrowser oder so). Das habe ich jetzt nicht ausprobiert.

    In Deiner Liste taucht usbmount nicht auf. Das passt nicht dazu :conf:

    EDIT: irgendwas ist da auch noch unverstanden ... nachdem ich mit dervon rpi444 vorgeschlagenen Option barrier=1 rumgespielt habe wird immer ein sichtbarer mount unter /media/usb<n> angelegt und kein unsichtbarer mehr :conf: Sprich - ich kann das urspruengliche Verhalten, dass kein mkfs moeglich ist nicht mehr nachstellen :wallbash: Und das obwohl ich ein anderes Image eingespielt habe.

    Ich denke ich installieren noch mal ein RaspbianOS Desktop von Scratch.

  • Du könntest höchstens noch in den apt Logs nachsehen, ob usbmount automatisch oder manuell installiert wurde. Aber wenn die Liste stimmt, dann ist usbmount nicht vorinstalliert im Raspberry Pi OS. Wenn dem so ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn an usbmount herum zu doktern, da es wahrscheinlich nicht kompatibel mit der Automount Funktion von PCManFM ist.

  • Habe jetzt ein Desktop Image noch mal neu installiert (nicht das full image) und dort ist kein usbmount drin. D.h. ich hatte offensichtlich vorher bei dem alten Image schon mit usbmount rumgespielt :blush:

    macht es meiner Meinung nach keinen Sinn an usbmount herum zu doktern,

    Zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen. Wer usbmount installiert hat und einen Restore mit raspiBackup vornehmen will muss usbmount deinstallieren. Ist zwar nicht sehr convenient aber ich empfehle ja sowieso immer fuer einen Restore eine SD Karte mit einem RaspianOS light vorzuhalten. Da ist der usbmount nicht drin und ein Restore kann sofort vorgenommen werden.

    Nur muss ich diie Fehlermeldung RBK0277E: Restore ist nicht möglich wenn 'usbmount' installiert ist noch etwas besser auf meiner Webseite erlaeutern bzw was man tun muss um trotzdem einen Restore durchfuehren zu koennen.

    Die ganze Aktion war aber fuer mich nicht umsonst. Ich habe eine Menge ueber usbmount und Tools wie e2tunefs et al gelernt :)

    Vielen Dank fuer Eure Beitraege zum Thread die mich dann auch in die richtige Richtung gelotst haben :lol:

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von framp (17. Dezember 2022 um 22:00) aus folgendem Grund: Typos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!