DHT22 Sensor - Problem Luftfeuchte zu messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte die Luftfeuchte in meinem Haus messen an verschiedenen Orten. Für dieses Projekt bin ich zunächst einmal nach folgender Anleitung vorgegangen:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-l…en-dht11-dht22/

    Nun habe ich beim Ausführen des Befehls

    Code
    sudo ./AdafruitDHT.py 22 4 

    ein Treiberproblem. Siehe folgenden Screenshot:

    https://drive.google.com/file/d/1o3NkT1…mPS5izZWx-/view

    Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen?

    Anbei ein paar Konfig-Informationen + Betriebssystem:

    Danke für eure Unterstützung.

    Ich nutze ein Pi Modell B+ v 1 2

  • Hallo,

    die Anleitung besteht aus zwei Teilen, auf dem Screenshot habe ich den Eindruck das du beides irgendwie vermischt hast. Also den ersten Teil mit dem Teil "Frühere Version", den man ja nicht mehr verwenden soll.

    Was passiert denn, wenn du Schritt für Schritt den Teil ab Raspberry Pi Luftfeuchtigkeit Software installieren und Testen durch gehst? Bei 'pip', 'nano' und 'python' Aufrufe sollte normal kein 'sudo' benötigt werden. Verwende anstatt 'python example.py' bitte zur Sicherheit 'python3 example.py' ich weis nicht ob du unter Buster nur Python3 an Board hast oder auch noch Python2.

    Grüße

    Dennis

    P.S. Willkommen im Forum un

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo,

    ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Jedoch bekomme ich dann ImportError: No module named board.

    Ich habe dann die Anleitung nach Installing CircuitPython Libraries on Raspberry Pi | CircuitPython on Linux and Raspberry Pi | Adafruit Learning System probiert. Hier bekomme ich bei Installation des Blinka Pakets einen Fehler beim Entpacken. Was kann ich tun?

    Anbei meine Aktionen:

    zudem noch Informationen zu meinem OS und Firmware:

  • Grüße,

    Troubleshoot - board

    Du wirst, wenn noch nicht vorhanden, adafruit-blinka installieren müssen bzw. wenn vorhanden, neu installieren müssen.

    Hallo, das habe ich soweit gemacht. Ich glaube, dass ich dem Problem näher gekommen bin. Beim Reinstallieren mit

    meldet er den Fehler:

    Code
    ERROR: no matching distribution found for adafruit-blinka

    Die Installation von Adafruit Blinka hat nicht funktioniert, siehe auch meinen Kommentar in #3. wo liegt das Problem? Was muss ich tun?

  • Ich sehe im 3. Post kein

    Code
    pip3 install Adafruit-Blinka

    Teste das noch.

    Vllt hab ich das jetzt auch übersehen.

    Hallo, habe es gerade nochmal versucht. Dann kommt folgendes:

    anscheinend kann er irgendwas nicht schreiben. keepfear : Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Das Blinka-Zeugs ist halt schon Installiert.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, das alles damals installiert zu haben. Ist aber schon ne ganze Weile her.

    Hast du noch ne Möglichkeit ein Bullseye zu installieren? Das wäre auch das aktuelle OS.

    Das steht da auch in der Anleitung von Adafruit:

    At this time, Blinka requires Python version 3.7 or later, which means you will need to at least be running Raspberry Pi OS Bullseye.

    Und dann nochmal die Anleitung durchgehen.

  • Hallo,

    ich habe nun Bullseye über Nacht installiert.

    Ich habe nun nochmal alle Befehle von "Raspberry Pi Luftfeuchtigkeit Software installieren und Testen" ausgeführt.

    Nun kommt ein Buffer Fehler. Ich weiß nun bald nicht mehr weiter:

    ..das waren meine Aktionen.

    was kann ich tun?

    Sensor ist korrekt verkabelt. Ich konnte auch schon Messerte auslesen mithilfe des Tipps aus einem anderen Forum:

    ImportError: cannot import name 'Raspberry_Pi_2_Driver' from 'Adafruit_DHT' -- Import Problem Raspberry Pi Model B+V1 2 - Raspberry Pi Forums

    Danke für eure Unterstützung.. das muss man doch irgendwie zu laufen bekommen..

  • Na das ist doch schonmal besser.

    Laut Adafruit sind die DHT's nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es bessere Sensoren, wie z.B. die AHT von Adafruit oder die BMP/BME.

    Hast du zwischen Datenkabel und VCC noch ein 4,7k oder ein 10k Widerstand geklemmt?

    Da haben aber mehrere Leute das Problem.

    https://github.com/adafruit/Adafr…n_DHT/issues/33

    Ich machs mal kurz.

    Weiter unten in dem Thread steht das der ein oder andere mit

    Code
    sudo pip3 install sysv-ipc

    das Problem beheben konnte.

    Teste das bitte.

  • Ich hätte mir jetzt zwei DHT22 Sensoren gekauft, da diese in anderen Portalen als gut bewertet wurden. Die Genauigkeit sollte beim DHT22 auch gut sein. Ich möchte in 2 Räumen im Haus die Luftfeuchtigkeit messen und loggen. Das sollte mit dem DHT22 doch gut möglich sein oder? Ich bin auch bereit einen BME280 Sensor zu kaufen. Jedoch möchte ich zunächst alle Möglichkeiten ausloten um den DHT22 in Betrieb zu bekommen. Das muss doch möglich sein und die Luftfeuchte sollte sich doch damit gut messen lassen. Danke für Rückinfo.

  • Ich habe einen 10 kOhm Widerstand dazwischen. Ok, ich werde das noch beheben.

  • jar Hast du nicht noch einen Haufen von denen im Einsatz ?

    ne nie angefangen, liegen noch hier rum, momentan einen grippalen Infekt mit Fieber, aber kein Corona.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!