Raspberry verliert die Verbindung zum Sensor

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe eine Temperaturüberwachung über Raspberrys aufgebaut, welche mit einem Python-Script den BME280 abfragen.

    Nun kommt es ab und zu mal vor, dass der Raspberry keine Daten vom Sensor abfragen kann.

    Ich habe bereits das Kabel (zwischen Raspberry und Sensor), den Sensor und sogar den Raspberry getauscht.

    Das Skript kann ich ausschließen, da nicht alle Raspberry-Sensor-Kombinationen dieses Problem haben.

    Aktuell lässt es sich nur kurzzeitig beheben, in dem man die Stromversorgung trennt und wieder neu anschließt.

    Es muss wohl an der Verbindung zwischen dem Raspberry und dem Sensor liegen, habe bisher aber keine Lösung gefunden.

    Auch Eine Lösung mittels Steuerung der GPIOs war bisher erfolglos.

    Daher meine Frage, ob es hier jemanden gibt, der vielleicht noch eine Lösung hätte.

    Vielen Dank im Vorraus :danke_ATDE:

    LG

    Tedpi

  • Hallo,

    Nun kommt es ab und zu mal vor, dass der Raspberry keine Daten vom Sensor abfragen kann.

    bekommst du Fehlermeldungen? Läuft das Programm durch und sendet "einfach" keine Werte? Stürzt das Programm ab? Wird irgendwas geloggt?

    Ich finde es wäre gut, wenn du das Programm mal zeigst, auch wenn du du denkst das es daran nicht liegt. Falls dein Programm nichts loggt, könntest du das auch mal noch einbauen um Fehlermeldungen zu erhalten und so vielleicht die Ursache zu finden.

    Vielleicht wäre für die Elektroniker unter uns noch ein paar Worte zum Aufbau und eventuell einen Schaltplan oder ähnliches hilfreich.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Mein Programm fragt den Sensor nach Werten und speichert diese anschließend in einer Datenbank. Es läuft sauber durch und wird im abstand von 5 Minuten via Crontab ausgeführt. Sollte der abgefragte Wert 0 oder nichts sein, so habe ich eine Methode, welche mir eine Mail sendet, dass der Sensor keine Werte mehr ausgibt. Null ist auch mehr als unplausibel im Innenbereich eines Gebäudes.

    Ob und wie ich da noch was loggen kann, weiß ich nicht.

    Zum Schaltplan:

    Sensor - Raspberry

    CS - Nicht angeschlossen/ nicht benötigt

    ADDR / MISO - Ground

    SCL / SCK - SLC

    SDA / MOSI - SDA

    GND - Ground

    VCC - 3,3V

  • Moin ber019,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Der Tedpi war schon seit Letzte Aktivität 24. Januar 2023 nicht mehr da. Er hat sein Problem entweder gelöst oder keine Lust mehr.

    Kommt leider öfter vor, das das Forum keine Rückmeldung bekommt.

    Wenn du ein Problem hast, dann eröffne, bitte, einen eigenen Thread.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!