Kein WLAN-Geräte verfügbar bei Raspberry Pi Model B v1.2

  • Hallo,

    ich habe hier einen Raspberry Pi 3 Model B v.1.2 der laut Wikipedia eigentlich ein onBoard-Wifi-Modul haben sollte. Wenn ich ein Raspberry Pi OS Bullseye installiere bekomme ich kein WLAN mit ifconfig wird auch kein WLAN-Gerät angezeigt (eth0 auch nicht, ist aber auch kein Ethernet-Kabel angeschlossen). Gibt es hier ein Problem mit Bullseye (Treiber?). Ein älteres Raspberry Pi OS hab ich nicht getestet.

    Ich habe keinerlei Änderungen am OS vorgenommen, es wurde mit dd auf die Karte geschrieben und sofort gestartet. Außer der Tastatur ist nichts per USB angeschlossen.

    P.S. Ein "

    Code
    dtoverlay=disable-wifi

    gibt es in der /boot/config.txt nicht.

  • Kein WLAN-Geräte verfügbar bei Raspberry Pi Model B v1.2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn ich ein Raspberry Pi OS Bullseye installiere bekomme ich kein WLAN mit ifconfig wird auch kein WLAN-Gerät angezeigt

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    modinfo brcmfmac
    lsmod | grep -i brcmfmac

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... eigentlich ein onBoard-Wifi-Modul haben sollte. ...

    Kleine Anmerkung am Rande: Der PI3 ist der erste PI, mit onBoard-wifi und das ist nun mal [zensiert].

    Ich habe einen PI3 (mit OpenBSD, siehe Signatur) zum testen, 24/7 im Wlan, und aus gutem Grund nicht mit dem onBoard-wifi (das auch erkannt wird):

    Code
    bwfm0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        lladdr b8:27:eb:##:##:##
        index 3 priority 4 llprio 3
        groups: wlan
        media: IEEE802.11 autoselect
        status: no network
        ieee80211: nwid ""
    Code
    :~ $dmesg | grep -i 'Raspberry Pi 3'
    mainbus0 at root: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
    Code
    :~ $usbdevs | grep -i realtek
    addr 04: 0bda:8179 Realtek, 802.11n NIC
    Code
    urtwn0: flags=808843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,AUTOCONF4> metric 1 mtu 1472
        lladdr d0:37:45:##:##:##
        index 5 priority 0 llprio 2
        groups: wlan egress
        media: IEEE802.11 autoselect (OFDM54 mode 11g)
        status: active
        ieee80211: nwid ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!