Rezeptbuch auf Raspberry Pi

  • Da ich viele Rezepte noch auf Papier habe möchte ich die ungern abschreiben und eher als Bilder einfügen.

    Zusätzlich hätte ich dort gerne eine ähnliche oberfläche wie die cookbook erweiterung für nextcloud.

  • Erazor7 Wie wär's dann mit der Cookbook-Erweiterung von Nextcloud? ?

    Wobei wenn das Funktionalität bieten soll, Bilder nicht so wirklich sinnvoll sind, denn da weiss der Rechner ja nix über die Zutaten um beispielsweise eine Einkaufsliste zusammenzustellen, oder umgekehrt durch Eingabe von Zutaten die man hat, die Rezepte zu filtern was am ehesten in Frage kommt, und so weiter.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Das Schöne ist ja, dass man anhand eines vorgegebenen Gesamtgewichts die Mengen der Zutaten berechnen kann. Das geht nicht mit Bildern, denn Computer können Bilder nicht wie Menschen interpretieren. Die Daten müssen als Text bzw. als Zahlen vorliegen.

    Bilder kann man einscannen und mittels OCR den Text erkennen lassen, das aber bei handschriftlichen Dokumenten nicht so gut funktioniert.

    D.h. man muss nach der Texterkennung nacharbeiten und Fehler korrigieren.

    Es gibt sicherlich auch bereits fertige Software für die Kochrezeptverwaltung.

    Wenn du selbst entwickeln willst, dann such dir ein Projekt, bei dem die Sprache eingesetzt wird, die du lernen möchtest.

  • Hallo,

    bin neu in der Materie und suche eine Möglichkeit ein Rezeptbuch auf meinem RPi 4B 2Gb laufen zu lassen.

    Was könnte ich dafür nutzen?

    Am besten aus den Rezepten PDFs machen. Auf dem Pi DietPi installieren und dann unter Diepi Jellyfin (Mediacenter,auch für Ebooks) oder/und Ubooquity (Ebookverwaltung) installieren. Openmediavault6 als NAS-Software geht sogar auch noch zusätzlich. Jellyfin und Ubooquity werden per Browser im LAN aufgerufen. Für den RPi4 (oder auch RPi3) funkioniert das ganze auch als 64bit System. Ich habe das selber so in Betrieb. DietPi ist sehr schank und sehr schnell !

    Weitere Infos siehe hier: https://dietpi.com/

    Edited 2 times, last by LudgerK (January 15, 2023 at 12:21 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!