rpi4 rebooted täglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallihallo,

    wie der Titel schon sagt, mein rpi4 (raspbian bullseye) hat seit ein paar Tagen die seltsame Angewohnheit entwickelt mindestens einmal alle 24h Stunden zu rebooten , ohne dass hier ein zeitliches Muster erkennbar ist.

    ich tu mir etwas schwer mit der Fehlersuche aber folgende Meldung findet sich im Syslog bei jedem dieser Reboots. Hat da jemand eine idee?

    Code
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:08 rpi systemd[1]: Condition check resulted in Turns off Raspberry Pi display backlight on shutdown/reboot being skipped.
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:39 rpi kernel: [    1.601992] bcm2835-power bcm2835-power: Broadcom BCM2835 power domains driver
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:39 rpi systemd[1]: Finished Update UTMP about System Boot/Shutdown.
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:39 rpi rsyslogd: imuxsock: Acquired UNIX socket '/run/systemd/journal/syslog' (fd 3) from systemd.  [v8.2102.0]
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:39 rpi rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="8.2102.0" x-pid="482" x-info="https://www.rsyslog.com"] start
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:41 rpi systemd[1]: Started Unattended Upgrades Shutdown.
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:42 rpi kernel: [   15.993258] brcmfmac: brcmf_cfg80211_set_power_mgmt: power save enabled

    danke u viele grüße

  • ich tu mir etwas schwer mit der Fehlersuche aber folgende Meldung findet sich im Syslog bei jedem dieser Reboots. Hat da jemand eine idee?

    Code
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:41 rpi systemd[1]: Started Unattended Upgrades Shutdown.
    /var/log/syslog:Dec 21 09:00:42 rpi kernel: [   15.993258] brcmfmac: brcmf_cfg80211_set_power_mgmt: power save enabled

    ...

    Hast Du automatische updates (oder Gleichwertiges) konfiguriert? Evtl. cronjobs aktiv? Ist dein PI4, 24/7 nur per Wlan mit dem Router verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • danke für die antwort!

    automatische updates habe ich meines wissens nicht manuell konfiguriert. kann ich das iwo nachschauen ob da was im hintergrund läuft?

    cronjob kam mir dann auch. ich hatte tatsächlich einen bzgl reboots konfiguriert, wenn netzwerkverbindung ausfällt. den habe ich jetzt mal deaktiviert.

    rpi4 ist 24/7 mit ethernet kabel an der fritzbox


    :edit

    okay das deutet erst recht auf cronjob als verantwortlichen

    $ journalctl | grep reboot

    Code
    Dec 21 09:00:01 rpi CRON[7385]: (pi) CMD (/usr/bin/sudo -H /home/pi/scripts/checketh0reboot.sh >> /dev/null 2>&1 )
    Dec 21 09:00:01 rpi sudo[7387]:       pi : PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/home/pi/scripts/checketh0reboot.sh
    Dec 21 09:00:08 rpi systemd-logind[482]: System is rebooting.
    Dec 21 09:00:08 rpi systemd[1]: Condition check resulted in Turns off Raspberry Pi display backlight on shutdown/reboot being skipped.
    Dec 21 09:00:34 rpi systemd[1]: systemd-reboot.service: Succeeded.
    Dec 21 09:00:39 rpi cron[436]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)
  • rpi4 ist 24/7 mit ethernet kabel an der fritzbox

    :edit

    okay das deutet erst recht auf cronjob als verantwortlichen

    Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    ip a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    $ apt policy unattended-upgrades
    unattended-upgrades:
      Installed: 2.8
      Candidate: 2.8
      Version table:
     *** 2.8 500
            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    tatsächlich. hab das aber mE nicht manuell isntalliert... und dass da jeden tag deshalb ein reboot durchgeführt wird? bzw dass es da jeden tag was zu updaten gibt?

    hatte grad tags zuvor ein manuelles full-upgrade gemacht

  • tatsächlich. hab das aber mE nicht manuell isntalliert... und dass da jeden tag deshalb ein reboot durchgeführt wird?

    hatte grad tags zuvor ein manuelles full-upgrade gemacht

    Einmal täglich ist für unattended-upgrades wohl normal, siehe hier. Du könntest aptitude installieren und dann mit

    Code
    aptitude why unattended-upgrades

    nachsehen, ob das als Abhängigkeit von einem anderen Programm mitinstalliert wurde.

