Probleme mit 433 Mhz Modul / Steckdosen schalten nicht immer

  • Schön Abend,

    Ich habe folgendes Funkmodul:

    http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Wir…_Data_Sheet.pdf

    Leider läuft es nicht immer richtig. Ich habe wie geschrieben eine 17cm lange Antenne dran gebaut, nur manchmal Funktioniert es so leider nicht. Dann muss ich die Antenne "umpositionieren" bis es wieder läuft.

    Habt ihr ähnliches schon mal erlebt?

    Ich bin evtl mal am überlegen, die Antenne "neu" zu konstruieren. Also in der Form wie die Terestrischen Antennen vom Fernsehen waren. Also mit Horizontale und Vertikale Elemente je 17 cm lang?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Probleme mit 433 Mhz Modul / Steckdosen schalten nicht immer? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich bin evtl mal am überlegen, die Antenne "neu" zu konstruieren. Also in der Form wie die Terestrischen Antennen vom Fernsehen waren. Also mit Horizontale und Vertikale Elemente je 17 cm lang?
    Michael

    nö so geht das nicht, wie kann man googeln, wenn du Direktore und Reflektore als Richtantenne vor und hinter dem hertzschen Dipol meinst.

    Was du versuchen könntes, von lamda/4 Antenne (bei Lambda /4 -> 17cm) auf lambda/2 = 34 cm oder lambda = 68 cm zu gehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also einfach die antenne verlängern?

    Dann werde ich dieses mal versuchen.

    Macht die Form wie sie Verlegt wird ein Unterschied? Also wenn würde ich die unter Umständen im Deckel in Schneckenform ins Gehäuse mit Heißkleber einarbeiten um diese vernünftig ins Gehäuse zu bekommen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Mit welcher Spannung betreibst du das Sendemodul? Ich hab zwar ein anderes wrlches aber auch mit 3 - 12V betrieben werden kann. Erst hatte ich das Modul wie in fast allen Tutorials beschrieben mit den 5V vom Raspberry betrieben, was auch dazu geführt hat das öfter mal Steckdosen nicht geschalten haben. Jetzt habe ich die Spannung über einen Batteriepack mit 8 AA Batterien (in Reihe = 12V) angeschlossen und es geht wesentlich besser, leider habe ich in seltenen Fällen immernoch diesen Effekt aber nur noch sehr selten (etwa 1x bei 30 - 40 Schaltvorgängen, ver etwa 10).

  • Ich glaub ich nehm die 3,3V sogar als Versorgungsspannung. Und diese "Situation" des nicht schalten entsteht meist, wenn ich die Antenne leicht im Gehäuse bewege und nicht wieder in der richtigen Position habe. Aber ich werde mal paar Dinge die Tage mal testen und gucken was passiert, wenn ich verschiedene Typen von Antenne dran baue.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!