    :rolleyes: sudo !!

  • ich hab gerade mal nachgeschaut in

    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades

    Code
    // Automatically reboot *WITHOUT CONFIRMATION* if
    //  the file /var/run/reboot-required is found after the upgrade
    //Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "false";
    
    // Automatically reboot even if there are users currently logged in
    // when Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot is set to true
    //Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot-WithUsers "true";

    bzw

    Code
    grep Reboot /etc/apt/apt.conf.d/*
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "false";
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades:// when Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot is set to true
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot-WithUsers "true";
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot-Time "02:00";
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ucf-old://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "false";
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ucf-old:// when Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot is set to true
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ucf-old://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot-WithUsers "true";
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ucf-old://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot-Time "02:00";

    widersprechen sich die beiden einträge nicht irgendwie? also automatic reboot "false" aber dann automatic-reboot-withusers "true"

    zumal die reboot zeiten lt logs nicht um 2:00 uhr sind


    :edit

    Code
    $ aptitude why unattended-upgrades
    i   xinit                       Recommends xterm | x-session-manager | x-window-manager | x-terminal-emulator
    p   plasma-workspace            Provides   x-session-manager
    p   plasma-workspace            Depends    kwin-common (>= 4:5.20~)
    p   kwin-common                 Recommends plasma-desktop (>= 4:5.20)
    p   plasma-desktop              Recommends plasma-discover (>= 5.20~)
    p   plasma-discover             Recommends software-properties-kde
    p   software-properties-kde     Depends    python3-software-properties (= 0.96.20.2-2.1)
    p   python3-software-properties Recommends unattended-upgrades


    :edit²

    kann es sein dass der cronjob den reboot auslöst und sich unattended-upgrades dann eben mit einklinkt? im sinne von "wenn der eh rebooted installier ich mein gedöhns gleich"

    3 Mal editiert, zuletzt von deimos83 (21. Dezember 2022 um 15:49)

  • kann es sein dass der cronjob den reboot auslöst und sich unattended-upgrades dann eben mit einklinkt?

    Nein, das kann nicht sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades

    Alles mit // ist auskommentiert, vermute ich mal. Welche weiteren Dateien gibt es in /etc/apt/apt.conf.d/ ?

    20auto-upgrades dabei? Wenn ja, zeig die mal.

    Code
    grep Reboot /etc/apt/apt.conf.d/*
    [...]
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot-Time "02:00";
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ucf-old://Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "false";
    [...]

    Das es da Dateien mit Endung ucf-old gibt wurde offenbar mal die Konfiguration bearbeitet und ein Teil mit ucf gesichtert, siehe man ucf:

    Zitat

    For example, a file with the suffix ucf-old holds the old version

    of a configuration file replaced by ucf.

    :rolleyes: sudo !!

  • hmm

    Code
    pi@rpi:~ $ cat /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades
    APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
    APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";

    sonst nix mit upgrades in apt.conf.d

    und jo, die // zeilen sind auskommentiert, da stand ich aufm schlauch. aber das bedeutet ja ich müsste hier einfach die // rauswerfen :

    Code
    /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades
    
    //Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "false";
  • Code
    pi@rpi:~ $ cat /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades
    APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
    APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";

    Und das bedeutet, das beides ausgeführt wird. Täglich Update der Paketlisten, und dann Upgrade. 0 wäre aus. Du solltest Dir den Text auf elektronik-kompendium.de mal durchlesen, den ich oben verlinkt hatte.

    Und rausfinden welches Programm bei Dir unattended-upgrades wollte, es scheint keines mit apt installiertes gewesen zu sein. Könnte ja einen sinnvollen Grund geben warum das läuft.

    Edit: https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades wollte ich noch mit unterbringen.

    :rolleyes: sudo !!

    Einmal editiert, zuletzt von DistroEx (21. Dezember 2022 um 23:14)

  • danke euch nochmal;

    ich habe jetzt mal via

    Code
    sudo systemctl edit apt-daily.timer
    sudo systemctl edit apt-daily-upgrade.timer

    die update zeiten festgelegt. wenn das system jetzt täglicvh zur gewünschten zeit updated/rebooted weiß ich bescheid worans lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!